17.02.2004, 21:09
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Neue Falken startklar
Nachdem Lockheed Martin bereits über 4000 F-16 verschiedener Versionen gebaut und ausgeliefert hat, gehen jetzt für Griechenland, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate umfassend verbesserte Maschinen in den Einsatz. Bis zur Indienststellung des Joint Strike Fighters F-35 als Nachfolger der taktischen Kampfmaschinen bei den U. S. Luftstreitkräften stehen diesen Nutzern nun weit leistungsfähigere F-16 zur Verfügung als der U. S. Luftwaffe selbst.
Neue Falken startklar
Nachdem Lockheed Martin bereits über 4000 F-16 verschiedener Versionen gebaut und ausgeliefert hat, gehen jetzt für Griechenland, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate umfassend verbesserte Maschinen in den Einsatz. Bis zur Indienststellung des Joint Strike Fighters F-35 als Nachfolger der taktischen Kampfmaschinen bei den U. S. Luftstreitkräften stehen diesen Nutzern nun weit leistungsfähigere F-16 zur Verfügung als der U. S. Luftwaffe selbst.
Zitat:Erster einer neuen Generation
Zuletzt gewonnene Aufträge von Lockheed Martin über zehn Maschinen für Chile und 48 für Polen betrafen die derzeitige Standard-Version Block 50/52, die, obwohl Hauptstütze der US-Luftwaffe, von ihrer Leistungsfähigkeit nicht mehr technologische Spitze ist. Da diese Kunden nicht über große finanzielle Mittel verfügen, kann diese Entscheidung nicht wirklich erstaunen. Deshalb werden diese Maschinen auch nicht über die erhebliche Zahl an Verbesserungen verfügen, die Schwächen der F-16 beheben und ihr neue Potentiale erschließen. Wirklich bemerkenswert war der im Juni 2000 erteilte griechische Auftrag über 60 Maschinen F-16C/D der bereits erheblich verstärkten Version Block 52+, die seit 2003 unter dem als „Peace Xenia III” bezeichneten Programm ausgeliefert werden. Der Programmname macht deutlich, dass es sich um den zweiten Folgeauftrag für F-16 durch die griechische Luftwaffe handelt, die bereits je 40 F-16 der Baulose 30 und 50 betreibt. Mit der neuen Generation werden in erster Linie leichtere Angriffstypen wie F-5A Freedom Fighter und Mirage F-1 ersetzt sowie die McDonnell Douglas F-4E ergänzt. Kern der neuen Maschinen ist das stark verbesserte APG-68(V)9 Multi-Mode-Radar von Northrop Grumman mit erhöhter Reichweite, Störresistenz und drei-dimensionaler Geländeabtastung zur Erkennung von Bodenzielen ohne Sichtkontakt.........