Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Facilier:

Das der Panzer an sich obsolet ist behauptet hier niemand. Und auch die Rufe dass der MBT an sich obsolet ist sind fragwürdig und bedürfen halt einer gründlichen Diskussion.

Um es an einem Beispiel zu illustrieren: die russischen Kampfpanzer sind querschnittlich in Wahrheit offenkundig deutlich veraltet. Ihnen fehlen oft Reaktivpanzerung (unverständlich!) und Hardkillsysteme (zu teuer?!) und entsprechend würden die russischen Kampfpanzer so wie sie in der Ukraine jetzt aufgetreten sind von einem Leopard 2A7+ mit Hardkillsystem einfach abgeschlachtet werden, ohne diesem etwas entgegen setzen zu können.

Von einem Euro MBT mit einer 140mm Kanone (bspw ASKALON) und Hardkill noch ganz zu schweigen.

Und da sind Sachen wie beispielsweise die ursprünglich für Korea geschaffene Smart Top Attack Munition noch nicht mal inkludiert, welche von der deutschen Firma Diehl maßgeblich geschaffen wurde. Damit kann man mit der 120mm Kanone (oder auch jedem größeren Kaliber) bereits NLOS auf die feindlichen Kampfpanzer einwirken und das auf 8 km. Jeder zur Zeit real existierende russische Panzerverband würde also schon weitgehend zerschlagen werden bevor er auch nur selbst in Reichweite kommt. Und dann wäre es im LOS Bereich im Weiteren auch nur ein Tontaubenschießen, vermutlich könnte ein einziges deutsches Panzer-Bataillon wenn es denn vollständig auf den neuesten Stand ausgerüstet wäre eine komplette russsische Panzer-Brigade problemlos vernichten ohne ernsthafte Verluste zu erleiden.

Und was man dann mit einem MBT der nächsten Generation mit 140mm Kanone und solcher NLOS Munition erst wird anrichten können brauche ich glaube ich hier nicht mal auszuführen.

All dessen ungeachtet stellt sich aber eben wie beim spätmittelalterlichen Ritter der sich auf den Kampf gegen andere Ritter hin spezialisierte die alles entscheidende Frage, ob feindliche Panzer überhaupt der primäre Gegner sein werden. Wenn man beispielsweise davon ausgeht, dass man in Osteuropa primär gegen russische T-.... kämpfen wird und diese zu tausenden auftreten würden, dann ist das ein völlig anderes Szenario als wenn man von einem Himmel ausgeht der voller Drohnen hängt, während man zugleich keinen feindlichen Panzer "vors Rohr" kriegt.

Die Frage was für ein Typ von Panzer in Zukunft sinnvoll sein wird hängt also sehr stark davon ab, von was für einer Kriegsführung wir in dieser Zukunft ausgehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 03.04.2022, 22:25
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: