Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Ich habe über das zuletzt von Quintus und mir diskutierte Konzept nachgedacht und die von mir dazu angedachte Grobstruktur etwas weiter ausgearbeitet. Ich stell' das mal hier rein und nicht ins Wunschkonzert, weil es keine konkrete Bundeswehrgliederung, sondern lediglich einen Konzeptvorschlag für eine zukünftige Panzerdivision darstellt.

(05.10.2022, 23:40)Broensen schrieb: Definitionen:
- Kampfpanzerhaubitze (KPzHbz): 105-140mm, hohe Elevation, duellfähig
- Spähkampfpanzer (SpKPz): 57/76mm-MK-Turm, keine Absitzstärke
- Schützentransportpanzer (STPz): 27mm-MK-FLW, Absitzstärke
zusammen mit diversen Pioniervarianten alle auf der gleichen technischen Basis (Kette, schwer gepanzert + Hardkill).
...
Ich sehe für dieses Konzept organisatorisch Panzerregimenter aus je einem Bataillon (nicht unbedingt alle gleich groß) Kavallerie (SpKPz), schwerer Infanterie (STPz) und Artillerie (KPzHbz), dazu noch eine Sappeurkompanie (PSB, PiPz, BPz). ... Diese Regimenter dann im Rahmen von Divisionen zusammen mit ähnlich aufgebauten Infanterie- und weiteren Kampfunterstützungsverbänden.

Eine Division unter Verwendung solcher Kräfte sähe in etwa so aus:
  • Stabs-/FM-Btl
  • Logistikbtl
  • Pionierbtl (Pontoniere, Minenleger etc.)
  • 2 Panzerbrigaden (Kettenpanzer):

    Stabsbtl
    -Unterstützungskp
    -Versorgungskp
    -Instandsetzungskp
    -Nachschubkp
    -Sanitätskp inkl. ABC

    Panzerbtl
    -3 Panzerartilleriebttr (KPzHbz)
    -Panzersappeurkp (BePz, PiPz, PzSBr, RäumPz)

    Kavalleriebtl
    -3 Panzerkp (SpKPz)
    -Panzeraufklärungskp inkl. JFS (SpPz)

    Infanteriebtl
    -3 Panzergrenadierkp (STPz)
    -Panzermineurkp inkl. Mörser (PiTPz)
  • Kavallerieregiment (Radpanzer):

    Stabskp
    Logistikkp
    Mobilitätskp
    Versorgungs- und Sanitätskp inkl. ABC
    Sappeurkp
    Panzeraufklärungskp inkl. JFS
    5 Panzerspähkp
    Panzermörserbttr
    Panzerschützenkp
  • Infanterieregiment (Radpanzer):

    Stabskp
    Logistikkp
    Mobilitätskp
    Versorgungs- und Sanitätskp inkl. ABC
    Pionierkp
    Spähkp inkl. JFS
    5 Infanteriekp
    Mörserbttr
    Panzerjagdkp
  • Artillerieregiment:

    Stabskp
    Logistikkp
    Mobilitätskp inkl. Pioniere
    Versorgungs- und Sanitätskp inkl. ABC
    Artillerieaufklärungsbttr (Radar)
    Raketenaufklärungsbttr (Loitering Munition)
    3 Raketenartilleriebttr
    3 Radhaubitzenbttr
    Flugabwehrraketenbttr


Die drei Regimenter fallen dabei unter die Kategorie "mittlere Kräfte", während die schweren Kräfte ausschließlich in den beiden Brigaden konzentriert werden.

Und dann fehlt mir noch ein technisches/fliegendes Aufklärungselement, bei dem ich mir noch etwas unsicher bin. Ich hatte an eine Heeresfliegerbrigade gedacht, in der Drohnen und Helikopter zusammengefasst werden und vielleicht auch eine Art "Absitzkomponente" der Transporthubschrauber, also eine leichte Infanterie ohne eigene Fahrzeuge als Luftlandeaufklärer/Fernspäher der Division. Irgendwelche Anregungen dazu?

Und würde es eurer Meinung nach Sinn ergeben, die Regimenter in jeweils zwei Bataillone zu gliedern? Also in etwa derart:
  • Kavallerieregiment:

    Stabskp
    Logistikkp
    Mobilitätskp
    Versorgungs- und Sanitätskp inkl. ABC
    Sappeurkp
    Panzermörserbttr

    2 Kavalleriebtl:
    -Stab inkl. JFST
    -Panzeraufklärungszug
    -3 Panzerspähkp
    -Panzerschützenzug
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 14.11.2022, 01:47
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: