Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(28.03.2022, 22:49)Quintus Fabius schrieb: die Rakete einfach automatisch hinterher zu feuern wenn ein längerer Feuerstoß abgegeben wird (und nur gegen feindliche MBT wird ein solcher notwendig sein) ist in keinster Weise komplex oder auch nur mehrere Schritte auf einmal.
Es ging mir nicht um die Komplexität der Durchführung, sondern um die Faktoren, die zusammenwirken müssen: Du musst zuerst das Hardkill-System ausschalten und dann das Ziel zerstören. Beides kann schiefgehen. Das kann es in der NLOS-Variante natürlich genauso, nur hat es dort nicht die gleichen negativen Konsequenzen wie im direkten Duell. Und du selbst schriebst ja schon, man könne die blinden Panzer ja auch später ausschalten, das wäre dann eine weitere Fehlerquelle.

Zitat:Gestatte mir hier als Anmerkung, dass ich exakt dieses Kaliber - aus exakt den von dir genannten Gründen - bereits vor dir vorgeschlagen hatte Wink
Big Grin Gestatte ich dir gerne und das war mir auch durchaus bewusst, als ich mich mit dieser Aussage auf die vorhergehende Erwähnung meinerseits bezog. Tongue

Zitat:Bezüglich des NLOS Bereich kann ich dir schon zustimmen - aber wir schreiben hier explizit über den LOS Bereich ! Und weil ich davon ausgehe, dass man diesen eben nicht immer und nicht vollständig wird meiden können, stellt sich die Frage, wie man diesen abarbeitet.
Ich bin ja grundsätzlich auch von diesem Konzept angetan. Was die sinnvolle Vorgehensweise gegen Hardkill-Systeme betrifft, sehe ich mittelfristig nur zwei probate Mittel: Kampf auf Distanz wo möglich und ansonsten kombinierte Angriffe wie von dir beschrieben. Und vermutlich wird man auch NLOS nicht mehr mit nur einer einfachen Granate oder Rakete allein durchkommen. Aber man hat dort den ungemeinen Vorteil, nicht im Duell zu stehen und somit nicht sofort ausgeschaltet zu werden, wenn mal was nicht klappt.

Nur deine Kaliberwahl halte ich für nicht stimmig, weil ich die Einsatzzwecke, für die dieses große Kaliber erforderlich ist, nur als eine Art Notlösung betrachten würde für Fälle, in denen die Bekämpfung auf Distanz nicht möglich war. Also etwa so wie es jetzt auch schon von Schützenpanzern mit ihren PALR durchgeführt wird. Und für die Bekämpfung in der Distanz kann das System herangezogen werden, das auch die anderen Funktionen der Großkaliber-PzK übernehmen muss, wenn man auf diese verzichtet.
Ich wähle also explizit eher einen Kaliber-Mix, der darauf ausgelegt ist, die LOS-Duelle so gering wie irgend möglich zu halten und dabei möglichst wenig unterschiedliche Kaliber zu verwenden. Halt eine etwas andere Priorität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Broensen - 28.03.2022, 23:48
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: