(Land) M1 Abrams
Da kann auch mehr dran Kaput sein z.b Innere Verletzungen Schleudertrauma usw. Doch mir sind keine Meldungen über total
Verlust der Besatzung bekannt und die Tatsache das der Panzer nicht in mehrere Teile zerbrach spricht für denn guten Schutz. Man muss sich nur mal denken wie viel Sprengstoff da lag um 63 Tonen in die Luft zu heben plus die Erde darunter. Also ich bin schon über das überleben des Fahrzeuges und der Tatsache das er noch weiter fuhr erstaunt und das wiederlegt die Auffassung aus anderen Foren das der M1A2 bei kleinen Erschütterungen Schaden nimmt.
Zitieren
revan schrieb:Da kann auch mehr dran Kaput sein z.b Innere Verletzungen Schleudertrauma usw. Doch mir sind keine Meldungen über total
Verlust der Besatzung bekannt und die Tatsache das der Panzer nicht in mehrere Teile zerbrach spricht für denn guten Schutz. Man muss sich nur mal denken wie viel Sprengstoff da lag um 63 Tonen in die Luft zu heben plus die Erde darunter. Also ich bin schon über das überleben des Fahrzeuges und der Tatsache das er noch weiter fuhr erstaunt und das wiederlegt die Auffassung aus anderen Foren das der M1A2 bei kleinen Erschütterungen Schaden nimmt.


Du glaubst das ist eine Menge Sprengstoff was da zum Einsatz kam um "nur" den Panzer "anzuheben".

Woher weisst du das?

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das die Standart IEDs also Sprenfallen für einen Humvee eine 152mm oder 155mm Sprengranate ist,eine Sprengranate hat ca. 5kg reinen Sprengstoff!!
Mit 5kg TNT zerlegt man einen Humvee!
Wieviel braucht man also für einen M1A2 der als Front und Durchbrechwaffe die Panzerung vorne hat und weder seitlich noch von unten stark gepanzert ist!?

Wenn man bedenkt das irakische Armee hundertausende sogar millionen von diesen Granten hatte,die sich nun in den Händen von Aufständischen befindett!

Hmm,ich würde sagen ausprobieren man bindet drei Granaten und versucht einen M1 A2 zu knacken hebt er den nur um 3 Meter ok dann sind es nächstes mal 5 Granaten! :wink:
Zitieren
Zu erst einmal kommt es auf denn Sprengstoff an C4 ist da natürlich um weiten stärker als dieselbe Menge Schwarzpulver. Aber dennoch muss die Menge sehr groß gewesen sein und dennoch hat der Panzer es überstanden und die Crew wenn auch verletzt auch. Wäre es ein Hummer gewesen wäre es pulverisiert worden dasselbe gilt auch für denn Stryker oder denn Bradley.
Zitieren
Mhm,

Ich habe nur eine rudimentäre Sprengstoffausbildung bekommen, aber wenn ich mir das Video anschauen fallen mir folgende Dinge auf:

1. Bombe ist zu früh gezündet worden (Panzer war nicht mittig auf der Ladung)
2. Panzer scheint weiter fahrtüchtig (wird nicht langsamer) auch wenn anscheinend die linke Kette abgerissen wurde.
3. Ist das ganze "nett" anzuschauen, aber weit weniger effektiv als es zu vermuten wäre.


Erklärung für Punkt 3:

Die Hauptenergie der Sprengung ging aufgrund der nicht vorhanden oder schlechten Dämmung zu beiden Seiten weg (eher Linke Seite). Daher suchte sich die Druckwelle den leichtesten Weg (zur Seite weg). Vermutlich war die Bombe in einem Abwasser Kanal und der war nicht abgedämmt! Weiterhin fing die ungefähr 40 cm Erde + Strassenbelag das meiste an Splitter und Sprengwirkung ab.
Entgegen der weitläufigen Meinungen übersteht ein Panzer eine solche Sprengung (was man natürlich durch MEHR Sprengstoff ausgleichen kann) besser als einen Minentreffer durch eine AT Mine, weil sich die Druckwelle auf nahezu den gesamten Panzerboden verteilt und vorne und hinten entweichen kann (die Ketten bilden einen Kanal) während eine AT Mine zentriert gegen einen kleinen Punkt wirkt.
Alles in allem dürften das zwischen 10 und 15 KG TNT (wahrscheinlich TNT, weil ab weiterverbreitesten und am leichtesten verfügbar) gewesen sein. Die Besatzung hat meiner Meinung gute Chancen das nur leicht verletzt zu überstehen (wenn Sie nicht unglücklich irgendwo aufschlagen), wenn Sie nicht unbedingt in den Turmluken standen.

Gruss

Der Schakal
Zitieren
Zitat:Doch mir sind keine Meldungen über total
Verlust der Besatzung bekannt

Es gab durchaus Fälle, wo die Besatzung weniger Glück hatte. Diese endeten für die Besatzungen leider tödlich.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abrams/oops/abrams_11.jpg">http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abram ... ams_11.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abrams/oops/abrams_10.jpg">http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abram ... ams_10.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abrams/oops/abrams_12.jpg">http://armor.kiev.ua/Tanks/Modern/Abram ... ams_12.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
@ Franzisko

Ist bekannt durch was die zerstörung des M1 auf den Bildern verursacht wurde ?


Gruss

Der Schakal
Zitieren
Leider bin ich überfragt. Die Meldung über diesen Vorfall ist schon etwas länger her. Muss mal die Archive checken. Was meinst du, wäre eine Detonation von drei aufeinander befestigten AT Minen in der Lage, einen solchen Schaden anzurichten?
Zitieren
3 AT Minen ? Übereinander ? Eher unwahrscheinlich.
Ich meine der gesamte Turm ist abgerissen worden. Solche Fotos siehst du eigentlich eher bei russischen Modellen mit Autolader wo eine Granate im Karussell zur Explosion gebracht wurdet. Da der Munitionsbunker beim M1 so geschützt ist, das die Berstplatten wegfliegen würde ich das eher ausschliessen. Und ansonsten hätten 3 Minen durch die Hohladungkegel nicht genug Power gehabt (wobei anzunehmen ist das 3 übereinander befestigte Minen eher sich abschwächen als zu verstärken) um den ganzen Turm abzureißen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, eine Bombe die aus 30 - 40 Kilo bestand, aber ob dann der Rumpf vom M1 so geblieben wäre ? Fakt ist aber das die Ketten abgerissen worden sind. Treffer durch eine PAW LFK sind nicht zu sehen. Strange. Daher würde mich echt mal interessieren was die Zerstörung verursacht hat.

Gruss

Der Schakal
Zitieren
Ich bin kein Experte wie Schakal aber wäre es möglich, dass der Turm abgerissen wurde als der Panzer sich vieleicht überschlagen hätte an sich, Sicht der Turm ja wie sauber abgetrennt aus und nicht wie bei einen Russen Panzer bei denn der Autolader explodiert wie bei einen T72.


Vielleicht wurde der Panzer von einer sehr starken Explosion umgeworfen das würde die zerstörten Ketten erklären der Panzer wird ja dort geborgen und liegt wahrscheinlich nicht mehr in der Ursprungs Position.


Was die Ausfälle an Panzerbesatzungen betrifft so habe ich nichts von total Verlust einer ganzen Panzerbesatzung gehört.
Zitieren
Kann es sein das der Panzer bombadiert wurde, eine Lasergelenkte 1000 oder 2000 Pfund Bombe vielleicht. Es ist ja bekannt, das die Amis Fahrzeuge die sie aufgeben zerstören.
Zitieren
Mhm wenn das ne Laser Guided gewesen wäre, würdest du vom Panzer nix wieder finden. Zumindest nichts in einem Stück. Eine MK82 hat immerhin fast 90 Kilo Tritonal. Zudem wären dann viel mehr Brandspuren.
Würde ich ausschließen....

@ Revan
Weisst du wie ein Turm an einem Panzer befestigt wird. Der Turm wird mit einem Einsatz komplett ins Chassis gelassen. Wenn der Panzer kippt würde es trotzdem nicht abreissen. Da brauchst du schon eine Detonation im Inneren des Panzer um genügend Druck in die Richtung zu bekommen um den Turm abzureissen.

Werden eigentlich beim M1 ALLE Granaten im Turm Magazin gelagert oder ist ein Teil der 120 MM Granaten ausgelagert ?


Gruss

Der Schakal
Zitieren
Der_Schakal schrieb:Werden eigentlich beim M1 ALLE Granaten im Turm Magazin gelagert oder ist ein Teil der 120 MM Granaten ausgelagert ?
Zumindest in der Basisversion mit der 105mm Kanone führte man neben den 44 Granaten im Turm noch 8 in der Wanne mit. Direkt unter dem Turmstauraum.
Technisch dürfte das also auch heute noch durchaus möglich sein.

Was den zerstörten Panzer angeht:
War das nicht der Vorfall wo ein Panzer durch eine vergrabene Artilleriegranate + zusätzlicher Sprengstoff hochgejagt wurde?
Zitieren
Der M1A1/M1A2 führt insgesammt 40 Granaten mit sich. 6 Stück befinden sich in geschützten Behältern mit jeweils 3 Stück auf beiden Seiten der Wanne. Aus Sicherheitsgründen werden in der Regel HEAT Geschossen in der Wanne gelagert.

Was den Vorfall angeht: der M1A2 wurde 60 km nördlich von Baghdad in der nähe der Stadt Ballad zerstört. Als IED wurden zwei 152mm Granaten verwendet. Die Turmbesatzung (3 Mann) starb sofort. Der Fahrer erlag noch während der Fahrt ins Hospital seinen schweren Verletzungen.
Zitieren
Francisco schrieb:Der M1A1/M1A2 führt insgesammt 40 Granaten mit sich. 6 Stück befinden sich in geschützten Behältern mit jeweils 3 Stück auf beiden Seiten der Wanne. Aus Sicherheitsgründen werden in der Regel HEAT Geschossen in der Wanne gelagert.

Was den Vorfall angeht: der M1A2 wurde 60 km nördlich von Baghdad in der nähe der Stadt Ballad zerstört. Als IED wurden zwei 152mm Granaten verwendet. Die Turmbesatzung (3 Mann) starb sofort. Der Fahrer erlag noch während der Fahrt ins Hospital seinen schweren Verletzungen.


Oh dann hat ich ziehmlich recht mit meiner Vermutung und sogar nur zwei 152mm Granaten,die haben etwas weniger Sprengstoff im inneren und wie ich angenommen habe reicht es aus um ein 65 t Gefährt anzuheben um eben Menschen aus Blut und Fleisch die Genicke wie Hühnerhälse zu brechen.
Der Panzer hat es vielleicht geschafft aber eine Panzerbesatzung nicht,kurz gesagt Operation gelungen Patient tot.
Sehr demoralisierend wenn man nicht einmal mehr in einem M1A2 Schutz hat und darüberhinaus bedenkt das der Irak hundertausende von diesen Granaten hat um für Jahre IEDs zu basteln.
Zitieren
@ Franzisco

Von welchem der beiden Vorfälle reden wir ? Dem Video oder dem wo der Panzer "enthauptet" wurde ?


@ Azrail

Wenn ich mich nicht ganz Irre enthält jeder dieser Granaten zwischen 7 und 8 Kilo TNT oder anderern Sprengstoff (macht also etwa 15 - 16 KG Sprengstoff). Der Vergleich mit dem Hühnerhälsen halte ich persönlich für ziemlich unangebracht! Das waren Menschen die Familie hatten und der Vergleich halte ich daher für ziemlich unangebracht. Der Verlust der Turmbesatzung war anzunehmen da Sie wahrscheinlich zur Sicherung während der Fahrt oben im Turmlucks standen um gegen RPG Schützen Ausschau zu halten. Damit war das Todesurteil für die 2 bzw 3 Mann eh schon unterschrieben. Das es der Fahrer der ja eine Liegende Position im M1 hat nicht geschafft hat, überrascht mich. Haben die Fahrer ein Sicherungsgurt ?


Generell scheint das Problem nicht der Panzerung oder die direkte Auswirkung der Schockwelle zu sein. Das Problem ist eher ein generelles das die Besatzung durch den Panzer geschleudert wird. Daran leiden anscheinend ALLE Panzer (bekannt ist es mir beim Leo 2 und beim Leclerc). Aber dagegen sollte man doch eigentlich gerade in Panzer mit Autolader etwas tun können oder ? Den dort wird nicht soviel Bewegungsfreiraum benötigt wie in Panzer mit Lader ....


Gruss

Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: