Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran: Zulfiqar (MBT)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(ich bin Shahsavari, habe passwort verloren und mail vergessen)

Iran hat gestern den neuen Zolfaghar 3 Panzer vorgestellt!

über 1000 PS, Iranisch produzierte nachtsicht und lasergesteuerte ATGM systeme, ballistische Computer und laser reichweitensteuer mit Iranischer 2A46M 125 mm Kannone welche eine Penetration von über 600 mm hat.

Die Panzerung ist nicht konkurrenzfähig zu internationalen Topmodellen, allerdings sollen die nächsten Ausführungen mit gemeinsam entwickelter Iranisch-Brasilianischen Rüstung ähnlich der Chobham Rüstung ausgestattet werden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/uploads/01015186zolfaqar-3.jpg">http://www.acig.org/artman/uploads/0101 ... aqar-3.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/uploads/01015187zolfaqar-3.jpg">http://www.acig.org/artman/uploads/0101 ... aqar-3.jpg</a><!-- m -->
Schöne Bilder shasavari
Nach dem äusseren zu Urteilen sind moderne Elemente eingeflossen frage mich wie schwer er ist und ob 1000 PS wirklich reichen?
Mobilität und Agilität ist enorm wichtig,der Turm sollte auf jedenfall einen starken Elektromotor und der Panzer pro Tonne mindestens 22PS haben.
Wie sieht es mit ReaktivPanzerung aus?Wäre doch einfach zu besorgen oder?(Ukraine).Damit wäre der Z3 erheblich verstärkt.
P.S.sieht ein wenig wie ein M1 aus!
Shahsavari

Danke, du bist echt unschlagbar, schaust dich gut um im Net :daumen:
Bin ja mal gespannt wie der sich im Gefecht schlägt.
In einer Region wie der Nahe Osten dürfte er wohl durchaus fähig sein aber ob er gegen westliche Modelle wie Challenger II oder M1A2 Abrams ankommt bezweifle ich :frag:
Auch im Nahen Osten würd ich mein Geld eher auf den Israelischen Merkava setzen. Und wenn die Türkei je den Leo 2 A6 erhält, dann sieht die Lage wieder anders aus.
Ja Marc hat recht aber man sollte diese Panzer nicht unterschätzen zur Zeit sind diese Moderner als das Material was ihre Nachbarn haben also Türkei Pakistan...
Der Zolfaghar 3 ist meiner Meinung nach nicht so gut wie der Challenger II oder der M1A2 Abrams. Ich sehe aber, daß der Iran in die Entwicklung dieses MBT ein ziemliches Maß an Ehrgeiz gesteckt hat, und schätze ihn als besser ein als einige andere MBT. :daumen:
Was mich interessieren würde wären zahlen, shahzavari selbst schätzungen wären interessant, man bedenke das der Z2 auch noch nicht lange in Serie ist und das ältere westliche modele noch nicht ausgemustert beziehungsweise verkauft wurden lässt schliessen, das noch nicht soviel produziert sein können, wann soll den der dreier da bitte in serie gehn?

Ausserdem bemängelst du gerade die Panzerung wobei gerade eben diese beim Z2 eigentlich nicht schlecht war?
Marc
Länder wie Syrien würden aber keinen Merkava bekommen also wäre der Z3 das beste was sie bekommen könnten !
@Patriot habe ich nie gehauptet. Aber meiner Meinung nach Israel auch im Nahen Osten. Wobei dabei ein gewisse Spannung zwischen Israel und Iran nicht von der Hand zu weißen ist. Daher ist ein Vergleich von Zolfaghar 3 und Merkava sinnvoll.
Ja klar !
Aber ich glaube auch das der neueste Merkava besser ist.
Ist das auf den Bildern nen Prototyp? Da scheint irgndwie noch einiges zu fehlen. Sieht ja nicht schlecht aus, nurn bißchen klein... Und nach 125mm sieht mir das Geschütz auch nicht aus:misstrauisch:
Zitat:Tom postete
Ist das auf den Bildern nen Prototyp? Da scheint irgndwie noch einiges zu fehlen. Sieht ja nicht schlecht aus, nurn bißchen klein... Und nach 125mm sieht mir das Geschütz auch nicht aus:misstrauisch:
Vielleicht auch wie frueher bei den Paraden der Sowjets - nur ne Attrape. Das man bei Militaerparaden sowas nutzt(e) ist nicht unueblich- in Belgien werden sogar Attrapen von Handfeuerwaffen bei Paraden benutzt - aus Holz oder Made in Taiwan - :rofl:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/search?q=cache:INaNYRczQ50J:www.csp-dg.be/veroeffentlichungen/mittelpunkt/mp_ausgaben/mp_0203.htm+Milit%C3%A4rparade+Attrappen&hl=de&ie=UTF-8">http://www.google.de/search?q=cache:INa ... e&ie=UTF-8</a><!-- m -->
Eben eben, ich denke auch das der Z3 kleiner wirkt als Z2 , der Z2 wiederum war grösser als Z1, komische entwicklung?

Wieso hat man sich entschieden wieder kleiner zu bauen?

Wobei es wieder 7 Räder wie bei Z2 sind und nicht 6 wie bei Z1.

Shahsavari, weisst du vielleicht wann der Iran sich vornehmen wird seine älteren MBT's zu verscherbeln?

Oder ist der Bedarf an diesen noch vorhanden, das wiederum würde bedeuten, das sie nicht viel produzieren.

Was passiert jetzt eigentlich mit der Z2 serie?
@Seccad
Der Zolfaghar 1 wird meinem Wissensstand nach auch für den Export angeboten. Was die älteren MBTs des Iran betrifft: Der Chieftain ist inzwischen veraltet, und der T-72 hat sich nicht gerade auf dem Gefechtsfeld bewährt, es sei hier nur an den Golfkrieg 1991 erinnert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14