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(Luft) General Dynamics / Lockheed Martin F-16 - Druckversion

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- Azrail - 10.11.2003

Was meint ihr welcher ist besser aus allen Kritrien gesehen Leistung,Technik,Finaziell?Danke!:merci:


- ThomasWach - 10.11.2003

Tja, militär technisch bin ich eher Laie, also meine bescheidene meinung nur nicht überbewerten; doch ich denk mal dass die F-16 "besser" ist. Sie trägt mehr Waffenladung ( 9t gegen 7t???) ist agiler und manövrierfähiger, also besser im Luftkampf, kann die fortgeschritten amerik. ASMs Und AAMs abfeuern und ist damit deutlich im Vorteil gegenüber der Mirage.
Auch hatte Polen z.Bsp. etwa dieselbe wahl und hat sich für die Viper entschieden!


- Alex der Grosse - 16.11.2003

Hi
Ich denke auch die F 16 ist besser.Big Grin


- Marc79 - 16.11.2003

Wobei Polen nur den Block 52 erhält. Ist zwar Unsinn, aber naja Lobyys halt:evil:


- ThomasWach - 17.11.2003

Und ist der Block 52 denn viel besser als der Block 60? Wo sind denn die gravierenden Unterschiede?


- Merowig - 17.11.2003

Zitat:Thomas Wach postete
Und ist der Block 52 denn viel besser als der Block 60? Wo sind denn die gravierenden Unterschiede?
Hmm dachte immer das steigende Versionsnummern bessere Versionen kennzeichnen - naja *g*

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/f-16cd.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... f-16cd.htm</a><!-- m -->
Zitat:Block 50D/52D Wild Weasel F-16CJ (CJ means block 50) comes in C-Model (1 seat) and D-Model (2 seat) versions. It is best recognized for its ability to carry the AGM-88 HARM and the AN/ASQ-213 HARM Targeting System (HTS) in the suppression of enemy air defenses [SEAD] mission. The HTS allows HARM to be employed in the range-known mode providing longer range shots with greater target specificity. This specialized version of the F-16, which can also carry the ALQ-119 Electronic Jamming Pod for self protection, became the sole provider for Air Force SEAD missions when the F-4G Wild Weasel was retired from the Air Force inventory. The lethal SEAD mission now rests solely on the shoulders of the F-16 Harm Targeting System. Although F-18s and EA-6Bs are HARM capable, the F-16 provides the ability to use the HARM in its most effective mode. The original concept called for teaming the F-15 Precision Direction Finding (PDF) and the F-16 HTS. Because this teaming concept is no longer feasible, the current approach calls for the improvement of the HTS capability. The improvement will come from the Joint Emitter Targeting System (JETS), which facilitates the use of HARM's most effective mode when launched from any JETS capable aircraft.

Block 60 - In May 1998 the UAE announced selection of the Block 60 F-16 to be delivered between 2002-2004. The upgrade package consists of a range of modern systems including conformal fuel tanks for greater range, new cockpit displays, an internal sensor suite, a new mission computer and other advanced features including a new agile beam radar.



- Alexander - 17.11.2003

@Marc79. Dieses Thema wurde im alten Forum ausgiebig behandelt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_editionnews.asp?PG=78&IDCLASS=5">http://www.fliegerrevue.de/doc_editionn ... &IDCLASS=5</a><!-- m -->
Zitat:Die Advanced Block 52-Maschinen wird Polen mit dem leistungsfähigsten Modell der F-16 ausstatten, das in der NATO im Einsatz ist.
Allgemein über F-16 Block 52 und 60
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/flugzeuge/f-16fightingfalcon.html">http://www.waffenhq.de/flugzeuge/f-16fi ... alcon.html</a><!-- m -->


- ~Niavaran - 05.12.2003

Stimmt es,dass Frankreich für seine Kampfflugzeuge (Mirage F 2000, Rafale)
amerikanische Triebwerke benutzt?:frag:


- Stovepipe - 06.12.2003

Stimmt nicht, fliegen alle mit europäischen Produkten, Mirage 2k z.B. mit SNECMA M 53 P2.


- noob - 07.12.2003

Ich denke die Mirage ist im direkten Luftkampf der F-16 leicht überlegen.

Jedoch ist die F-16 ein besseres Mehrzweckkampfflugzeug und sicher auch etwas billiger.

Polens Entscheidung war sicherlich hauptsächlich politisch


- ThomasWach - 09.12.2003

Im Dogfight hätte eine mirage wohl eher keine großen Chancen aufgrund der hohen Manövrierfähigkeit und Aglilität der Viper. Außerdem besitzen die neuen Versionen ziemlich leistungsstarke Radare und dann sollte man noch mitbedenken, dass die Viper mit den AMRAAM Fk auch bessere Waffensysteme hat als die Mirage in der Ausgangskonfiguration ( denn meines Wissens?) nutzen die ja eigene nicht so leistungsstarke AAMs!


- noob - 10.12.2003

Also das RDY Radar sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Die Mica empfinde ich der Amraam als zumindest ebenbürtig.
In der IR Version kann man ohne Vorwarnung eine böse Überaschung erleben, dagegen spricht die etwas höhere Reichweite der Amraam.
Die Magic2 ist jeder aktuellen Version der Sidewinder überlegen.
Bei großen Höhen und Geschwindigkeiten, sowie bei sehr niedrigen ist die Mirage Manovrierfähiger als die F-16.
Also insgesamt sehe ich sie im Luftkampf wenn auch nur leicht vor der F-16.


- ThomasWach - 11.12.2003

So, also dass nun die ranzösischen AAMs leistungsstärker sein sollen als die der Amis bzw. zumindest ebenbürtig hör ich ehrlich gesagt das erste Mal. Eigentlich wurden die Fk´der Franzosen immer eher als hinterherhinkend beschrieben. Bin also da erheblich skeptisch :misstrauisch:.

immerhin gilt die AMRAAM ja im Mittel-/Langstreckensektor so als das Beste ( ok ist ja alles relativ) und im Nahbereich soll im aktiven Dienst die Sidewinder trotz des Alters höchstens von ASRAAM oder der israelischen Python4 leicht geschlagen werden.

Desweiteren sind die Fähigkeiten der amerik. Sensorik und der Radarerfassung im Boden- bzw. auch im Luftzielerfassungsmodus recht erheblich. Bin ja kein Experte, aber wenn ich was gehört oder gelesen habe, kamen da Europäer oder eben auch Franzosen nicht so gut dabei weg im Vergleich.
Außerdem sind die amerik. AGMs ziemlich das beste was es in dem Sektor gibt und dann was die Manövrierfähigkeit anbelangt, die Mirage ist ein alter Deltaflügler, das mit der Agilität ( wenn man da in dem Bereich überhaupt davon sprechen kann!??) im hohen Geschwindigkeitsbereich kauf ich ja ab.
Die Mirage hat ihre besten Flugeigenschaften in hoher Höhe und mit hohen Geschwindigkeiten, aber ansonsten ist sie eher nicht zu gebrauchen. Also im Kurvenkampf ist die F-16 dank ihrer gedrungenen Gestalt doch klar überlegen undzwar sowohl mit mittleren als auch mit niedrigen Geschwindigkeiten.


- Azrail - 11.12.2003

Magic2 ist der Sidewinder überlegen in Sachen Wendigkeit natürlich finde ich die Python4 der Israelis am Besten aber französiches Material in der Hinsicht ist schon ebebnbürtig was die Mica angeht ist sie einer AMRAAM zwar etwas unterlegen in Reichweite aber Reichweite ist nicht alles die Wendigkeit ist enorm wichtoig und da haben die Franzosen das Beste.Vergessen wir nicht russiche AAMs wie R73 oder R77 die sind auch gut ich würde sagen das das Gerät unegfähr gleichstark ist..


- noob - 11.12.2003

Die "all Aspect" Eigenschaften der Magic2 sind der der Sidewinder auch überlegen.
Was die Wendigkeit angeht ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Die griechische Luftwaffe verfügt über beide Typen und die trainieren natürlich auch gemeinsam.
Mit der Mirage wurden dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wobei die derzeitigen griechischen Mirages im Nachteil sind da sie nur über das RDM Radar verfügen und das ist net so toll.
Bals werden neue Versionen ausgefiefert und die alten teilweise modernisiert und die bisherigen Eindrücke vom neuen Radar sind wirklich gut.
Was die niedriggen Geschwindigkeiten angeht sind das Erfahrungswerte aus eben diesem Trainig gegeneinander.