Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Davon unabhängig: die Koreaner forschen zur Zeit für den K2 an sogenannten Elektro-thermisch-chemischen Geschützen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektro-th...ch%C3%BCtz

Solche Geschütze wären ebenso leistungsfähig wie eine 140mm BK, aber sie wären nicht größer / schwerer als eine bisherige 120mm BK. Oder man könnte natürlich vom Kaliber her rauf gehen und hätte dann noch mal ganz andere Werte. Und wenn wir dann von 20 MJ sprechen, werden auch jedwede denkbaren Hardkillsysteme wieder irrelevant, weil die auftrefende Energie einfach zu groß wird. Das wird dann so als ob ein Güterzug den Panzer rammt. Und das gleiche würde natürlich auch für eine 140mm gelten. Aktuell ist es sehr zweifelhaft ob Hardkillsysteme den Schuss aus einer 140mm Kanone abfangen könnten - aber was noch nicht ist, könnte ja noch werden. Diese Leistung aber in einer deutlich leichteren und kompakteren Kanone realisieren zu können löst viele der Probleme welche eine 140mm aufgrund ihrer Größe, ihrer Masse und sonstiger Problemstellungen (Munitionsvorrat etc) verursacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 03.04.2022, 22:45
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: