Schwarzafrikanische Luftwaffen
#17
Zitat:Ich seh es eher so wie @marcoB, die MIG-25 wurde primär zum Abfangen grosser Bomber und der SR-71 konstruiert. Dass sie im Kurvenkampf nichts taugte, waren sich die Russen bei der Indienststellung auf jeden Fall bewusst, weil damals die radargestützten Lenkwaffen auch bei ihnen eine schlechte Treffsicherheit aufwiesen.

Die Frage war nunmal, warum die MiG-25 in Syrien, Irak und Libyen auftauchte.
Die Jets waren dort nicht für den Kurvenkampf oder zum Abfangen irgendwelcher Bomber in großen Höhen vorgesehen.
Stattdessen ging es bei der Abfangjägervariante darum, durch das extreme Flugprofil aus großen Höhen und hoher Geschwindigkeit feindliche Jagdbomber oder Aufklärer abzufangen und zu entkommen bevor der Jagdschutz effektiv reagieren kann.
Im 1. Golfkrieg funktionierte das auch leidlich, die Libyer brachten nicht viel zu Stande und die Syrer wurden effektiv durch die F-15s bekämpft.
Relevanter damals aber noch die Nutzung der MiG-25 als Fotoaufklärer.

Im Prinzip kann man sagen, dass diese Einsätze der MiG-25 solange funktionierten wie kein leistungsstarken Jäger auf der Gegenseite zu Verfügung standen. Gegen 4th Gen Muster erreichten sie mit trotz ihres hohen Leistungspotentials keine entscheidenden Vorteil.

So oder so war die MiG-25 bei den arabischen Luftwaffen ein völliger Exot, die Masse stellten wesentlich simplere Muster, sprich hauptsächlich MiG-21.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MIG 25 in Arabien/Afrika - von marcoB - 29.11.2015, 19:37
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 29.11.2015, 20:37
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von phantom - 30.11.2015, 09:54
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 30.11.2015, 11:49
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Mitleser - 30.11.2015, 14:16
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 30.11.2015, 19:12
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von triangolum - 01.12.2015, 15:32

Gehe zu: