Syrische Streitkräfte
#91
Im veröffentlichten Videomaterial zum Manöver sind die Abschüsse von Flugkörpern der Typen Styx, Sepal, Noor und Yakhont zu sehen.
Zitieren
#92
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810770,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 70,00.html</a><!-- m -->
Zitat:23.01.2012

Waffen für Assad-Regime
Russland verkauft Kampfjets an Syrien


Russland unterstützt das Assad-Regime mit einer Waffenlieferung, Moskau liefert 36 Militärflugzeuge nach Syrien. Ein Affront gegen die westliche Gemeinschaft, gerade erst hat sich die EU auf schärfere Sanktionen geeinigt.
...
ein deutliches Zeichen: so billig wie in Libyen gehts in Syrien nicht
Zitieren
#93
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
28 June

...

SYRIA
Russian cargo ship ALAED reportedly again on its way to Tartus (Syria) to deliver three Syrian air force Mi-25 Hind combat helicopters refurbished in Russia … now sailing under Russian flag, thus not dependent on insurance from EU country company.
...
Zitieren
#94
Die Syrer haben am Wochenende eine Marineübung abgehalten. Auf dem veröffentlichten Videomaterial war ganz deutlich auch ein aus dem Iran gelieferter LKW mit Seezielraketen zu sehen.
Zitieren
#95
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/syrien.html">http://www.marineforum.info/html/syrien.html</a><!-- m -->
Zitat:NUR VOR DER EIGENEN KUSTE ...
DIE MARINE DER SYRISCH-ARABISCHEN REPUBLIK

Klaus Mommsen

....
eine der besten Kurzzusammenstellungen, die ich bisher gelesen habe
Zitieren
#96
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_8496394.html">http://www.n24.de/news/newsitem_8496394.html</a><!-- m -->
Zitat:Spektakuläre Flucht
Syrischer Jet-Pilot fliegt in die Türkei


Spektakuläre Flucht in die Türkei: Ein syrischer Luftwaffenpilot ist desertiert und mit seiner MiG-23 in der Provinz Adana gelandet. Einen ähnlichen Fall gab es vor einem halben Jahr in Jordanien.
....
Zitieren
#97
Hat die syrische Luftwaffe MiG-21 als fernlenkbare Drohnen für die Verbreitung chemischer Kampfstoffe umgebaut?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/syria-accused-of-adapting-mig-21-for-unmanned-chemical-warfare-use-380627/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... se-380627/</a><!-- m -->
Zitat:Syria accused of adapting MiG-21 for unmanned chemical warfare use

Syria's air force has adapted the Mikoyan MiG-21 fighter to be flown unmanned and to carry chemical warfare materials, intelligence analysts have claimed.

Ich halte das für recht unwahrscheinlich.
So könnte die Fernlenkeinrichtung in die MiG-21 eingebaut worden sein, um Desertionen von Piloten zu verhindern. Immerhin ist die syrische Armee auch dafür berüchtigt, das sie ihre Soldaten an ihre Geschütze oder Panzer ankettet.
Ebenso könnte man die Fernlenkeinrichtung mit Hinblick auf hochriskante Aufklärungsmissionen eingebaut haben. Immerhin sind auch für Syrien Piloten sicher kostbar, und warum sie in alten Kampfflugzeugen wie der MiG-21 für Aufklärungsmissionen opfern?
Zudem ist die MiG-21 nicht für die Bekämpfung von Bodenzielen ausgelegt. Andere Waffensysteme zum Einsatz von C-Waffen einzusetzen erscheint sinnvoller.
Ich denke, das bei diesem Artikel einiges durcheinandergeworfen wurde.
Zitieren
#98
Tiger schrieb:...

Ebenso könnte man die Fernlenkeinrichtung mit Hinblick auf hochriskante Aufklärungsmissionen eingebaut haben. Immerhin sind auch für Syrien Piloten sicher kostbar, und warum sie in alten Kampfflugzeugen wie der MiG-21 für Aufklärungsmissionen opfern?
....
nachdem die Patriot im türkischen Grenzgebiet angeblich auch über syrischem Territorium zum Einsatz kommen könnten wäre das durchaus denkbar
Zitieren
#99
Die MiG-21 wird heute gerne für Bodenangriffe genutzt, eben weil sie keinen anderen Zweck mehr erfüllen kann. Als Aufklärungsflugzeug scheint sie mir nur dann geeignet, wenn sie ein gutes ECM Paket und eine Kamera besitzt. Den Sinn sehe ich bei der Aufklärung von Rebellenbwegung gegen Rebellen allerdings generell nicht, weil die Syrer UAV haben, die diesen Zweck viel günstiger und besser erfüllen. Der Abwurf einer chemischen Bombe gefährdet den Piloten auch nicht. Irakische Piloten haben viele Dutzend derartiger Sorties unbeschadet überstanden.

-> Die Geschichte ist so unglaubwürdig, dass man davon ausgehen kann dass sie von vorn bis hinten erstunken und erlogen ist, um das Thema "Chemiewaffen" am Leben zu halten. Wie war das noch? "Assad lebt auf russischem Schiff" bzw "in russischem Exil" :roll:
Zitieren
@Shahab3
Zitat:Der Abwurf einer chemischen Bombe gefährdet den Piloten auch nicht. Irakische Piloten haben viele Dutzend derartiger Sorties unbeschadet überstanden.
Der Irak hat damals für den Einsatz seiner C-Waffen gegen die iranischen Truppen meist kleine Propellermaschinen verwendet, keine MiG-21.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/waffen-fuer-assad-russland-plant-verkauf-von-raketensystem-an-syrien-1.1668495">http://www.sueddeutsche.de/politik/waff ... -1.1668495</a><!-- m -->
Zitat:9. Mai 2013 11:02
Waffen für Assad
Russland plant Verkauf von Raketensystem an Syrien


Russisches Raketensystem für Syrien: Moskau will Medienberichten zufolge eine Flugabwehranlage an Machthaber Baschar al-Assad verkaufen. Der Westen protestiert - das Regime könnte so im Falle einer Intervention auch ausländische Kampfflugzeuge beschießen.
....
dieser Verkauf ist die logische und minimalste Folge der aktuellen israelischen Luftangriffe auf Syrien
Zitieren
Erich schrieb:dieser Verkauf ist die logische und minimalste Folge der aktuellen israelischen Luftangriffe auf Syrien

Ich finde den Zeitpunkt schon sehr fragwürdig. Zeigt auch wie halbherzig die Russen an das Thema heran gehen. Die Syrer haben ja schon lange Interesse an den Systemen. Geld zur Beschaffung war vor dem Bürgerkrieg sicher vorhanden. Heute aber bestimmt nicht mehr.
Zitieren
der Zeitpunkt ergibt sich doch zwangsläufig aus den vor wenigen Tagen erfolgten - mehrfachen - Bombardements der israelischen Luftwaffe, die eben nicht "nur" Waffentransporte der Hizbollah zum Ziel hatten, sondern auch Eliteeinheiten der syrischen Armee.
Wenn überhaupt, dann ist eine solcher Angriff (mit Wiederholungsfaktor) ein Grund für die Lieferung entsprechender Abwehrwaffen. Und dass diese Luftabwehrraketen im Bürgerkrieg nicht gegen Milizen eingesetz werden können, sollte eigentlich allen klar sein - oder?
Zitieren
Erich schrieb:der Zeitpunkt ergibt sich doch zwangsläufig aus den vor wenigen Tagen erfolgten - mehrfachen - Bombardements der israelischen Luftwaffe, die eben nicht "nur" Waffentransporte der Hizbollah zum Ziel hatten, sondern auch Eliteeinheiten der syrischen Armee.
Wenn überhaupt, dann ist eine solcher Angriff (mit Wiederholungsfaktor) ein Grund für die Lieferung entsprechender Abwehrwaffen. Und dass diese Luftabwehrraketen im Bürgerkrieg nicht gegen Milizen eingesetz werden können, sollte eigentlich allen klar sein - oder?


Ich glaub du hast mich überhaupt nicht verstanden. Das Bedrohungsszenario durch die israelische Luftwaffe ist für die Syrer doch nicht neu und auch nicht erst seit den letzten 2-3 Luftschlägen vorhanden.
Die Syrer wollten doch schon längst S-300 beschafft haben und Geld war wohl nicht das Problem (Die finanzielle Situation Syriens ist ja Heute viel schlechter aber auf einmal geht es doch). Viel mehr die zögerliche Haltung Russlands.(Politischer Druck von außen)
Nochmal deutlich: Die Systeme kommen viel zu Spät! Russland hat gepennt!
Zitieren
Zitat:Russia “completing supplies” of missiles to Syria, Lavrov says

Russia is completing its delivery of surface-to-air missiles to Syria, Russian Foreign Minister Sergei Lavrov said Friday, a move the United States has called destabilizing.

"Russia is not planning to sell -- Russia has sold and signed contracts a long time ago, and is completing supplies of the equipment -- which is anti-aircraft systems, according to the already signed contracts," Lavrov told reporters in Warsaw.

He added that "this is not forbidden by any international laws, this is defensive weaponry."

"It is designed for Syria as an importer to have in this situation an opportunity to defend itself from air strikes which, as we know, is not a completely fantastical scenario," he said.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="https://now.mmedia.me/lb/en/nowsyrialatestnews/russia-completing-supplies-of-missiles-to-syria-lavrov-says">https://now.mmedia.me/lb/en/nowsyrialat ... avrov-says</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: