Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Zitat:Es handelt sich eher um eine allgemeine Division, gedacht für Streitkräfte grob in der Größenordnung der Bundeswehr, mit zwei bis vier solcher gleichartigen Divisionen zzgl. Korpstruppen.

Erstaunlich wie nahe das an dem jüngsten Vorschlag von mir für ein nationales deutsches Korps liegt ! Mal nur ganz kurz als Einschub, dass war vor zwei Monaten ein Konzept von mir (Kommando = Kampfgruppe in Regimentsgröße):

HEER:

Korpstruppen:

2 Heeresflieger-Brigaden (beinhalten auch Drohnen / zielsuchende Munition und je Heeresflieger-Kommando der Brigade auch ein kompaktes organisches Jäger-Bataillon)
1 SOF-Brigade (beinhaltet ein Hochgebirgs-Bataillon)
1 Sappeur-Brigade (beinhaltet Panzergrenadiere und Panzerpioniere)
1 Fernaufklärungs-Kommando (beinhaltet ein Fernspäher-Bataillon)

Divisionen:

3 Panzergrenadier-Divisionen - je
1 Aufklärungs-Kommando (beinhaltet auch Drohnen / zielsuchende Munition)
1 Heeresflieger-Kommando (beinhaltet ein organisches Jäger-Bataillon)
1 Raketen-Kommando (Boden-Boden / Boden-Luft)
1 Combat-Support-Kommando
2 Panzergrendier-Brigaden - je
2 Panzergrenadier-Kommando, 1 LART-Kommando, 1 Combat Support Kommando

SKB:

Korpstruppen:

2 C4I Kommando
Military Intelligence
Cyber

2 Combat-Support-Brigaden

weitere Combat-Support-Einheiten, San, 9 Verbände der Territorialverteidigung

LUFTWAFFE:

1 Raketen-Brigade (Boden-Boden / Boden-Luft) (stellen auch die bodengestützte Nukleare Teilhabe)

MARINE:

1 Marineinfanterie-Regiment (beinhaltet ein Kampfschwimmer-Bataillon) (Tropenbefähigung)


Zitat:Daher muss die "mittelleichte" Infanterie bereits in der Division abrufbar sein, da auf Korpsebene nur noch "spezielle" Infanterie wie Gebirgsjäger u.ä. vorhanden sind.

Allgemein (Infanterie) ja, stimme ich zu, aber dazu muss diese keine Mittlere Infanterie sein. Das kann (sollte) ultraleichte Infanterie sein. Die zugleich als Luftsturm agieren kann und deren Regimenter (Mehrzahl) dann auch Kommando-Kompanien enthalten.

Zitat:Aber davon ab denke ich, dass die Nachschuborganisation besser zentral für das Regiment organisiert werden sollte. Das Ziel sind ja besonders mobile Panzertruppen, die ständig in Bewegung bleiben und schnell reagieren können. Da ist eine Push-Versorgung mMn weniger einschränkend als "mitgeschleppte" Versorger, weil das Bataillon so eine komplett einheitliche Mobilität aufweist.

Bin ich voll dabei, da ich wo es möglich ist ein Push-System ohnehin bevorzuge. Wobei eine gewisse geringe Versorgungs-Komponente (Versorgungszug ?!) die Moblität gar nicht so sehr einschränkt. Aber dessen ungeachtet ja: eine Rucksackmentalität der Kampftruppe selbst ist mit dieser Zielrichtung besser.

Zitat:nur würde ich nicht zu viel LL-Infanterie vorsehen, weil ich diese komplett an die Helis binden möchte, und somit die Hubschrauberkomponente sehr groß werden würde, wenn hier ein Bataillon oder mehr vorhanden wäre.

Das ist eine sehr verbreitete Ansicht, dass man für mehr leichte Inf dann auch immer mehr Helis benötigt. Aber dem ist gar nicht zwingend so. Mit ca 60 Helis kann man beispielsweise in ungefähr 3 Stunde eine komplette Infanterie-Einheit von um die 700 Mann über 500 km befördern (inklusive Betankung) und nur 5 Stunden später schon die nächste solche Einheit etc.

Zudem gibt es für Inf immer was zu tun. Und deshalb muss nicht alle Inf zwingend an die Helis gebunden sein. Wer gerade nicht mit den Helis unterwegs ist, der sichert entsprechend die rückwärtigen Dienste, entsetzt die Panzergrenadiere wo diese fertig sind oder agiert zur Fuß !

Zitat:Daher sehe ich diese LL-Kräfte halt eher in der weiträumigen Aufklärung, als bei den anderen Aufgaben leichter Infanterie in dieser Division.

Das können die natürlich zugleich. Das ist kein Widerspruch. Wir könnten das im entsprechenden Strang Luftmechanisierung gerne noch weiter vertiefen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 14.11.2022, 16:25
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: