(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
(05.01.2021, 00:52)Falli75 schrieb:
(02.12.2020, 21:59)Mike112 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/202...amed-f126/

STRIKE...!
Für alle die sich wundern, mk41 für esm und : SM2 !!!!
Hatte fast befürchtet wird nur die kleine Tiefe mk41.
Aber damit ist die F126 auch mit nur 32 Zellen tatsächlich ein richtiges Kampfschiff, Sonar wird noch drauf geboten, also tatsächlich ein voller Zerstörer !
Alles andere wäre bei der Tonage auch absoluter Hohn.

Ich lese da:

MK41 VLS for ESSM Block 2

Wie kommst du auf SM2?


Thales will be providing the following systems:

Tacticos combat management system
Satcom system
APAR Block 2 x-band multifunction radar for AWWS
Gatekeeper 360° IR/TV system
Mirador MK2 EO tracking and observation system

Other equipment (non Thales) that will be fuzed with the Thales systems (Tacticos + AWWS):

MK41 VLS for ESSM Block 2
Naval Strike Missile (NSM)
KORA C-ESM and R-ESM
TRS-4D c-band air and surface surveillance radar
RAM CIWS
127mm main gun with Vulcano extended range precision munition

The decoy launchers will likely be the MASS by Rheinmetall. MKS 180 will be fitted with a sonar suite as well, but the competition for this contract is still ongoing.
Zitieren
(05.01.2021, 00:52)Falli75 schrieb:
(02.12.2020, 21:59)Mike112 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/202...amed-f126/

STRIKE...!
Für alle die sich wundern, mk41 für esm und : SM2 !!!!
Hatte fast befürchtet wird nur die kleine Tiefe mk41.
Aber damit ist die F126 auch mit nur 32 Zellen tatsächlich ein richtiges Kampfschiff, Sonar wird noch drauf geboten, also tatsächlich ein voller Zerstörer !
Alles andere wäre bei der Tonage auch absoluter Hohn.

Würde es mir zwar wünschen, muss aber Mike112 recht geben; da steht nichts von SM-2. Ich stimme zu, die Tonnage ist hoch genug als dass man da eigentlich auch eine vollwertige AAW Fähigkeit reinbauen sollte.
Zitieren
(05.01.2021, 11:43)I_Need_A_Medic schrieb:
(05.01.2021, 00:52)Falli75 schrieb:
(02.12.2020, 21:59)Mike112 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/202...amed-f126/

STRIKE...!
Für alle die sich wundern, mk41 für esm und : SM2 !!!!
Hatte fast befürchtet wird nur die kleine Tiefe mk41.
Aber damit ist die F126 auch mit nur 32 Zellen tatsächlich ein richtiges Kampfschiff, Sonar wird noch drauf geboten, also tatsächlich ein voller Zerstörer !
Alles andere wäre bei der Tonage auch absoluter Hohn.

Würde es mir zwar wünschen, muss aber Mike112 recht geben; da steht nichts von SM-2. Ich stimme zu, die Tonnage ist hoch genug als dass man da eigentlich auch eine vollwertige AAW Fähigkeit reinbauen sollte.


F126 + SM2/SM6 = F127.........
Zitieren
Nur noch mal zur Klärung:
Die SM-2 passt auf jeden Fall in das VLS der F-126, weil diese mindestens das "tactical" Modell des MK.41 erhält.
Das kleinere "self defense" Modell, das nur die ESSM laden konnte, wird von Lockheed Martin nicht mehr angeboten, die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt.
lockheedmartin.com

Die Frage, die ihr diskutieren müsst, ist also nicht, ob eine SM-2 ins VLS passt, sondern ob die SM-2 ins System integriert wird.
Zitieren
(05.01.2021, 18:40)Vanitas schrieb: Nur noch mal zur Klärung:
Die SM-2 passt auf jeden Fall in das VLS der F-126, weil diese mindestens das "tactical" Modell des MK.41 erhält.
Das kleinere "self defense" Modell, das nur die ESSM laden konnte, wird von Lockheed Martin nicht mehr angeboten, die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt.
lockheedmartin.com

Die Frage, die ihr diskutieren müsst, ist also nicht, ob eine SM-2 ins VLS passt, sondern ob die SM-2 ins System integriert wird.

Es würde zumindestens die Optionen erweitern, man hätte zusätzliche Shooter und die SM2 hat auch Zweitverwendungen.
Zitieren
SM-2 halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist ja quasi ein Auslaufmodell und für das Aufgabenprofil der F126 auch nicht nötig. Die Größe des Schiffes ist den hohen Anforderungen an Standzeit, der modularen Auslegung und nicht der Bewaffnung geschuldet. Bei der F127 können wir dann richtig über Flugabwehr reden.
Zitieren
(05.01.2021, 00:52)Falli75 schrieb:
(02.12.2020, 21:59)Mike112 schrieb: https://www.navalnews.com/naval-news/202...amed-f126/

STRIKE...!
Für alle die sich wundern, mk41 für esm und : SM2 !!!!
Hatte fast befürchtet wird nur die kleine Tiefe mk41.
Aber damit ist die F126 auch mit nur 32 Zellen tatsächlich ein richtiges Kampfschiff, Sonar wird noch drauf geboten, also tatsächlich ein voller Zerstörer !
Alles andere wäre bei der Tonage auch absoluter Hohn.

Ich lese da ebenfalls nicht raus, das es 32 Zellen werden sollen Undecided
Zitieren
In dem Artikel steht grundsätzlich nichts Neues drin.
Aber hey, wenn einige hier Karussell fahren wollen, bitteschön! Wink
Zitieren
Ich will eigentlich nur ein Schiff mit einer Menge Spielzeug für die Tonnage.
Zitieren
(06.01.2021, 00:52)I_Need_A_Medic schrieb: Ich will eigentlich nur ein Schiff mit einer Menge Spielzeug für die Tonnage.

Also auch ein Verfechter der Doktrin Feuerkraft über alles, die leider nicht mehr in den deutschen Streitkräften gelebt wird.

Am Ende werden neue VLS Systeme wegen Corona rationalisiert und die veralteten VLS Systeme der F123 in die F126 eingebaut.
Zitieren
Alle CGI-Abbildungen von Damen zeigen nur ein 16-Zellen VLS vor der Brücke. Das reicht für 64 ESSM Block 2 und damit für eine eingeschränkte Verbandsabwehr. Nicht mehr und nicht weniger...
Zitieren
(06.01.2021, 19:48)meyer schrieb: Alle CGI-Abbildungen von Damen zeigen nur ein 16-Zellen VLS vor der Brücke. Das reicht für 64 ESSM Block 2 und damit für eine eingeschränkte Verbandsabwehr. Nicht mehr und nicht weniger...

Dazu 2x 21 RAM, zzgl. der Rohrwaffen, da kann man die Umgebung schon reichlich ungemütlich für alles anfliegende mit gestalten.
Zitieren
Wink 
Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber seit über 40 Jahren im Bereich Wehrtechnik aller Waffengattungen als ambitionierter Amateur wissenstechnisch verwurzelt.

Zur Frage, warum ein derartig großes Schiff "so wenig (AA) FK mit sich führt, gibt es verschiedene logisch einleuchtende Gründe :

1)
Warum ist das Schiff für die "gebotene Kampfkraft" relativ groß:

a)
Im Gegensatz zu den meisten anderen zukünftigen Fregatten Entwürfen weltweit, besitzt die F126 komplett redundant ausgerüstete Sensoren/Maschinenabgas Kombi Türme.
Das kostet bei der F126 somit Gewicht und Raum, ist aber ein großer taktischer Vorteil im Gefecht.

b)
Sind nur längerdienende Zeitsoldaten mit zukünftig 4 Monaten Dauereinsatzzeit an Bord, die zumindest in Freidenszeiten ein Anrecht auf einen möglichst im Rahmen der Möglichkeiten demokratisch angenehm gestaltete Arbeitsplatz haben.
Andere Marinen fahren ein ganz anderes Besatzungsrotations-Modell mir kürzeren Einsatzzeiten oder pfeifen auf Frauen an Bord (WC Schlafräume etc. bei uns alles getrennt und doppelt) oder fahren mit rechtlosen Sklav... äh Wehrpflichtigen (RUS)

c)
"Multirole Combat" erfordert Platzreserve für noch unbekannte Aufgaben in Anno 2037 (Massen-Zombies Apokalypse bekämpfen z.B Tongue ....) Und davon gibt es eben einiges an Raumreserve.
Andere Marinen haben mehr Geld für (See) Verteidigung als wir zur Verfügung (UK, F, ITA) und setzen daher mehr dediziertere Schiffe ein.


2)
Warum nur ein 16-fach VLS statt 32, 64 oder gar 128er...??

a) Weil das Teil nach aller vorliegenden Vernunft hoffentlich NIE in WK3 gegen RUS eingesetzt werden muss, sondern nur die Brandenburg-Klasse ersetzen soll (ähnliche Fähigkeiten) + KSK Einsatz + langer Einsatzdauer + Recon mit Drohne + weltweite NATO/UN Bündniseinsätze vor Drittweltländern (Konnte die F122 mangels Größe und Seefähigkiet und fehlenden Klimaanlagen etc. NICHT)
Und dafür möchte der deutsche Steuerzahler (also Ihr und Ich) eben nicht mehr für Waffebnsysteme ausgeben als unbedingt erforderlich.
Man fährt auch nicht auf ne 2 Tage Dienstreise mit nem 2m langen Super-Trolley.....

Schwanzvergleiche von Waffensystemen mit anderen Nationen ist eh nur was für Kleinkinder mit Quartettspiel.
Die vorgegebenen Aufgaben erfüllt das Waffenspektrum der F126 nach meiner Auffassung einwandfrei und die wahre Kampfkraft eines Kriegsschiffs ist mehr als die Summe seiner Raketen an Bord....
Elektronik, Software, Soldaten Motivation, Ausbildungsstand, taktisches Geschick der Führer....all das zählt ebenfalls !

(Die o.g. Argumente sind übrigens analog auch bei der F125 Klasse anzuwenden.
Es ist nur leider seit Jahr 2000 viel passiert und das liebe nette Gorbatschow/Jelzib RUS wieder durch Ego KGB Putin wieder aggressiver geworden (in 10 Jahren von China ganz zu schweigen....)...was so wohl keiner auf dem Schirm hatte.
sonst hätten wir stattdessen jetzt bereits 8 F126er im Betrieb und im Bau (Ersatz für 8 F122er im ASUB und ASW Fähigkeiten) und die F127er würde statt der F126er vorgezogen.
Weil aber Weltpolitik leider unberechenbar ist, müssen wir eben x4 F125er und 4x F126er Vorlieb nehmen.
Nochmal wird natürlich so eine "Fregatte light" Klasse (F125) nicht mehr geordert werden, sondern nur noch "Full Fight Ships".)

P.
Zitieren
Grade die F123 ist ein gutes Beispiel für einen auf Maß geschneiderten Schiffskörper ohne Wachstumspotenzial. Jetzt wo die Heils von Bord gehen, plant man die ESSM und Schleppsonar ein.
Das man keine Gewichtsreserven hat, hätte bei der F125 nicht wieder passieren dürfen. Künftig wird eine Fregatte Raum für 2 USV Drohen-Booten mit Torpedos und Schleppsonar benötigen.
Interessant finde ich, dass bei der F126 die Sonarsuite noch nicht vergeben ist. Hier dürften sich Atlas (Lieferant der Deutschen und Niederländischen Marine, Thales (Fremm, F101 und Type26 dort immer auch mit Bugsonar) und Konsberg warmlaufen.
Zitieren
Thumbs Up 
@Marinefan_Hannover: Danke.

Da waren viele Punkte bei, die hier bisher noch nicht beleuchtet wurden.
Zitieren


Gehe zu: