Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
(11.01.2021, 23:41)Marinefan_Hannover schrieb: Zur Sinn frage von Panzern:
Panzer waren, sind und werden in nächster Zukunft, immer entscheidend für Raumgewinnin Landkriegen sein, und, ganz wichtig für Diktatorsche Regimes wie RUS und China, der moralischen Unterdrückung der eroberten zivil Bevölkerung dienen!

Einen guten Überblick Wieso weshalb warum gibt diese Doku :
https://www.fernsehserien.de/panzer/epis...de/0/38716

Eine Technologie Antwort auf den T-14 ist somit ZWINGEND ERFORDERLICH!

Das ganze irrwitzige Abwehrgerödel des T-14 kann und wird in 10 jahren durch hoch Energie Waffen und gerichtete EMP Waffen obsolet sein... Es erfordert aber weiter Plattformen wie das neue MGCS.

P.


Richtig, deshalb auch mein Gedanke die 130mm nur als Platzhalter mit massiven zusätzlichen Raum und Gewichtsreserven zu sehen. Ich finde ihn leider nicht wieder , habe aber vor Jahren einen extrem interessanten Artikel zu neuen Panzerksnonen gelesen. Die Möglichkeiten sind dort durch neue Zündmechanismen, komplett anders aufgebaute Treibsätze und Geschossformen noch lange nicht ausgereizt. Das alles erfordert aber einen Träger. Da sind Raum, Tragfähigkeit und auch elektrische Leistung ohne Ende gefragt. Kan man auf nen LKW stellen ,klar aber....

(12.01.2021, 10:34)Pogu schrieb:
(12.01.2021, 09:57)Quintus Fabius schrieb: Das ist ein Irrweg der verblüffende Paralellen zur Entwicklung der Ritter im Mittelalter aufweist.

Stimmt, verblüffend!!

(12.01.2021, 09:57)Quintus Fabius schrieb: Der wahre Zweck von Kampf-Panzern - ihre Natur wenn man so will - ist der Kampf gegen feindliche Stellungssysteme, insbesondere gegen Stellungssysteme der feindlichen Infanterie und gleichauf der Kampf gegen feindliche rückwärtige Dienste.


Der KPz ist mächtig innerhalb vorhandener Infrastruktur. Und die muß eine ganze Liste an Bedingungen erfüllen, bis ein KPz endlich seine volle Stärken ausspielen kann.

Man erinnere sich nur an Grozny, als die Russen ihre KPz ganz schulbuchmäßig eingesetzt haben. Der Gegner ohnehin ein völlig unterlegener, der waffentechnisch nichts anderes entgegenzusetzen hatte als zwei Dinge: RPG-7 und Minen.

Und wie sah es im Endeffekt aus? Kpz stoßen vor - Jawolll! Bis sie angeschossen/angesprengt werden - Huch! Um dann in dramatischen Manövern gerettet zu werden. Und das ging in den meisten Fällen eher schlecht aus.




Lesson learnd war der Terminator, geht also auch eher in diese Richtung.
Schon mal bei Marder/Puma Trend angesprochen, aber ebenfalls Lesson learnd, geschützter Transportraum ganz vorne. Wasser,Mun,Verpflegung musste dort irgendwann mit BMP nach vorne gehen, da sonst nix durchkam.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Falli75 - 12.01.2021, 11:04
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: