Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
18.75%
3 18.75%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
81.25%
13 81.25%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Aktuell sind 132 T-14 Panzer bestellt worden, von denen die ersten zehn bis zwanzig vergangenes Jahr zugelaufen sind. Die technologische Antwort darauf war schon vor der Existenz dieses Systems dar und keinesfall ist das MGCS diese Antwort.

Es ist einer der Grundfehler überhaupt Kampf-Panzer primär als Mittel gegen Kampf-Panzer zu verstehen. Deshalb auch diese grundfalsche Überbetonung der Duellfähigkeit in den Köpfen der Panzertruppe (insbesondere in der Bundeswehr). Das ist ein Irrweg der verblüffende Paralellen zur Entwicklung der Ritter im Mittelalter aufweist.

Der wahre Zweck von Kampf-Panzern - ihre Natur wenn man so will - ist der Kampf gegen feindliche Stellungssysteme, insbesondere gegen Stellungssysteme der feindlichen Infanterie und gleichauf der Kampf gegen feindliche rückwärtige Dienste.

Aufgrund der heutigen Leistungsfähigkeit selbst von Panzerabwehr-Handwaffen, insbesondere aber von PALR (ATGM) und zunehmend auch der Artillerie ergibt sich daraus ein gewisser Widerspruch für die grundlegende Gestaltung der Kampfpanzer: einerseits müssen diese ausreichend stark geschützt sein (passiv wie aktiv), andererseits schränkt genau dies zunehmend ihre operative Beweglichkeit ein.

Der MBT (Main Battle Tank) ist damit konzeptionell meiner Ansicht nach am Ende. Die sich wiedersprechenden Anforderungen des Kampfes in die Tiefe - insbesondere gegen die rückwärtigen Räume des Feindes - und der Kampf gegen feindliche Stellungs-Systeme erzeugen Anforderungen welche sich technisch nicht mehr in einem Einheits-System abbilden lassen können.

Die zwingende Schlußfolgerung daraus ist meiner Meinung nach, dass wir zwei verschiedene spezialisierte Formen von Kampffpanzern benötigen. Dabei sollte das MGCS im Endeffekt der schwere Panzer werden, aber zumindest bedingt noch abwärts-kompatibel auch die Aufgaben leichter Panzer mit übernehmen können, während zumindest ein Teil der Aufgaben welche heute vor allem für einen MBT vorgesehen sind an die leichten Panzer fallen muss, wenn man diese auf der operativen Ebene überhaupt noch richtig wahrnehmen will.

Man beachte, dass in meiner ganzen Ausführung dazu hier ich den Kampf gegen andere Kampfpanzer bewusst nicht einmal erwähne.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Quintus Fabius - 12.01.2021, 09:57
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: