Schwarzafrikanische Luftwaffen
#1
im Unterschied zu den arabischen Luftstreitkräften im Norden Afrikas - für die wir z.B. mit Ägypten bereits eigene Threads haben - besteht für die schwarzafrikanischen Länder kein solcher Thread, obwohl solche Luftwaffen durchaus bestehen - und dazu eine Region mit hohem Konfliktpotential vorliegt.
Nun glaube ich nicht, dass wir für jeden Staat südlich der Sahara etwas aufmachen sollen, deshalb ein "Sammelthread" um erst mal Informationen und Meldungen zu sammeln.
FTD (print) vom 24.08.2006
Zitat:Simbabwe kauft Militärjets

... Nach Angabe der staatlich kontrollierten Zeitung "The Harald" hat die Regierung in Harare sechs Militärjets des chinesischen Typs Karakorum 8 gekauft und kommt nun auf insgesamt zwölf Düsenflugzeuge dieses Typs. Sie eignen sich sowohl für die Schuldung als auch für die Bekämpfung von Bodenzielen...
siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ft.com/cms/s/2e1e67c6-332a-11db-87ac-0000779e2340.html">http://www.ft.com/cms/s/2e1e67c6-332a-1 ... e2340.html</a><!-- m -->
Zitat:Zimbabwe to buy more Chinese aircraft
By Tony Hawkins in Harare

Published: August 24 2006 05:59 | Last updated: August 24 2006 05:59

Zimbabwe has managed to buy six more military aircraft from China despite its financial troubles, the government revealed on Wednesday.

....
Da ist der nächste Schritt - die Beschaffung chinesischer Fighter nach den Schulungsflugzeugen - eigentlich schon vorgegeben.

Nachdem Ägypten vor etwa einem Jahr bereits die Lizenz zur Produktion der K-8 E erworben hat,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2868&pagenum=1&time=1156499571">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1156499571</a><!-- m -->
ist dies ein weiterer Schritt der Chinesen auf den afrikanischen Kontinent.

Ergänzend verweise ich auf
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=3236&time=1156354584">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1156354584</a><!-- m -->
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#2
Hier eine Seite über die Entwicklung der äthiopischen Luftwaffe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ethiopians.com/photoessay/photo_essay_EAF.htm">http://www.ethiopians.com/photoessay/ph ... ay_EAF.htm</a><!-- m -->
Hoffentlich räumt dies mit der Legende, das die Kampfflugzeuge afrikanischer Luftwaffen von Söldnern geflogen werden, auf.

@Erich
Zimbabwe setzt bereits die F-7 Airguard ein, eine Beschaffung weiterer Flugzeuge dieses Modelles bzw. weiterentwickelter Typen ist da nur logisch und konsequent. Ein weiterer Kunde für neuere chinesische Kampfflugzeuge in Afrika wäre Tansania. Denkbar wäre bei beiden Staaten die Beschaffung von Kampfflugzeugen des Typs FC-1.
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#3
Flankers für Uganda:

Zitat:MOSKAU, 05. April (RIA Novosti). Der russische Rüstungsexporteur Rosoboronexport verkauft 16 Su-30-Kampfjets an Algerien und sechs weitere an Uganda, berichtet die Zeitung „Wedomosti" vom Montag

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100405/125761820.html">http://de.rian.ru/safety/20100405/125761820.html</a><!-- m -->

Es ist durchaus ok, wenn ein Staat seine Luftwaffe modernisiert, aber müssen es gleich Su-30 für Uganda sein? Mig-29 hätten es wohl auch getan und wären billiger gewesen. Wirkliche Feinde hat Uganda ja nicht, v.a., was die Luftwaffen der Nachbarn betrifft. Naja, deren Geld.
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#4
hunter1 schrieb:Naja, deren Geld.

Entwicklungshilfe :wink:
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#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20100405/125755624.html">http://de.rian.ru/business/20100405/125755624.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland liefert Su-30-Kampfjets nach Afrika - Zeitung
09:55 | 05/ 04/ 2010

MOSKAU, 05. Februar (RIA Novosti). Das Unternehmen Rosoboronexport hat jetzt Verträge über die Lieferung von .... sechs Kampfjets des Typs Su-30MK2 an Uganda geschlossen, ....
da werden Kenia und Tansania bald auch auf entsprechende Gedanken kommen ....
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#6
Der Sprecher des ugandischen Verteidigungsministeriums hat den Deal inzwischen dementiert. Sofern die Su-30 dort jemals zum Einsatz kommen sollten, so halte ich ein Leasinggeschäft inkl. russischer Besatzung und Mechaniker für wahrscheinlicher. Das wäre der übliche Afrika-Deal der Russen.
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#7
Die wiederholten ägyptischen Kriegsdrohungen gegen Äthiopien wegen des Nil scheinen Wirkung zu zeigen, wenn auch nicht in gewünschter Form:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/23913/ethiopia-eyes-ex-indian-su-30s">http://www.janes.com/article/23913/ethi ... ian-su-30s</a><!-- m -->
Zitat:Ethiopia eyes ex-Indian Su-30s

Ethiopia is interested in acquiring 18 Sukhoi Su-30MKI multirole fighters that have been returned by the Indian Air Force (IAF), deputy general director of Rosoboronexport, Alexander Mikheev, told journalists on 28 June.
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#8
Neue Kampfflugzeuge, altes Modell für die tansanianische Luftwaffe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/30102/tanzania-swaps-old-j-7-fighters-for-new-ones">http://www.janes.com/article/30102/tanz ... r-new-ones</a><!-- m -->
Zitat:Tanzania swaps old J-7 fighters for new ones

The Tanzanian People's Defence Force (TPDF) Air Wing has quietly replaced its 12 old CAC J-7 fighters with 14 new J-7s, a usually reliable source has told IHS Jane's .
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#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/luftfahrt-militaer/flugzeuge-helikopter/militaerflugzeugverkaeufe-2013/476937">http://www.flugrevue.de/luftfahrt-milit ... 013/476937</a><!-- m -->
Zitat: Militärflugzeugverkäufe 2013

...
Embraer A-29 Super Tucano - Senegalese Air Force (3)
10. April 2013
Vertrag beinhaltet logistische Unterstützung und Ausbildungssysteme. Finanzierung durch die brasilianische Banco Nacional de Desevolvimento Economice e Socal.
...
ich stelle das auch hier ein, nicht nur in Senegal, weil die brasilianisch - afrikanischen Militärbeziehungen auch im Bezug auf die Luftwaffe (Rafale) in größerem Zusammenhang betrachtet werden sollten
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#10
Ein Einblick in die Hintergründe des Wettrüstens afrikanischer Staaten bei ihren Luftwaffen:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://medium.com/war-is-boring/55a07133bc79">https://medium.com/war-is-boring/55a07133bc79</a><!-- m -->
Zitat:Why Are African Countries Buying All These High-Tech Jet Fighters?
Governments from Uganda to Angola are investing billions in state-of-the-art combat aircraft—and it’s not clear why
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#11
Der Tschad hat sich MiG-29 beschafft, und sie fliegen auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/38524/first-chadian-mig-29-seen-in-the-air">http://www.janes.com/article/38524/firs ... in-the-air</a><!-- m -->
Zitat:First Chadian MiG-29 seen in the air

Chad is in the process of procuring advanced MiG-29 multirole fighters from Ukraine, it was revealed when the first photograph of one of the aircraft was posted on the airliners.net spotters website in late May.

Ich denke, man hat sie wegen der Situation in Libyen - mit dem der Tschad zu Zeiten von Gaddafi jede Menge Stress hatte - und im Sudan beschafft hat. Es mögen zwar nur drei Flugzeuge sein, aber sie sind imho eine lohnende, wenn auch ambitionierte Investition.
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#12
Die mosambikanische Luftwaffe ist wieder da: Mit acht MiG-21 und einer L-39 Albatros, die wiederhergestellt und aufgewertet wurden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/40440/aerostar-completes-mozambique-mig-21-and-l-39-restoration-and-upgrade">http://www.janes.com/article/40440/aero ... nd-upgrade</a><!-- m -->
Zitat:Aerostar completes Mozambique MiG-21 and L-39 restoration and upgrade

The Mozambique Air Force (Força Aérea de Moçambique - FAM) will shortly receive back into service all eight MiG-21 'Fishbed' fighters and one Aero L-39 Albatros jet trainer that have been undergoing refurbishment work in Romania, it was announced on 7 July.

Romanian aerospace company Aerostar recently completed the restoration project on six single-seat and two twin-seat MiG-21s (believed to be MiG-21bis 'Fishbed' and MiG-21UM 'Mongol-B' platforms respectively), as well as on the twin-seat L-39ZO.

Die MiG-21 sind natürlich nichts im Vergleich zu den Su-30 der ugandischen Luftwaffe oder den JAS-39 Gripen der südafrikanischen Luftwaffe, aber sie sind im Moment für den Bedarf der mosamikanischen Streitkräfte ausreichend.
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#13
Tiger schrieb:....
Die MiG-21 sind natürlich nichts im Vergleich zu den ... JAS-39 Gripen der südafrikanischen Luftwaffe, aber sie sind im Moment für den Bedarf der mosamikanischen Streitkräfte ausreichend.
Von den vor einigen Jahren gelieferten Gripen (ursprünglich mit Iris-T Raketen, als Zwischenlösung bis zum Erwerb der inländischen A-Darter) sind bekanntlich einige "aus Kostengründen" still gelegt.
Wieviele Gripen hat Südafrika jetzt eigentlich in Betrieb? Und wie schnell lassen sich die anderen wieder reaktivieren?
In Zusammenhang mit der anstehenden Bestellung (einschl. Lizenzproduktion) von Gripen für Brasilien wird ja immer auch gesagt, dass Brasilien die Vermarktungsrechte der so produzierten Gripen für südamerikanische und afrikanische Länder erhält, und dass Brasilien einige Gripen vorab schon in Betrieb nehmen will.
Aufgrund der zunehmenden Zusammenarbeit zwischen Brasilien und Südafrika - die wir im Politik-Strang mehrfach aufgegriffen haben - läge es doch nahe, auch hier eine weitere Kooperation zu vermuten.
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#14
Warum haben eigentlich soviel arabische oder auch afrikanische Staaten (Libyen) damals Mig-25 geordert?

Dieser Abfangjäger war doch eigentlich für die "russischen Weiten" oder als Abwehr gegen die B-70 geschaffen. Im Kurvenkampf usw. aber doch völlig untauglich. Es gab wohl nicht grundlos kein westliches Pendant.
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#15
marcoB schrieb:Warum haben eigentlich soviel arabische oder auch afrikanische Staaten (Libyen) damals Mig-25 geordert?

Dieser Abfangjäger war doch eigentlich für die "russischen Weiten" oder als Abwehr gegen die B-70 geschaffen. Im Kurvenkampf usw. aber doch völlig untauglich. Es gab wohl nicht grundlos kein westliches Pendant.

Libyen, Syrien, Irak...

Diese Jets wurden geliefert weil sie einen großen Leistungsvorsprung (Flughöhe, Geschwindigkeit, BVR Capability) gegenüber den damaligen 3rd Gen Mustern der westlich orientierten Mächte hatten.
Sprich, US Navy, Israel und Iran sahen damals mit ihren Corsairs, Skyhawks und Sabres sehr alt dagegen aus. Selbst Phantoms waren deutlich unterlegen.
Dementsprechend wurde dann von der USAF die Entwicklung der F-15 als Counter gegen die MiG-25 vorangetrieben. Die Navy löste das Problem automatisch über die F-14 mit.
Der Logik des Kalten Krieges entsprechend wurden beide Mustern dann eben aufgrund der Präsenz der MiG-25 nach Israel (F-15) und den Iran (F-14) exportiert.

In "Israeli F-15 Eagle Units in Combat" von Shlomo Aloni wird darauf detaillierter eingegangen.
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