(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-20/FC-31/J-35
Netterweise haben die Chinesen den 15-minütigen Erstflug jüngst zum Besuch des amerikanischen Verteidigungsministers Gates durchgeführt und bestätigt. Allerdings war der Jungfernflug wohl schon eher geplant, was die Anwesenheit des designierten chinesischen Presidenten Xi Jinpeng bei der Chengdu Aircraft Design Institute

Zitat:China conducts first test-flight of stealth plane

China has conducted the first test-flight of its J-20 stealth fighter, Chinese President Hu Jintao has confirmed to US Defence Secretary Robert Gates.

The confirmation came after images of the 15-minute flight in Chengdu appeared on several Chinese websites.
Mr Hu said that the flight had not been timed to coincide with Mr Gates'
visit, the US defence secretary said.
(...)

Quelle:
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12159571

In dem Artikel ist auch ein Link zu einer chinesischen Seite mit dem Video des Erstflugs.
Zitieren
Scorpion schrieb:
Zitat:Für einen MIL-Start sah das ganze garnicht mal so schlecht aus finde ich. Macht also gewissermaßen den Eindruck, dass da entweder relativ starke Triebwerke drin waren oder das Flugzeug doch nicht soooo schwer ist wie von vielen vermutet.

Die werden den Erstflug wohl kaum mit maximaler Waffenlast und vollem Treibstofftank gemacht haben !
Ausserdem stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Radar, ECM und viel sonstige Avionik eingebaut sind. Wohl eher nicht, denn bei Prototypen, besonders bei ersten prototypen ist das nicht unbedingt üblich......
Zitieren
Ist natürlich richtig, aber man konzipiert ein solches Flugzeug mit einem Zielgewicht im Hinterkopf und muss dann ggf. Ballaste einbauen um den Schwerpunkt an die gewünschte Stelle zu bekommen. Auch sind solche Flugzeuge üblicherweise mit ner Menge an Messinstrumenten und Telemetrie ausgerüstet.
Zitieren
Selbstverständlich auch vollkommen richtig, Scorpion !

Aber es ging hier um den "ungewöhnlich flotten Start", um es mal so auszudrücken und sicher hat der Prototyp nicht das angepeilte Endstartgewicht.
Testgeräte sind im Endeffekt eben nicht so schwer wie randvolle Treibstofftanks und Waffen, dann sollte man schon ein richtig starkes Triebwerk haben und genau hier haben die Chinesen auch ihre größten Probleme..........
Zitieren
Da stimmt ich Dir zu, aber das war ja auch nur ein Trockenschubstart, so dass da sicher noch ein wenig Raum ist. Einige "Quellen" besagen, dass da der WS-10G Turbofan mit 155 kN Nachbrennerschub und einer Lebensdauer von 2500 Std. verbaut sein könnte. Ob das korrekt ist kann ich nicht sagen.
Zitieren
Sorry, aber dann müssten die Chinesen in den letzten paar Jahren einen Quantensprung im Triebwerksbau geschafft haben !
Ein solches Triebwerk mag das Ziel und auch notwendig sein, aber ihre bisherigen Leistungen im Triebwerksbau lassen nicht darauf schliessen, dass sie plötzlich ein Triebwerk besitzen, dass ebenso gut ist wie die modernsten russischen und amerikanischen Turbinen.
Bisher lagen chinesische Triebwerke immer mindestens eine Generation hinter den Russen und Amerikanern, in der Leistung, in der Lebensdauer und im Verbrauch ! Und es nutzt auch nichts, wenn man weiß, wie man z.B. ein AL31 zusammenbaut (Die Russen liefern nur Bausätze), sondern dazu gehören auch die Kentnisse in Metallurgie und modernen Keramiken und darüber hinaus auch die entsprechende Fertigungstechnologie !
Zitieren
Nun das mag durchaus stimmen, andererseits haben wir eigentlich kaum wirklich adequate Informationen und vieles stützt sich mehr auf Gerüchten als auf bestätigten Fakten. Ich sage mal warten wir es ab, die Zeit wird früher oder später zeigen wie es wirklich aussieht.
Zitieren
Ich habe in letzter Zeit die Discussion darüber in US Kongress und DOD verfolgt nach dem die J20 rauskam. Anders als bei der PAK FA ist man hier besorgt und wohl Eiskalt erwischt worden, so haben Militärs wie auch Gates selbst zugegeben die Chinesen Unterschätzt zu haben. So berichtete ein Geheimdienstler laut The Hill davon zwar von der J20 gewusst zu haben aber von der Ausgereiftheit und Geschwindigkeit der Chinesen überrascht gewesen zu sein.
Zitieren
revan schrieb:Ich habe in letzter Zeit die Discussion darüber in US Kongress und DOD verfolgt nach dem die J20 rauskam. Anders als bei der PAK FA ist man hier besorgt und wohl Eiskalt erwischt worden, so haben Militärs wie auch Gates selbst zugegeben die Chinesen Unterschätzt zu haben. So berichtete ein Geheimdienstler laut The Hill davon zwar von der J20 gewusst zu haben aber von der Ausgereiftheit und Geschwindigkeit der Chinesen überrascht gewesen zu sein.
Hat primär den wirtschaftlichen Hintergrund, dass China wirtschaftlich viel potenter als Russland ist und das Entwicklungstempo analog den USA sehr hoch halten kann.

Unabhängig davon könnte es auch der Fall sein, dass in Zukunft auch China als Waffenexporteur analog den zivilen Gütern in grossem Stil auf dem Weltmarkt auftritt. In naher Zukunft könnten noch viel mehr Nationen vergleichsweise günstig Zugang zur Stealthtechnologie erhalten und Legacy-Maschinen noch schneller veralten.
Zitieren
@phantom, klingt absolut einleuchten das du sagst. Es gibt aber meiner Meinung nach noch einen weiteren Grund und zwar die Behauptung Gates das die Chinesen erst ab 2025 eine Handvoll 5 Gen Kämpfer haben würden die er vollmundig vor den Kongress noch vor einen Jahr äußerte um damit das Ende der F22 zu begründen.


Nun hat sich die F35 um ca. 5 Jahre verzögert und Gates Wuste von der anstehend Verzögerung hatte vielleicht sie selbst unterschätzt nun steht man als einziges Land das 5 Gen Kämpfer bauen kann und eine Linie dafür hatte wieder ohne da, während die Konkurrenz sehr schnell aufholt.



Bedenkt man dass die Preise für Chinesische Waffen unter den Russischen liegen und die Produktionsgeschwindigkeit ebenfalls klar Höher und sehr viel Luft nach oben noch vorhanden ist kann es gut sein das die J-20 zum Exportschlager werden wird. Ich kann mir gut vorstellen das Pakistan der erste Kunde sein wird gefolgt von Iran und Syrien. China muss nämlich anders als Russland auch keinen druck fürchten da es längst zu mächtig ist, daher liegt es nahe das de Iran die J-20 bekommen könnte Pakistan sowieso.
Zitieren
Ein Sonderangebot wird auch die J-20 nicht sein, aber sicher billiger als die F-22 und wohl auch günstiger als die PAK FA. Trotzdem wird der Preis immer noch so hoch sein, dass sich nur wenige Staaten dieses Flugzeug werden leisten können und wollen. Auch die Su-27 Serie oder die F-15 Familie sind schon so teuer, dass es für viele Länder schlicht nicht finanzierbar ist......

Aber du hast natürlich recht, dass sich Staaten wie Iran, Lybien oder Pakistan bereit sein könnten, sich kleinere Stückzahlen davon zu beschaffen. Syrien oder Nordkorea sehe ich hier gar nicht, denn die können sich schon die Su-27 nicht leisten..........

Und China wird liefern, denn in punkto Waffenverkauf sind die Chinesen ja Heuchler: Man meckert über US-Waffenlieferungen an Taiwan und hat keine Skrupel, Sudan oder Simbabwe zu beliefern........
Zitieren
fazer600 schrieb:Aber du hast natürlich recht, dass sich Staaten wie Iran, Lybien oder Pakistan bereit sein könnten, sich kleinere Stückzahlen davon zu beschaffen. Syrien oder Nordkorea sehe ich hier gar nicht, denn die können sich schon die Su-27 nicht leisten..........

Es ist eher so das selbst Russland aufgrund Politischer Erwägungen keine Su27 an jeden verkauft, die Syrer z.b wollten sogar die Mig31 kaufen und die Iraner sicherlich auch die Su27 nur haben die Russen wegen des US Druckes darauf verzichtet wie mit den S300 an den Iran.

Nord Korea wollte ebenfalls moderne Waffen in Russland kaufen einschließlich Su27 nur lehnte Russland wieder aufgrund Süd Koreanischen, japanischen und amerikanischen Druck ab.
Nord Korea wollte dann in China shoppen gehen auch hier wollten die Chinesen nicht liefern weil sie kein Interesse an einen Krieg auf der Süd koreanischen Halbinsel haben.


fazer600 schrieb:Und China wird liefern, denn in punkto Waffenverkauf sind die Chinesen ja Heuchler: Man meckert über US-Waffenlieferungen an Taiwan und hat keine Skrupel, Sudan oder Simbabwe zu beliefern........


Was aber China von Russland Unterscheidt ist eben der Fakt des es nicht unter Druck zu setzen ist, es agiert ganz nüchtern und absolut skrupellos nach seinen Interesen. Su z.b in Sudan, dort brauchten die Despoten in Karthum Waffen für den Völkermord in Dafur wie einen neuen Palast und China brauchte das Öl des Sudan, so lieferte es Waffen auch sofort für Öl Förderrechte.


Der Iran, ist ebenfalls so ein Fahl, es hat enorme Öl und Gas Reserven und das braucht China eben also wird es den Iran vielleicht auch Kostenlos beliefern sofern man an das Öl und Gas dran kommt. Syrien erhält sowieso schon Chinesische Waffen was schon einigen Israelis das Leben gekostet hat und Pakistan ist der Stammkunde Chinas weil es Indien bedroht.


Es liegt nahe, dass China den Markt mit 5 Gen Kämpfer überfluten wird zu mahl es immer autarker und mächtiger wird. Die USA könne heute noch Waffen an Taiwan als Vergeltung liefern falls China den Iran und andere Terrorstaaten versorgt, aber wie stärker es wird umso weniger schreckt dies ab.

Auch was den Preis angeht so ist China einfach viel billiger, so kostet eine J10 nur 25-28 Millionen Dollar, die J-20 wird dann wohl 60-80 Millionen kosten was ja nicht viel ist.
Zitieren
Der Preis für die J-20 ist reine Spekulation !

Aber Syrien und Nordkorea werden nicht beliefert, weil sie schlicht kein Geld haben ! Amerikanischer Druck hilft den Russen dann beid er entscheidung, weil sie eh nicht sicher sein können, ihr Geld zu bekommen....

Das Waffenmaterial der Syrer stammt aus den 80zigern, das Material der Nordkoreaner ist noch älter !
Es ist doch so, dass beide sich nicht einmal MiG-29 oder T-80 leisten können, von Su-27 oder ähnlichen ganz zu schweigen.
Zitieren
fazer600 schrieb:Der Preis für die J-20 ist reine Spekulation !

Ja absolut aber ich würde meinen dass die Vermutung Realistisch ist.
Z.b Eine F22 würde einen Internationalen Kunden 147 Millionen Dollar kosten, eine F35 wohl etwas über 100 Millionen.


Ja absolut aber ich würde meinen dass die Vermutung Realistisch ist.
Z.b Eine F22 würde einen Internationalen Kunden 147 Millionen Dollar kosten, eine F35 wohl etwas über 100 Millionen. Und China baut in der Regel alles 1/3 biss 1/4 so billig wie die USA wie es die J10 ja auch beweist.


fazer600 schrieb:Das Waffenmaterial der Syrer stammt aus den 80zigern, das Material der Nordkoreaner ist noch älter !
Es ist doch so, dass beide sich nicht einmal MiG-29 oder T-80 leisten können, von Su-27 oder ähnlichen ganz zu schweigen.



Nicht ganz die Russen liefern ja den Syrern neben den TOR M1 auch noch demnächst ihre SSN 26 Seeziel Fks was nicht grad ein billiges Geschäft sein dürfte. Nur kann eben Israel viel Druck auf Russland machen indem es z.b Waffen an Georgien verkauft usw. auf China kann Israel dagegen kaum Druck machen.
Zitieren
etwas zu russischen Preisen, in folgenden Beitrag beschweren sich die Inder bei den letzten Su30:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://alpha.newsx.com/videos/russia-hikes-sukhoi-prices">http://alpha.newsx.com/videos/russia-hi ... hoi-prices</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: