Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Meiner Meinung nach Pflicht für zukünftige Panzer:

- Ein Hardkill-System ist absolut essentiell, dieses sollte auch genügend Munition haben, um mehr als einen Angriff abzuwehren
- Auch ein im Panzer integriertes Luftabwehr-System sollte verpflichtend sein. Gegen Drohnen, Hubschrauber und auch tief fliegende Kampfflugzeuge. Angesichts dessen, was ein 20 KG-Manpad bereits leistet, könnte man hier in einer höheren Gewichtsklasse ein hoch effizientes System schaffen, welches anfliegende Feinde schon von weiterer Entfernung abschießt. Eine Freund/Feind Erkennung sollte dieses ebenfalls beherrschen.
- Zur Abwehr anderer Panzer sollte jeder Panzer selbst mit Panzerabwehrlenkwaffen wie Javelin ausgerüstet sein

Hätten die Russen dies alles gehabt, würden wir jetzt völlig andere Diskussionen führen. Der Witz eines Panzers ist u.a. wie der Name schon sagt, die Panzerung. Kommen neue Waffen auf, braucht es eine neue Panzerung. Panzer zu Beginn des 2. WK für überflüssig zu erklären, weil die Panzer des 1. Weltkriegs keinen Beschuss neuer Waffen aushalten, wäre ja auch wenig zielführend gewesen. Die neuen Waffen dieser Tage sind Raketen und um diese abzuwehren braucht es eine ganz neue Art von "Panzerung": In dem Fall eben nicht eine neue Schicht von Metall, sondern Systeme wie Trophy. Und Javelin-ähnliche Systeme zur Abwehr anderer Panzer.

Panzer also als obsolet zu erklären, wie es dieser Tage viele tun, bloß weil die Russen mit veralterter Technik herumfahren, die sie zudem oft genug auch noch wie millitärische Laien eingesetzt haben, ist ein Schnellschuss.

Bergers Verbannung der MBT aus dem MC hat übrigens (ich verlinke den Artikel gerne nochmal: https://www.realcleardefense.com/article...23985.html) mehr mit der massiven Ausrichtung des MC auf China zu tun als mit generellen Überlegungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Facilier - 03.04.2022, 15:10
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: