Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Keineswegs will ich auf eine Verengung auf nur ein Kaliber hinaus - ich schrieb lediglich über die Frage, welches Kaliber für die nächste Generation von Kampfpanzern (!) am sinnvollsten wäre. Das an die Seite solcher Panzer dann noch andere Systeme mit anderen Kalibern treten würden ist eigentlich selbstredend. Ich selbst schrieb ja schon explizit beispielsweise davon, dass man das genannte 75mm +/- Kaliber mit einer sehr großen Anzahl von Mörsern ergänzen sollte, die man dann sowohl für das legen von Multispektral-Nebel, Steilfeuer, Streumunition, das Verschießen von Minen, Panzerabwehr, den Einsatz von zielsuchender Munition und Drohnen und vieles andere verwenden kann. Aufgrund der angestrebten sehr hohen Anzahl von Mörsern und der Frage des Gewichtes und logistischen Fußabdruckes plädiere ich hier seit Jahren beispielsweise für das 98mm Kaliber - weil es das "kleinste" ist für das aktuell Streumunition vorhanden ist und weil in diesem meiner Meinung nach Wirkung und Systemgewicht in einem perfekten Verhältnis zueinander stehen.

Eine andere Kombination die wir beide ja auch schon ausführlich diskutiert hatten war es, statt Kampfpanzern gezielt auf Schützenpanzer zu setzen, welche man dann mit einer MK im Bereich 50mm bewaffnet (das kann von der 40mm CTWS bis 57mm reichen), und diese mit 105mm Haubitzen ergänzt, welche dann in verschiedenen Formen auch alle Mörser ersetzen (da 120mm Mörser-Granaten und 105mm Granaten in ihrer Wirkung praktisch gleich sind, die 105mm aber viel mehr Möglichkeiten bieten).

Dann hätte man schwere Schützenpanzer mit beispielsweise einer 50mm MK, Mehrzweck-Haubitzen mit einer Hochleistungskanone in 105mm, welche sowohl gegen Bodenziele als auch gegen Luftziele Verwendung finden und ultraleichte 105mm Haubitzen welche die exakt gleichen Granaten verwenden, und an die Stelle der Mörser treten. Ein System dieser Art wäre beispielsweise Hawkeye.

Es gibt da sehr viele mögliche denkbare Kombinationen. Welche man nun genau davon wählt hängt im weiteren vor allem davon ab, ob man weiter dezidierte Kampfpanzer vorsieht - dann wäre das 76mm Kaliber für diese meiner Meinung nach Ideal und dann ergeben sich die anderen zu verwendenden Kaliber eben aus dieser ganz grundsätzlichen Entscheidung für den Kampfpanzer als gesondertes eigenes System

- oder ob man stattdessen auf dezidierte schwere Schützenpanzer setzt, dann macht aufgrund der angestrebten Transportkapazität ein Kaliber im Bereich 50mm Sinn, dann muss man aber die Lücke welche da im Verhältnis zum 76mm Kaliber besteht schließen und dann machen ergänzend Haubitzen in 105mm Sinn.

Fahrzeuge welche ich hier konzeptionell für Zukunftsweisend halte sind die BMP und T-15 Varianten der ARMATA Plattform (welche in westlichen Darstellungen meist vermengt werden und als T-15 BMP bezeichnet werden). Der Unterschied wäre, dass in der BMP Version mehr Raketen und Munition mitgeführt werden, zudem verwendet diese immer eine 57mm Maschinenkanone, dafür sinkt die Absitzstärke deutlich oder es werden eben gar keine Infanteristen mehr mitgeführt. Zudem soll es einen Prototypen geben bei dem wie beim T-14 der Motor dann hinten ist, im Gegensatz zum T-15 bei welchem der Motor vorne ist. Beim T-15 hat man zudem eine Absitzstärke von 9 Mann pro Fahrzeug und kann mehrere verschiedene Türme verwenden - mit MK im Kaliber 30mm oder 57mm.

Man könnte ein zukünftiges MGCS sehr weitgehend ebenfalls in diese Richtung gestalten: Eine Wanne welche man in "beide Richtungen" verwenden kann, so dass der Motor wahlweise vorne oder hinten ist. Dem folgend eine Variante mit Motor hinten, einer Mittelkaliber MK und Raketen als Kampfpanzer, welcher zugleich vollauf zur Luftraumverteidigung befähigt ist und bedingt auch NLOS kämpfen kann und eine Variante mit Motor vorne und einer Absitzstärke von 7 Mann (um das Fahrzeug kompakter und deutlich leichter zu machen) und ebenfalls einer Bewaffnung aus Mittelkaliber mK und Raketen, jedoch mit deutlich weniger Munitionsvorrat.

Noch ein Aspekt den wir hier noch gar nicht genannt haben: Radar. Wir hatten jetzt schon Laser, Elektromagnetische Panzerug usw, alles Zukunftsmusik und letztgenanntes auch zweifelhaft, aber deutlich leistungsfähigere AESA Radarsysteme für solche Panzer sind hier und jetzt und sofort machbar. Und man kann diese auch wesentlich vielfältiger und aktiver andenken als das bisher der Fall ist, wo sie primär dem Hardkillsystem des Panzers dienen. Stattdessen stellt sich mir die Frage, ob man solche Radarsysteme nicht auch aktiv als Störsender verwenden kann, um dann beispielsweise damit Drohnenschwärme aktiv zu bekämpfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 28.03.2022, 08:30
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: