Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...457&page=5

Bezugnehmend auf die Diskussion im Strang um den KF 51 Panther, Seite 5:
Wofür soll ein MBT da sein und wie ist dieser zu Bewaffnen?
Vorab: In meiner Gliederung der Armee habe ich für den einfacheren Nachschub Einheiten geschaffen die komplett auf einem Fahzeug basieren und diese dann in schwer (KPz), Mittel-Schwer (SPz), Mittel (Boxer) usw. gegliedert.
Nach meinen Überlegungen war die schwere Einheit dazu dar Stellungssysteme zu durchbrechen, feindliche Einheiten zu zerschlagen und den Kampf um Städte zu führen. Der schnelle und weite Vorstoß in die Tiefe des Raumes entfiel und wurde auf die mittel-schwere Einheit umgelagert.
Ich wollte also einen schweren Kanonenträger mit einer schweren Kanone. Diese Kanone sollte allerdings sehr flexibel einsetzbar sein. Mit der Flak 88mm wurden sehr gut Panzer zerstört. Das AGM mit 155mm wurde als Luftabwehrkanone für den Feldlagerschutz eingesetzt. Auf Schiffen dienen 127mm und 155mm als Flugabwehr mit. Deshalb wollte ich die Kanone als Artilleriegeschütz, als Flugabwehrkanone und gleichzeitig als Panzerkanone einsetzen. Zwingend notwendig, auch für den Kampf in und um Städte war dazu eine große Rohrerhöhung. Ich denke dabei an mindestens 80°. Der Einfachheit halber, und weil die Munition dazu schon entwickelt war, plante ich mit dem Geschütz der PzH 2000.
Relativ spät in den Überlegungen stieß ich aber auf ein Problem: Da die Geschosse der Panzerkanonen sehr schnell sind (Hyperschall - aktuelle Abstandsaktive Maßnahmen haben Schwierigkeiten) werden diese aus Glattrohrkanonen ohne Drall verschossen. Die Geschütze der Artillerie hingegen sind Vielzugrohre, um die Präzision auf große Entfernungen zu erreichen. Entweder würden also die Züge zerrieben oder das Geschoss würde den Drall aufnehmen, dann aber sich selbst zerlegen oder es würde über die Züge drüberrutschen.
Auf der anderen Seite war der A14 Armata auch für 152mm vorbereitet. Der identische Geschossdurchmesser wie die russische Artillerie. Weiß jemand ob die Geschosse zwischen Armata und Artillerie austauschbar geplant waren? Eventuell müßten bei so einem System die Geschosse für Artillerie dann aufgebaut sein wie Mörsergeschosse, damit sie geleitet werden.
Geplant war mit 2, maximal 3 Mann Besatzung. Der Panzer sollte getrennt sein zwischen Operationsraum (Besatzung) und Kampfraum (ohne Besatzung). Der Operationsraum sollte 1500mm RHA Äquivalent Panzerung aufweisen, der Kampfraum 1000mm RHA Äquivalent. Für die 1000mm habe ich mich entschieden, da die meisten PALFK bis maximal 900mm RHA Äquivalent kommen. Diese Panzerung sollte dann rumdum gegeben sein, auch oben. Und kein Flachdach, da mit vielen Angriffen von oben (Flugzeuge, Drohnen, entsprechende PALR, Artillerie, aus Fenstern etc.) zu rechnen ist.

Ach so, zum Stealth von Panzern: https://www.youtube.com/watch?v=EgabvU-fqDM
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Sieghard - 25.06.2022, 08:55
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: