Seltene Erden
#31
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohs ... 09537.html
Zitat:28.12.2010, 13:54
Ausfuhrbeschränkungen
China verschärft Knappheit seltener Erden

Die Rohstoffe für Handy-Bildschirme, Hybrid-Autos und Computer sind weltweit begehrt. Die Volksrepublik will ihren Export aber weiter deckeln - trotz internationaler Proteste.
...
Zitieren
#32
ergänzt

Zitat:China gründet mächtige Rohstoffzentrale

Sie gehören zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seltene Erden sind für den Bau von Hightech-Produkten unverzichtbar - und werden fast nur in China abgebaut. Jetzt will Peking den Export mit einer neuen Organisation schärfer kontrollieren. Den Industriestaaten drohen Engpässe bei der Versorgung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...41,00.html
Zitieren
#33
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohs ... 09732.html
Zitat:29.12.2010, 12:52
Hightech-Rohstoffe
China rückt noch weniger seltene Erden heraus

Zunächst hieß es: minus elf Prozent. Tatsächlich wird Peking den Export im ersten Halbjahr 2011 um 35 Prozent drosseln. US-Politiker sind verärgert. Bergbau-Aktien schießen in die Höhe.
...
Zitieren
#34
http://www.bloomberg.com/news/2010-12-3 ... arths.html
Zitat:China Says Other Countries Should Exploit Rare Earths
By Bloomberg News - Dec 30, 2010 9:30 AM GMT+0100
...
Zitieren
#35
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 11421.html
Zitat:04.01.2011, 22:01
Hightech-Rohstoffe
Konkurrenz für Chinas seltene Erden wächst

Molycorp erwägt eine Verdopplung seiner Produktion an seltenen Erden für 2012. Der US-Minenbetreiber besitzt das größte erschlossene Vorkommen der begehrten Rohstoffe außerhalb der Volksrepublik.
...
Zitieren
#36
Zu den deutschen Bemühungen hinsichtlich Seltener Erden...
Zitat:Industrie plant Rohstoffpakt

Deutscher Kampf um Seltene Erden

Kokskohle, Wolfram, Seltene Erden: Deutschlands Industrie braucht jede Menge Rohstoffe und übt deshalb den Schulterschluss. Ein gemeinsames Engagement soll laut BDI die Kräfte im immer härter werdenden Kampf um die Ressourcen bündeln. Mehrere Dax-Konzerne mischen mit.

Angesichts des weltweit zunehmenden Konkurrenzkampfs um Rohstoffe plant die deutsche Industrie den Schulterschluss. Der Branchenverband BDI erklärte er verfolge "ein Projekt zu Beteiligungsmöglichkeiten bei Rohstoffprojekten im Ausland". Es werde ausgelotet, ob es ein gemeinsames Engagement der Industrie bei der Beschaffung von Ausgangsstoffen geben könne. [...]

Deutsche Rohstoffallianz

Der Verband will im Interesse seiner Mitglieder zurückschlagen: "Klar ist: Wir können uns nicht mehr allein auf die Märkte verlassen." Direkte Beteiligung deutscher Unternehmen an Rohstoffprojekten könnte die Versorgungssicherheit erhöhen. Auf Vorschlag der Bundesregierung lote der Verband aus, welche Chancen es für entsprechende Kooperationen mit Kasachstan und der Mongolei bestünden. [...] Im Zentrum der Initiative stünden Kokskohle für die Metallindustrie, Wolfram sowie die sogenannten Seltenen Erden, die vor allem in der Elektronik gebraucht werden, heißt es. Daimler und Evonik wollen dem Bericht zufolge mitmachen und hätten schon Anteile gezeichnet. Siemens habe indes kein Interesse. Von den Unternehmen waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutscher ... 59686.html

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: