Fahne des Irak
#16
Zitat:Rot-Weiß-Schwarz sind alte irakische Farben
Sind das nicht eher die Pan-Arabischen Farben? Ähnlich den Pan-Slawischen Farben (Rot-Blau-Weiss)

Man muss sich das mal vorstellen wie diese Fahne auf die Iraker wirken muss. Eine komplette Neuschöpfung ohne jegliche Bezüge auf arabisch-muslimische Symbolik (bis auf den Halbmond)

Die Farben sind eine Katastrophe. Wer hat sich die denn ausgedacht? Ein New Yorker Mediendesigner?
Diese Fahne ist wirklich unansehnlich und erinnert wie schon gesagt zu allen Überfluss noch an die israelische.
Zitieren
#17
Zitat:Demon Wojny postete
und erinnert wie schon gesagt zu allen Überfluss noch an die israelische.
Vllt nichtmal zufällig....
Zitieren
#18
omg?

Also wenn die Übergangsregierung wirklich - was ich nicht glaube - ABSICHTLICH eine Fahne ähnlich der israelischen einführen wollte, dann wären sie extremst Volksfremd, so daß Anschläge auf sich auch von Anderen als den alten Saddam-Anhängern verständlich wären!
Zitieren
#19
der Entwurf der neuen Fahne kam von den USA - extrem volksfremd, indeed, und nach dem Proteststurm ist dieses Fahnenprojekt auch still und leise beerdigt worden;
bis nach der neuen Verfassung ein Neuanlauf kommt - oder auch nicht - wird jedenfalls nahezu ausnahmslos die alte Fahne verwendet, die gerade bei den Sunnitischen Arabern durchaus wichtigen Symbolcharakter hat
Zitieren
#20
Zitat:der Entwurf der neuen Fahne kam von den USA
Nö, der Entwurf kam von einem in London lebenden Exil-Iraker, der selbst überrascht war, dass sein Motiv durch die Übergangsregierung ausgewählt worden ist. Siehe dazu auch den Artikel in der Washington Post, der weiter oben bereits verlinkt worden ist.

Daraus:

Zitat:U.S. military officials had assumed after the 2003 war that the old flag — without the writing — would again fly over government buildings as it had since the early 20th century. They were as surprised as anyone when the Governing Council in April introduced the new white flag with three bars running under an Islamic crescent.
Nicht immer alles auf die Amis schieben... Rolleyes

PS: Ja, ich weiß, der WT-Artikel besitzt insofern einen Fehler, dass nicht seit dem "frühen 20. Jhd." die gleiche Flagge im Irak verwendet wird.
Zitieren
#21
:daumen: danke; ich hatte das anders im Hinterkopf :hand:
Zitieren


Gehe zu: