Fahne des Irak
#1
Die neue Fahne des Irak wurde groß in den Medien vorgestellt, aber egal wo man hinsieht, auf allen Aufnahmen aus dem Irak sieht man weiterhin die alte Fahne, auch bei Aufnahmen von Regierungsgebäuden, öffentlichen Pressekonferenzen, auf Militärfahrzeigen...
Was hat es damit auf sich?
Zitieren
#2
Zitat:Cyprinide postete
Die neue Fahne des Irak wurde groß in den Medien vorgestellt, aber egal wo man hinsieht, auf allen Aufnahmen aus dem Irak sieht man weiterhin die alte Fahne, auch bei Aufnahmen von Regierungsgebäuden, öffentlichen Pressekonferenzen, auf Militärfahrzeigen...
Was hat es damit auf sich?
Geschichtlich gesehen macht die alte Flagge des Irak schon Sinn (vergleiche Flaggen Ägyptens, Syriens und des Jemen)

Die hat auch nicht dirket etwas mit Saddam zu tun - warum also ändern?
Zitieren
#3
Ich denke mal das die da noch ne weile brauchen bis sie alle fahnen umgestellt haben.

Kommisch tut die ja schon ausschaun.


BTW hier ein ganz guter link zur neuen fahne und der Erkläarung dazu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flaggenkunde.de/neues/neues_e.htm#iraq1">http://www.flaggenkunde.de/neues/neues_e.htm#iraq1</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Ich kenne beide Fahnen!

Daß die alte Fahne nicht ohne Grund gewählt wurde ist mir auch klar...

Was mich dabei nur wundert ist eben die Tatsache, daß die neue Fahne mit viel Trara angekündigt wurde, nun aber NIRGENDS verwendung findet!
Zitieren
#5
Zitat:Cyprinide postete
Ich kenne beide Fahnen!

Daß die alte Fahne nicht ohne Grund gewählt wurde ist mir auch klar...

Was mich dabei nur wundert ist eben die Tatsache, daß die neue Fahne mit viel Trara angekündigt wurde, nun aber NIRGENDS verwendung findet!
Eine entsprechende Order die neue oder alte zu benutzen gibt es nicht (afaik). Vielleicht ändert sich das mit der jetzigen Verfassung. Sollte dort ja drinstehen.
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washtimes.com/world/20040701-120730-9756r.htm">http://www.washtimes.com/world/20040701 ... -9756r.htm</a><!-- m -->

Vielleicht hilft dieser Artikel ein bisschen weiter.
Wichtigstes Argument des irakischen Volkes scheint die optische Ähnlichkeit der "neuen" Flagge mit der israelischen zu sein. Sobald jemand eine solche Assoziation macht, hat die Fahne keine Chance mehr, das versteht sich ja von selbst. Die Amerikaner werden sich hüten, ein so krasses Merkmal ihrer Besatzung zu forcieren, das würde sie im Irak ihre letzten Sympathiepunkte kosten.
Zitieren
#7
aah, gut danke. Smile

Ich hatte mir schon sowas in der Art gedacht, da man ja auch im Internet Animationen finden konnte in denen sich die Fahne in die Israelische verwandelt hat. Aber dennoch seltsam daß sie die Fahne erst mit riesem Getöse einführen - und sie dann einfach wieder verschwinden lassen *fg*
Zitieren
#8
Ich bezweifel, dass eine menge iraker an der Entscheidung beteiligt waren, diese neue Flagge einzuführen. Kein stolzer Araber würde jemals mit so einer babyblau-flagge rumlaufen, die einen Extrastreifen für die kurdische Minderheit enthält. Also mal ehrlich....frag mich, wer sich das so ausgedacht hat.

Zeigt sich wieder, dass eine Werbeagentur, die ihren Kunden nicht kennt, selten eine gute kampagne auf die beine stellt Wink
Zitieren
#9
Die Farbkombination rot-weiß-schwarz hat zudem auch ihren Hintergrund in der Frühzeit des Islam. Damals zogen arabisch-islamische Heere im Gebiet des heutigen Irak unter schwarz-weißen bzw. rot-weißen Flaggen in den Kampf.
Aber über das Aussehen von Staatsflaggen ist ohnehin schon immer wieder gestritten worden, allein schon deshalb, weil dermaßen viele Emotionen mit ihnen verbunden sind. So wollte ja z.B. in Kanada die frankophone Minderheit eine ganze Zeit lang, daß die Bourbonenlilie auf der Staatsflagge zu sehen ist.
Zitieren
#10
Ist das deren ernstRolleyes?
Es hätte doch gereicht die Sterne wegzu nehmen wieso so eine merkwürdige Farbkombination :rofl:

Aber ich denke auch wie Shahab das die Iraker sich damit nicht zufrieden geben.
Zitieren
#11
@Patriot
Stimmt. Man hätte es zudem auch bei kleineren Änderungen belassen können, etwa indem man den Schriftzug und die Sterne durch einen Halbmond oder einen Saladin-Adler ersetzt hätte.
Man hätte auch auf eine ältere Flagge zurückgreifen können:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Iraq">http://en.wikipedia.org/wiki/Flag_of_Iraq</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Gestern abend, nach dem post, hab ich mir das mit dem Halbmond auch gedacht.

IMO wäre das auch die beste Lösung (sterne und Schrift duch Halbmond ersetzen).

Saladin Adler in der traditionelen form wäare nicht so gut da man dan die Flagge leicht mit der Ägyptischen verwechseln würde.
Zitieren
#13
Die alte Monarchen Fahne ginge doch auch das ist doch das typische Schema einiger Arabischer Staaten. In der neuen Fahne fehlt vorallem das Grün.
Zitieren
#14
Zitat:Aber dennoch seltsam daß sie die Fahne erst mit riesem Getöse einführen - und sie dann einfach wieder verschwinden lassen *fg*
--
Genaugenommen ist exakt das nicht passiert. Die Flagge wurde im vergangenen Jahr lediglich ein, zwei Mal vorgeführt, aber ist bis zum heutigen Tag an keinen öffentlichen Gebäude o.ä. zu sehen. Abgesehen davon hat sich die Übergangsregierung scheinbar bereits nach den ersten negativen Reaktionen dazu entschlossen, die Flagge nur bis zum Einsetzen einer "echten" Regierung zu verwenden. Auch das scheint sich inzwischen erledigt zu haben. Die Flagge unter Hussein scheint somit wieder die gültige Flagge zu sein und es auch zu bleiben. Ich bezweifle, dass es irgendwelche weiteren Versuche geben wird, eine neue Flagge irgendeiner Art einzuführen.
Zitieren
#15
Wieso auch?

Rot-Weiß-Schwarz sind alte irakische Farben, das Grün steht für den Islam und als islamische Nation sollte man schon ein Gott ist Groß auf der Fahne stehen haben können...
Zitieren


Gehe zu: