Spruance class
#16
@Tiger:

Ich bin gar nicht so sehr von Asroc ausgegangen, sondern von den zwei Lamps III-Helis.
Zitieren
#17
@Tiger:
Abstand - Raketentorpedos in flachen Gewässern? Das ist, aus dem Blickwinckel der Zieldatenfindung ein eher sinnlosses unterfangen. Mit Helicopter und dirket von Schiffen gestarten Torpedos bzw. "WaBo's" (Bofors oder RBU) sind dort effektiver.
Zitieren
#18
@pseunym
Meines Wissens ist nicht jeder Torpedo für den Einsatz in flachen Gewässern geeignet, und was WaBo's betrifft: Bofors-Wasserbombenwerfer sind in den letzten Jahren meines Wissens nicht mehr in Kriegsschiffen eingebaut worden, das ganze System dürfte veraltet sein. Griechenland hat gar dieses System bei seinen Korvetten der Niki-/Thetis-Klasse durch eine doppelte 40mm FlaK ersetzt. Besagte Korvetten sind sogar alte Schiffe, die von der Bundesmarine übernommen wurden und von denen zwei nun ausgemustert wurden.
Die ex-sowjetischen RBU-Werfer sind meines Wissens dagegen eher zur Abwehr von Torpedos gedacht. Das System aus der Serie mit der größten Reichweite, RBU-3000, hat eine Maximalreichweite von 3km, erkennbar an der Zahl hinter dem Bindestrich. Man muß meiner Einschätzung nach ziemliches Glück haben, um auch in flachen Gewässern so nahe an ein feindliches U-Boot heranzukommen. Ein herannahendes Kriegsschiff kann von einem feindlichen U-Boot bemerkt und per Torpedo angegriffen werden, und die Reichweite eines jeden halbwegs modernen Torpedo dürfte größer sein als die eines WaBo-Werfers.
Für mich ergibt Milas zudem auch durchaus Sinn, wenn man die Reichweiten von Sonar und Torpedo vergleicht. Als ich einmal in Frankreich war, habe ich in Brest U-Boot-Jäger zu sehen bekommen, deren Sonar eine Reichweite von über 80 km hat - wahrscheinlich sogar mehr, nur daß die wirkliche Reichweite geheimgehalten wird. Wie groß ist die Reichweite eines Torpedo?
Zitieren
#19
@tiger:
Passives Sonar hat, in der offenen See gerne 80 km und weit mehr an Reichweite. In flachen, evetuell sogar noch mit Inseln und Flussmündungen durchsetzten Gewässern wird das sehr viel weniger, und man muss Glück haben 5 . 10 km weit lauschen zu können.

Die RBU sind gegen beides gedacht, Torpedos und U-Boote.
Zitieren


Gehe zu: