Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Revolutionäre Sprünge kann man aber natürlich nicht nur in Bezug auf die Technik selbst machen, sondern auch indem man auf komplett neue Konzepte setzt, eine neue Doktrin, neue Strukturen usw und bereits existierende Ausrüstung neu denkt, neu und anders einsetzt und schlußendlich auch Technik durch andere vorhandene Technik ersetzt.

Beispielsweise kann es in einem zukünftigen Krieg aufgrund weitreichender Radaraufklärung usw vorteilhaft sein, 6x6 Fahrzeuge zu verwenden, weil diese viel eher wie zivile Fahrzeuge aussehen bzw. nicht so ernst genommen werden. Mit entsprechender Bewaffnung könnten aber solche leichten Panzer wie frühere berittene Bogenschützen auch schwere Verbände zerschlagen indem sie diese auf Abstand "umkreisen" und aus der Fahrt zusammen schießen - dabei wären beispielsweise entsprechende Schwarmtaktiken denkbar. Ein Fahrzeug hierfür wäre u.a. das folgende:

https://www.youtube.com/watch?v=6I-vKIwhleE

Mit entsprechenden neuen Munitionstypen welche eine wesentlich höhere Reichweite haben (ACERM), welche die Dachpanzerung feindlicher Kampfpanzer von oben angreifen, einer Multi-Hit Fähigkeit zur gleichen Zeit an die gleiche Stelle um damit Hardkill zu zerschlagen und der Befähigung auch Drohnen und zielsuchende Munition abzusetzen könnte ein solcher "berittener Bogenschütze" der Zukunft insgesamt kampfstärker und nützlicher sein als ein bisheriger MBT mit einer großkalibrigen Glattrohrkanone.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dieses Konzept leichter 6x6 Panzermörser für das beste halten würde, es ist nur ein illustrierendes Beispiel aufgrund des Videos. Und die bisherigen MBT verwendet man stattdessen als "Sturmgeschütze" im Orts- und Häuserkampf, wo die schwerere Panzerung vorteilhaft wird usw usf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen - von Quintus Fabius - 08.11.2021, 21:22
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: