(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
#46
-p- sag mal vergleiche doch mal den turm mit dem chinesischen type 98

hier das Bild

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/army/tank/type98.asp">http://www.sinodefence.com/army/tank/type98.asp</a><!-- m -->

Ich bin mir sicher das der Iran mit den chinesen mehr zusammen arbeitet als alle annehmen.
Zitieren
#47
@Seccad

"sag mal vergleiche doch mal den turm mit dem chinesischen type 98"

Nun ein guter beweiß, wie man sieht ist der Type-98 Turm relativ klein, da es nur 3 besatzungs- Mitglieder hat, es sieht mehr aus wie ein verstärkter T-72 Turm, aber der Zolfaqar-3 hat ein größeren Turm, mehr wie ein Chieftain/M1 die 4 Besatzung Mitglieder haben.

"Ich bin mir sicher das der Iran mit den chinesen mehr zusammen arbeitet als alle annehmen."

Ja in einigen Feldern schon, aber in Sachen Zolfaqar bezweifle ich es.
Zitieren
#48
Kennt jemand genauere Daten über die Panzerung (mm ?) des Zolfaqar 3 ?
Auch würde mich interessieren, in welchen Stückzahlen man diesen Panzer produzieren möchte ? In den einschlägigen Quellen steht meist nur "??" bei der Anzahl.
Ich habe eher den Eindruck, daß die gesamte Zolfaqar-Reihe eher der Gewinnung von Erfahrungen auf diesem Sektor gilt.
Desweiteren verstehe ich die Einkaufspolitik nicht, weitere T-72 zu kaufen.
Dieser Panzer ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr konkurrenzfähig.
Zitieren
#49
@Shahab3
Über die Panzerung von MBTs ist kaum etwas zu erfahren, weil die Daten darüber meist geheimgehalten werden.
Ich vermute, daß der Zolfaqar 3 einige Mängel hat und das aus diesem Grund vom Iran neue T-72 beschafft werden sollen. Auffällig ist doch, daß der Zolfaqar 3 die dritte Version dieses MBTs ist, und das innerhalb weniger Jahre. Das ist doch wohl ziemlich verdächtig! Es deutet vielleicht darauf hin, daß die Fahrzeuge diese Reihe die Truppenreife entweder nicht oder nur mit Einschränkungen erlangt haben.
Der T-72 hat sich natürlich im Golfkrieg 1991 nicht gerade bewährt, war aber auch von Beginn an für den Export entworfen worden. Vielleicht wäre es klüger, anstelle des T-72 einen anderen MBT, wie etwa den T-80, zu beschaffen.
Zitieren
#50
Sie produzieren 150 Stück pro Jahr, soweit ich weiss werden nicht zusätzliche verträge für den T-72 unterzeichnet sondern nur das die lizenverträge eben eingehalten werden das sind ca.80 T-72 pro jahr, die neuen verträge belaufen sich auf modernisierung der schon vorhandenen Panzer.
Zitieren
#51
@Tiger

"Ich vermute, daß der Zolfaqar 3 einige Mängel hat und das aus diesem Grund vom Iran neue T-72 beschafft werden sollen."

Iran hat seine ersten T-72M1 in den 80ern von verschiedenen quellen bekommen, in den 90ern wurden mehr gekauft und zu der zeit wurde beschlossen den T-72S im Iran zu bauen, damals was das Zolfaqar-1 Projekt noch im Prototype Stadium. So wurden alle t-72 auf einen stand gebracht und die Truppe erhielt den T-72S, erst Russische dann nur noch Iranische.

Der Zolfaqar-1 wurde Mitte der 90er fertig aber er sollte den T-72 in der Truppe ergänzen, da er schwerer gepanzert war und generell dafür gebaut wurde gegen Gegner zu kämpfen mit denen der T-72 nicht fertig werden würde.

Das heißt T-72 wurden in erster Linie beschafft weil sie um einiges billiger waren als der Zolfaqar-1 und in großen maßen verfügbar waren um mehrere ganze gepanzerte Divisionen mit ihnen auszurüsten (deswegen ist die Nummer bei Globaldefence.net auch so lächerlich...). Ein weiterer Grund war das die IRGC auch einen Panzer wollte und da die Zolfaqar reihe ein Armee Panzer ist, blieb ihnen nur der T-72. dies ist ein sehr wichtiger Grund.

Ende der 90er kam der Zolfaqar-2 und schnell später der Zolfaqar-3, der eine überarbeitete Version des Zolfaqar-2's war, etwa so wie der unterschied zwischen Merkava Mk.II und Merkava Mk.III zum Beispiel. Dieser Panzer soll für Iran offiziell "der beste Panzer sein und einer der besten Panzer der Welt", so wurde es gesagt.

"Auffällig ist doch, daß der Zolfaqar 3 die dritte Version dieses MBTs ist, und das innerhalb weniger Jahre."

Nun der Zolfaqar-2 war ein komplett neuer Panzer für Iran, es könnte gut sein das zu der zeit als der Zolfaqar-2 in Produktion ging, kein geeignet starker Motor mit über 1000PS oder ein Wärmebild gerät verfügbar war, im Iran heißt es auch deshalb, Zolfaqar der zweiten und dritten Generation.

"Der T-72 hat sich natürlich im Golfkrieg 1991 nicht gerade bewährt, war aber auch von Beginn an für den Export entworfen worden."

Nun ich will es mal so ausdrücken, die feinde der Iranischen T-72S bei den Nachbarn sind Panzer mit Russischen 100/115mm und normale 125mm Geschützen, Panzer mit 105mm NATO Kanonen und wenige kleine Golf Länder mit höchstens paar hundert einsatzbereiten 120mm NATO Kanonen, von vorne haben nur die 120mm Kanonen eine Chance die T-72S Panzerung wirklich zu durchlagen, deswegen sind T-72S auch nicht mit Irakischen T-72M1 zu vergleichen die nicht mal gegen 105mm Geschütze standhalten konnten. Gegen Amerikanische M1A2 oder Israelische Merkava Mk.III haben die T-72S auch keine wirkliche Chance, aber man könnte zumindest sicher sein schon aus 4km erfolgreich bekämpft zu werden.

Im Klartext Iranische T-72S sind billige Panzer die ausreichend für die feinde Irans in der Region sind (NATO Mitglied Türkei hat z.b. "nur" 105mm Kanonen). Man kann sie in tausenden einführen und sie sind billig. Die Zolfaqar reihe besonders die 3 sind dafür gebaut gegen feinde wie dem M1A2SEP an zu treten, sie sind gut 10 mal teurer als eine T-72S und die Produktion ist sehr viel aufwendiger so das höchstens paar hundert pro Jahr gebaut werden können und nur bei den erfahrensten Gepanzerten Divisionen zum Einsatz kommen.

"Vielleicht wäre es klüger, anstelle des T-72 einen anderen MBT, wie etwa den T-80, zu beschaffen."

Die zweiten wo Iran ausländische Panzer gekauft hat sind wie's aussieht vorbei, wie schon gesagt wurde die T-72S Linzens nur gekauft damit in erster Linie auch die IRGC neue Panzer bekommt und zweitens damit die Armee in den Nachkriegesjahren schnell neue halbwegs gute und vor allem billige Panzer bekommt die in maßen SCHELL eingeführt werden können.

Sicherlich wird in der nächsten zeit auch die IRGC einen neuen Panzer wollen, aber wie es aussieht werden sie, neue stark aufgerüstete T-72 bekommen, die Armee wird wohl in nächster zeit komplett auf T-72S verzichten, sobald ihre Divisionen fertig ausgerüstet sind. Wenn alles ohne Probleme weiter läuft will Iran in mehreren Jahren eine Panzer Streitmacht von rund 4000 modernen Panzern haben, näheres kann ich dazu aber nicht sagen.

Ich hoffe ihr versteht langsam die Situation Irans.
Zitieren
#52
Ist euch bei den oben geposteten Bildern des Z1 und Z3 eigentlich etwas aufgefallen? Immerhin stehen beide auf dem selben Hänger... Sowohl das Fahregstell als auch der Turm sind nicht wirklich größer geworden. Beim Z3 wirkt der Turm durch den Staukorb etwas größer, das wärs dann auch schon.
So furchtbar viel kann sich da kaum getan haben:misstrauisch:
Außerdem vermisse ich beim Z3 jegliche Optiken. Mit viel gutem Willen könnte man davon ausgehen, dass parallel zum Rohr ein Entfernungmesslaser sitzt, mehr scheint die Kiste nicht zu haben. Würde mal ganz frech behaupten die Kiste auf dem Bild ist nen Fake. Hat ja nicht mal Winkelperiskope an der Turmluke, keine Antennenhalterungen etc.:pillepalle:
Wenn jemand ein Bild findet das wie ein echter Panzer aussieht würde mich das aber interessieren.
Zitieren
#53
Genau das ist der Punkt, 10 das geht nicht mit 150 Panzern im Jahr.
Und die 150 hab ich nicht nur von Yahya gehört, ist zwar auch nur ein gerücht aber es ist stark verbreitet ich halte die Zahl von 150 pro jahr für zu wenig und verstehe gar nicht wie einige sich auch noch freuen das es so viel sei?
Das wären in 10 jahren erst 1500 das kann doch nicht genug sein?

Tom das bild fake hinn oder her es sind nicht nur eine hand voll solldaten die den Panzer schon gesehen haben teile der Armee wurden schon mit ihm ausgerüsstet, es kann sich vielleicht bei dem Bild um ein muckup handeln muss zwar nicht aber auch wenn, das es in gibt sollte eigentlich fest stehen.

Hab die bilder mit einander verglichen der Turm ist ein ganz anderer die frontpartie sowie die seiten haben ganz andere proportionen und der eine ist auf 6 der 3er auf 7 rädern.
Der dreier ist höher und wirkt dadurch etwas kleiner so hat es für mich den anschein.
Aufjedenfall finde ich das sie sich nur in der tarnfarbe ähneln sorry:baeh:
Zitieren
#54
@Tom

Nun, man darf nicht vergessen das schon der Zolfaqar-1 ein ziemlich großer Panzer ist auch wenn einige Bilder es anders aussehen lassen, es ist z.b. größer als der M60 und eher vergleichbar mit den Leo 2A4, doch um einiges leichter.

Der Zolfaqar-3 ist ein wenig länger und hat 7 Räder damit das gewicht besser verteilt wird, der Turm ist relativ flacht aber breiter und größer als der Zolfaqar-1 Turm.

Armee Panzer werden immer nur mit den Minimalisten Systemen in der Öffentlichkeit gezeigt, du wirst z.b kein bild eines Armee Panzers mit einen Bord MG sehen.

Die Panzer auf der Parade sind welche ohne jegliche sicht Systeme oder andere wichtige Waffen Systeme, sie haben nur das Hauptgeschütz damit man sieht das es ein Panzer ist. Aufgerüstete T-55 der Armee die man auf Paraden zeigt haben z.b. neue sicht Systeme. Bei der Zolfaqar reihe kann man einfach wie du schon sagst ein "Fake" oder Prototype Turm auf das Chassis aufsetzen, damit nix über die wirklichen Waffen Systeme verraten wird, den diese dinge sind sehr wichtig und geheim.

Eins ist sicher die Bilder von den Zolfaqars auf der Parade sind nicht von einsatzfähigen Exemplaren.
Zitieren
#55
@-p-

Du bist nicht auf meine Frage mit den 150 pro Jahr eingegangen, denkst du das die Zahl stimmt? Und denkst du das es ausreichend ist?
Zitieren
#56
@Seccad

"Genau das ist der Punkt, 10 das geht nicht mit 150 Panzern im Jahr.
Und die 150 hab ich nicht nur von Yahya gehört, ist zwar auch nur ein gerücht aber es ist stark verbreitet ich halte die Zahl von 150 pro jahr für zu wenig und verstehe gar nicht wie einige sich auch noch freuen das es so viel sei?
Das wären in 10 jahren erst 1500 das kann doch nicht genug sein?"

Ich höre die Nummer 150 die Yahya gesagt hat zum ersten mal, Amerikanische und Türkische quellen sagen 300 pro Jahr und sobald der T-72 nicht mehr produziert wird, wird diese Nummer noch mal steigen.

Ich zweifle daran das dieser Yahya wirklich was von diesen dingen weiß, es ist nicht mal bewiesen dass er wirklich in der Iranischen Armee war.
Zitieren
#57
Da ich weder ein Panzergenie bin, noch einen Röntgenblick habe kann ich nicht sagen was der Panzer leistet. Das kann hier keiner, jedenfalls der seriös sein will. Man müsste den Panzer unter realen Bedingungen gegen ein paar andere Modelle testen. Was vielleicht mal kommen wird, wenn der Iran ihn exportieren will. Dann steht er vielleicht schon auf der Liste wenn die Türkei wirklich ihre neuen Panzer käuft. Dann wird man sehen ob der Zolfaqar-3, oder höher sich schlagen kann.

Zitat:-p- postete

NATO Mitglied Türkei hat z.b. "nur" 105mm Kanonen.
Nob, mit der KWS seiner M 60 erhält die Türkei den Sabra2 plus, welcher eine moderne 120 mm NATO Kanone hat.

Zitat:Die Hauptwaffe ist eine 120-mm-Kanone, die der des Merkava 3 entspricht.
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mitglied.lycos.de/schreben/panzer/israel/sabra.htm">http://mitglied.lycos.de/schreben/panze ... /sabra.htm</a><!-- m -->

Wobei man bei dem Link noch erwähnen sollte das ein Teil des "plus" für die Türken aus deutschen Triebwerken von MTU besteht.

Zitat:Kaiser Franz sagt immer:

Schau ma mal
Zitieren
#58
Also wie gesagt meines Wissens ist der Z3 ein verkappter T72 seine stärken und schwächen sind noch ein Rätsel.Man merkt aber das Elemente aus bestehenden Systemen wie vom M60 oder T72 entnommen worden sind.
Was die Türkei angeht werden nicht nur die 170 M60 auf Sabra 2 plus aufgerüstet(auch Sabra 3 genannt) sondern generell Know How Transfer damit verbunden das heißt das mit Hilfe israelischer Mitarbeiter die restlichen M60 in der Türkei auf den Stand des Sabra 2 plus aufgerüstet wird dabei.Der Türkei geht es um eine moderne autarke Rüstungsindustrie in der Zukunft deshalb auch Sabra 2 plus die Erfahrungen die dort gesammelt werden sind sehr wichtig.Zusätzlich werden die Leo1A3 nochmals in eigenarbeit modernisiert(dabei werden wahrscheinlcih auch Erfahrungen vom Sabra2 einfließen).Tja dann wenn es Geld geben sollte kommen noch 1000 moderne Kampfpanzer das Rennen werden entweder Leo2A6EXP machen oder der M1A2SEP.Was den Z3 angeht muß man schon den Iranern etwas Respekt geben denn in Eigeninitiative einen Panzer herzustellen ist nicht leicht sie sind auf den richtigen weg um eine autarke Rüstungsindustrie zu haben aber es fehlt noch einiges um einen konukurrenzfähigen Panzer gegenüber westlichen Produkten zu haben.
Zitieren
#59
Nun Mark, die Türkei hat den Sabra Upgrade weder erhalten, noch steht ein Termin fest wann es die ersten 120mm Sabra 2 geben wird. Damit hat die Türkei wie schon gesagt den 105mm Geschütz als bestes was sie bieten kann und von vorne kann dieser nicht mal mit der besten Munition einen T-72S Model knacken.
Zitieren
#60
@Azrail

"Also wie gesagt meines Wissens ist der Z3 ein verkappter T72 seine stärken und schwächen sind noch ein Rätsel.Man merkt aber das Elemente aus bestehenden Systemen wie vom M60 oder T72 entnommen worden sind.“

Ok ich bitte dich mir einen punkt an den Zolfaqar-3 zu nennen das dich an dem T-72 erinnert oder ein teil das der Z-3 übernommen hat, da du sagst "man merkt es".

"aber es fehlt noch einiges um einen konkurrenzfähigen Panzer gegenüber westlichen Produkten zu haben."

Ok, dann sag mehr über welche Systeme des Zolfaqar-3's du bescheid weißt das du sagen kannst es kann sich nicht mit westlichen panzern messen. Gib mir hier wieder nur einen punkt.

Zum Sabra gib mir nur einen Bild eines Türkischen Sabras, du würdest mich sehr erstaunen.
Zitieren


Gehe zu: