(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
#61
Azrail bei allem Respekt, das der Z3 ein verkappter T-72 sein soll diese these basiert doch auf den aussagen von ayyildiz.
Auch wenn ich zugebe das er eine menge Ahnung hat ist dies jedoch auch nur spekulativ.
Das Preis Ausgaben Verhältniss dieses Projekt in eine vierte Phase zu manövrieren nur zu propaganda zwecken ist absurd, für das Geld könnte man tatsächlich einen MBT entwickeln diese Tatsache spricht dagegen das es sich um einen verkappten T-72 handelt.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen das eine menge komponenten des T-72S in den Z3 ein geflossen sind, wobei man auch sagen muss das eben viele komponenten des T-72S auch iranisch sind und nicht russisch und darum der MBT auch nicht mit dem herkömlichen T-72 vergleichbar ist wie -p- schon erwähnte.
Zitieren
#62
@ -p- Die KWS läuft schon, das kann man daran sehen, das die MTU Triebwerke schon Ende 2002 nach Israel geliefert wurden. Wobei das Triebwerk entweder 1500 PS, oder in der neuen Version über 1700 PS hat.


@ Seccad Ich frage mich ob es nicht Teile gibt die man vom rußischen T 72 übernehemn kann und die trotzdem nicht schlecht sind. Neuer heiß nicht immer besser.
Zitieren
#63
@Marc79

hmm... sicher das die nicht für irgendeine Merkava version benutzt wurden ? ich habe nix handfestes in sachen Türkei und Sabra.
Zitieren
#64
Der Turm ist viel zu klein ausgelegt deshalb schätze ich das es ein T72 Turm mit Blazer sein kann was die wanne und Fahrwerk angeht erkennt man Elemente aus dem M60 was deine Behauptung angeht das eine 120mm drankommt glaube ich nicht eher eine russ. 125mm aber diese ist auch nirgends zu erkennen sieht eher wie eine 105mm aus(nackt).
Wie gesagt alles Spekulativ wie deine Äußerungen wir haben keine näheren Angaben.
Zitieren
#65
in einem Spiegel Artikel hieß es die Triebwerke von MTU würden für die Merkava zurück gehalten, nur für den Deal mit der Türkei seien die Maschinen geliefert worden.
Zitieren
#66
@Azrail

"Der Turm ist viel zu klein ausgelegt deshalb schätze ich das es ein T72 Turm mit Blazer sein kann"

Tut mir leid, das ist falsch. Ein T-72 Turm sieht extrem anders aus, gar nicht vergleichbar, nicht von der Größe und auch nicht vom Design, es ist sogar Guss geschmiedet, was man vom der ganzen Zolfaqar reihe nicht sagen kann usw. Blazer ist schweres ERA wie Kontakt-5 und wie ein T-72 mit Kontakt-5 aussieht kannst du dir anhand des T-72BM angucken, der T-72 Turm ist einfach in einer ganz anderen Gewichts und Größen klasse.

"was die wanne und Fahrwerk angeht erkennt man Elemente aus dem M60"

Ja genauso wie man M60 Elemente im M1 findet richtig.

"was deine Behauptung angeht das eine 120mm drankommt glaube ich nicht eher eine russ. 125mm aber diese ist auch nirgends zu erkennen sieht eher wie eine 105mm aus(nackt)."

Wenn du mit mir sprichst; Ich hab hier nicht gesagt dass der Z3 eine 120mm Kanone hat und auch nicht gesagt dass sie es nicht hat. Keiner wei0 was für eine Kanone es ist, es ist etwas neues, könnte auch ein 105mm Geschütz sein.
Zitieren
#67
@Marc79

"in einem Spiegel Artikel hieß es die Triebwerke von MTU würden für die Merkava zurück gehalten, nur für den Deal mit der Türkei seien die Maschinen geliefert worden."

Nun wie es auch sei, wir haben keine berichte das die Türkischen Einheiten Panzer mit einen besseren Geschütz als das 105mm L7/M68 haben und nur darauf kommt es an. Trotzdem würde ich gerne wissen wann es realistisch ist das Türkei Sabras erhält und wie viele wirklich umgebaut werden sollen.
Zitieren
#68
Tja das ist die Frage, natürlich werden nciht alle sofort gesteigert. Aber ich schätze da man mit den Arbeiten schon dran ist. Ich schätze mal alle. Denn sie sollen ja den geplatzten Deal mit den 1000 Leos ersetzen.
Zitieren
#69
Zitat:Tja das ist die Frage, natürlich werden nciht alle sofort gesteigert. Aber ich schätze da man mit den Arbeiten schon dran ist. Ich schätze mal alle. Denn sie sollen ja den geplatzten Deal mit den 1000 Leos ersetzen.
Das ist nicht ganz richtig meines Wissens sollen diese nicht etwa ein Ausgleich zu den Leo2 A6 sein sondern wie ich schon erwähnt habe ein Zusatz das heißt zu den 1000 neuen Kampfpanzern kommen noch die Sabra2 und die modernisierte Leo1A3.
Die KWS wird zum größten Teil in der Türkei durchgeführt die ersten 170 Kampfpanzer des Typs M60 auf Sabra2 werden schon aufgerüstet.Die restlichen Sabra2 und Leo1A3 in der Türkei.Zusätzlich zu diesen Panzern werden dann noch die 1000 Kampfpanzer folgen wie gesagt entweder M1A2Sep oder Leo2A6EXP.(wenn das Geld da ist)
Die Türkei will Qualität erzielen und gleichzeitig die Quantität beibehalten.Damit würde die Türkei über 2400 moderne oder modernisierte Kampfpanzer haben.

Zitat:Tut mir leid, das ist falsch. Ein T-72 Turm sieht extrem anders aus, gar nicht vergleichbar, nicht von der Größe und auch nicht vom Design, es ist sogar Guss geschmiedet, was man vom der ganzen Zolfaqar reihe nicht sagen kann usw. Blazer ist schweres ERA wie Kontakt-5 und wie ein T-72 mit Kontakt-5 aussieht kannst du dir anhand des T-72BM angucken, der T-72 Turm ist einfach in einer ganz anderen Gewichts und Größen klasse
.

Mit Blazer ist ein überzogener Turm gemeint das konstrukt ist schätze ich T72 aber er hat drüber nochmal eine Panzerung bekommen ähnlich wie beim Sabra3 (nur eine Vermutung)
Zitieren
#70
Weiß nun jemand , ob der Motor des Panzers in Iran produziert wurde (Iran hat eine eigene Automobilindustrie ) oder wurde es aus dem Ausland importiert.
Ich bezeweifle , dass Iran den Motor selbst produziert hat, denn die Automobilindustrie Irans ist nicht vergleichbar mit der europäischen.
Vielleicht weiß es jemand .:frag:
Zitieren
#71
Keinen schimmer , aber wäre es nicht längst bekannt wenn der Motor importiert werden würde?
Zitieren
#72
Im Hintergrund der Zweite
mal ne andere Perspektive. HEHE
:daumen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jed.simonides.org/tanks/zulu/zulfiqar_series/zulfiqar-3/zulfiqar3_001.jpg">http://www.jed.simonides.org/tanks/zulu ... r3_001.jpg</a><!-- m -->

Ach so da fällt mir ein ich habe jetzt zwei mal gelesen das nicht 150 sonder 300 im Jahr gebaut werden. Nachzulesen ist es mit unter auch hier unter diesem Link ganz unten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stevequayle.com/News.alert/WWW3/020515.Iran.Shihab-3.miss.html">http://www.stevequayle.com/News.alert/W ... .miss.html</a><!-- m -->
Zitieren
#73
Die finanziellen Mittel um so einen Panzer zu bauen sind rausgeschmissenes Geld.Das einzige reelle Szenario ist ein Krieg zwischen den USA und dem Iran.Der Panzer wird nicht mal in die Nähe des Feindes kommen.Was die Iraner brauchen ist eine gute Infantrie .die auf sich allein gestellt agieren kann .Vorallem sollte man vom schlechten Abschneiden der Iraker lernen und keine selbstmörderischen Panzerangriffe unternehmen.
Zitieren
#74
Die Iraker hatten keine Luftwaffe mehr. Das kann man nicht miteinander vergleichen somit waren ihre panzer nur die hasen auf dem Feld des Jägers.
Der Iran steck aber genau so viel Geld auch in seine Luftverteidigung, wie zum Beispiel in die Sayyad1, Mushag1 oder shahab sagheb, abgesehen davon werde ständig neue luftverteidigungssystheme bei den Russen gekaufft wie z.b s-300 kommen neue batarien nach bandar abbas und busher theran und esfahan. In ein paar jahren werden auch in diesem bereich keine Käufe mehr notwendig sein doch kauft der Iran weil die Systheme dringend gebraucht werden. Wirtschaftlich lohnt sich der kauf daher nicht, da man in einigen jahre selber gleichwertig produzieren wird jedoch kann man in der übergangsphase den Luftraum nicht ausser auge lassen.
Allein schon wegen dem Beispiel Irak das du ja erwähnst.
Zitieren
#75
Ich denke auch, dass man mit modernen Infanteriewaffen ("Panzerfaust", "Fliegerfaust", natürlich auf neuestem Stand) sehr viel erreichen kann;
die Russen sind damit aus Afghanistan vertrieben worden, und den US-Helicoptern im Irak wird anscheinend auch ganz heftig eingeheizt;

Mit den herkömmlichen Panzern u.ä. ist dagegen einem "High-tech-Gegner", der aus der Entfernung zielgerichtet angreifen kann, nicht beizukommen, wie das Beispiel der "Republik. Garden" zeigt.

Die schweren Waffen der Iraker wurden der Reihe nach "geknackt", der jetzige Guerilla-Krieg macht den US-Truppen offenbar wesentlich mehr zu schaffen.
Zitieren


Gehe zu: