Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Haben wir den Eindruck erweckt dem wäre nicht so? Tatsächlich kommen wir beide von den gleichen Grundgedanken her, und mein rein persönlicher Eindruck ist, dass Broensen etliches von dem was ich vor Jahren so geschrieben habe tatsächlich gelesen und in seine Überlegungen inkludiert hat.

Der CV90 ist nun nicht als Basis für einen Kampfschützenpanzer geeignet wie er mit vorschwebt, und weil es ein Schützenpanzer ist auch nicht als Basis für einen spezialisierten Spähkampfpanzer wie er Broensen vorschwebt. Aber immerhin gibt es von ihm auch eine wenig bekannte Transportpanzervariante:

https://www.baesystems.com/en/product/cv...lexibility

https://www.military-today.com/apc/cv90_armadillo.htm

Rundherum allerdings "nur" gegen 25mm geschützt, zudem ein erheblicher Schutz gegen Minen und IED, sowie gegen Flammwaffen (bspw. Molotov Cocktails etc). Zusammen mit einem Hardkillsystem wäre das also ein perfektes Fahrzeug für Einsätze wie Afghanistan und ein Mutterschiff für die "Jäger" anstelle des GTK, beispielsweise. Und in dieser Rolle aufgrund Kette und geringem Gewicht einfach hervorragend.

Aber dass ist halt auch kein schwerer Transportpanzer der mindestens frontal wesentlich massiver gepanzert wäre. Auch wenn er vom Aussehen her in die Richtung geht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 14.10.2022, 22:06
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: