(Asien) Chinesische Armee - People’s Liberation Army (PLA)
#46
@mehabadi
Zitat:es ist ein russiches system, und ich werde nicht jetzt suchen , weil es sowieso off topic ist, nur du weißt dass die russen immer noch recht viel entwickeln , nur weil es die streitkräfte nicht kaufen, heißt es nicht dass das know how nicht besteht
Nicht einmal die Fachwelt weiß was das für ein System ist, wäre es ein russisches würde es bestimmt irgendwo stehen. Und Du solltest Dir wirklich überlegen ob Du es nicht suchen möchtest. OT ist es nicht, da Du hier eine der modernsten Einheiten der Chinesen (der Welt?) als Plagiat bezeichnest. Wie würde es Dir passen wenn ich behaupte die Russen hätten den Entwurf der Su-27 von China geklaut aber ich habe gerade keine Lust das zu untermauern?
Lies Dir mal die Diskussionsregeln durch...

Zitat:58.000
die vetnamesichen verluste
eine million soldaten und vietcong
abgesehen davon, dass die vietbanesen sogar modernste anti-flugzeugraketen, kapmflugzeuge sw verwendeten
sowjetunion
15.000
afghanen
120.000
von den zivilen verlusten will ich nicht reden
Die Zahlen sind inzwischen deutlich revidiert worden. In Vietnam wurden viele getötete Zivilisten als Kämpfer gezählt, oft wurden die Zahlen der gefallenen Feinde vervielfacht um die Statistik aufzupollieren.
In Afghanistan ein ähnliches Bild und aller Wahrscheinlichkeit wird da die Zahl der eigenen Verluste massiv untertrieben sein, wie jetzt in Tschteschenien wo laut dem "Bund der Soldatenmütter" gut drei mal mehr Gefallene zu beklagen sind als offiziell zugegeben wird.

Sowohl der technologische Unterschied der Vietnamesen und der jetzigen Aufständischen im Irak gegenüber den USA als auch der zwischen Afghanen und Tschetschenen den Russen gegenüber ist weit größer als jener zwischen China und den USA.
Hinzu kommt, dass das Verhältnis an schwerem Gerät nicht so eindeutig ausfällt wie bei den oben genannten Beispielen. China verfügt über mindestens genauso viele Panzer wie die USA und muß diese nicht über tausende Kilometer transportieren.

Die von Dir genannten Verhältnisse schreibe ich einfach mal mangelndem Situationsverständnis zu. Auch wenn die US-Geräte definitiv besser sind werden sie nur in begrenzten Stückzahlen zum Einsatz kommen können während die Chinesen aus dem vollen schöpfen könnten. Eine Invasion Amerikas durch China wäre natürlich absoluter Selbstmord, darum geht es den Chinesen aber auch nicht, sie wollen die lokale Supermacht stellen. Ob sie es schaffen sich gegen ihren Nachbarn durchzusetzen werden wir erleben.
Zitieren
#47
Zitat:es ist ein russiches system, und ich werde nicht jetzt suchen , weil es sowieso off topic ist
Nö, du wirst nur nicht suchen, weil du deinen Standpunkt einfach nicht belegen kannst. Keine Quelle, die sich diesen Schiffen widmet, spricht davon, dass das System russisch ist, nur du. Aber ich schätze, du bist da einfach besser informiert als der Rest der Welt.

Zitat:jetzt vergleichst du defensivkriege mit einer nation, die weltmachtstatus haben will
und ein staat das den anspruch sich mit den ganz großen anzulegen, muss wenigstens in der lage sein, soldaten angemessen zu transportieren
Erzähl das mal den Vietnamesen! Rolleyes
China muss überhaupt nicht in der Lage sein, seine Soldaten angemessen zu transportieren, um die USA zu konfrontieren. Wenn es zu einer Konfrontation zwischen den USA und China kommt, dann wird das ganze auf See sowie in der Luft von statten gehen. Wir reden hier nicht davon, dass die Chinesen Los Angeles heimsuchen oder sich die Tom Jones-Show in Vegas reinziehen wollen...Rolleyes

Zitat:ganz anders als bei den chinesen, die brauchen noch jahrzehnte
hast du noch die us-verluste in erinnerung
soviel zu der fußgängerarmee
58.000
die vetnamesichen verluste
eine million soldaten und vietcong
abgesehen davon, dass die vietbanesen sogar modernste anti-flugzeugraketen, kapmflugzeuge sw verwendeten
sowjetunion
15.000
afghanen
120.000
von den zivilen verlusten will ich nicht reden
will eine armee, die unter high tech bedingungen kämpfen möchte , mit eso einem verlust-gewinn verhältnis kämpfen, da wird jeder sieg zu einem phyrus-sieg
und noch etwas
china hat nur viermal mehr einwohner als die usa
wenn da ein verhältnis von 1 zu 20 herrscht, ist das auch für chnia zuviel
Darf ich mal laut lachen? Wer hat sich denn aus Vietnam zurückgezogen? Bestimmt nicht die Vietnamesen. Klar haben sie viel mehr Soldaten verloren als die Amis. Nur leider ist das in diesem Fall eine Milchmädchenrechnung, denn die Vietnamesen konnten es sich leisten (und das, nebenbei, obwohl sie eine weiiit geringere Bevölkerung haben als die USA), die Amerikaner nicht! Den Amerikanern tut jeder versenkte Zerstörer, der nicht um Amerikas willen verloren geht, viel mehr weh, da gibts was, was man Heimatfront nennt. Die Chinesen haben solche Probleme nicht.

Zitat:leichte infanterie und veraltete systeme gegen moderne schwere mechanisierte infanterie und panzertruppen, bei denen schon die erwähnung
bei jedem menschen ein funken respekt aufblitzen lässt
:lol!::tard:Arbeitest du jetzt für die PR-Abteilung von Bush? Hahaha. Noch mal, wovon träumst du? Du verallgemeinerst die Bedingungen, wie sie dir gefallen. Was wollen die Amerikaner mit ihrer "schweren mechanisierten Infanterie" auf See? Schieben die die Schiffe an?

Zitat:http://www.newsmax.c[...]3404.shtml
aus diesem artikel wird z.b deutlich, wie russiche firmen bei der entwicklung chinesicher waffen mitwirken
Jo, trägt nur leider nichts zum Thema bei. Ach ja, und wenn jemand was von geräuschlosen Akulas schreibt:
Zitat:In the second half of 1999 to the first half 2000, there were a lot of messages regarding PLA Navy interest in purchasing Russian Akula-class "noiseless" submarines.
, würde ich die Kompetenz bzw. Objektivität des Urhebers mal ein wenig in Frage stellen (der, oh Zufall...ein Russe ist).

Zitat:zwichen china und traiwan gibt es eine see strasse ergo muss ein angreifer wie china Technologisch überlegen sein taiwan = USA ergo könnt ihr das vergessen die usa werden immer Taiwann das geben was es benötigt sich die roten vom hals zu halten .
Bezweifle ich mal ganz erheblich. Schon in der letzten Zeit hat sich die Bereitschaft der USA, Taiwan Rüstungshilfe zu leisten, beachtlich abgekühlt. Ich verweise nur mal auf die Verhandlungen zwecks Aegis-Zerstörern und das ganze Drum-herum im US-Senat. Und je mehr die USA sich mit China arrangieren, desto mehr wird ihr Interessen an einem unabhängigen Taiwan nachlassen.

Zitat:auserdem Taiwan ist der größte investor auf dem festland warum sollen die Krieg führen ??
Weil das vielleicht eine politische Frage ist und nicht eine ökonomische?

Zitat:nur ist dieses zenario unsinnig die chinesen das zeigt der fall honkkonk können warten und wenn es sen muss 100 jahre .
Dieser Vergleich hinkt, und zwar ganz gewaltig. Zunächst einmal hatten die Chinesen für den Großteil dieser hundert Jahre gar nicht die Mittel, irgendetwas am Status von Hongkong zu ändern. Desweiteren war hier von Anfang an eine klare Frist gesetzt, nach der Hongkong eben wieder zurückgehen würde. Das ist bei Taiwan nicht der Fall, im Gegenteil, hier muss man sogar eher mit einer Frist rechnen, bis sich die Insel per Unabhängigkeitserklärung ganz davon macht.

Zitat:ich denke das irgendwann china so stark sein wird das taiwan aus gründen der real politik sich direkt oder indirekt einverleben lassen wird ohne das ein schuß fehlt
Das ist der einzige Puntk, wo ich dir ausnahmsweise mal zustimmen kann. Allerdings mit der Einschränkung, dass China, ausgehend von seiner heutigen Perspektive, ganz sicher keine hundert Jahre warten wird.
Zitieren
#48
Zitat:Tom postete
Ok, Wolf. Dann holen wir mal aus.
Nicht nötig.

Zitat:Tom postete
Alles was die Russen zu stande gebracht haben ist auch von Amerikanern und Deutschen abgekupfert. Überhaupt, moderne U-Boote wurden von den Deutschen entwickelt, die Tropfenform von den Amerikanern. Wir waren die ersten die Strahlflugzeuge gebaut haben, die ersten Lenkwaffen stammen von Uns, genauso die ersten ballistischen Raketen und Marschflugkörper..."etc.pp."
Smile Kopie, Orginalteil, Weiterentwicklung sind nicht das selbe... Ein Bauteil einzukaufen und es irgendwo einzubauen ist keine Leistung. Und wenn dann noch der Beweis für eine reibungslose Implemetrierung nicht erbracht wurde, ist das noch schlimmer.

Zitat:Tom postete
fängt jeder an und normalerweise kupfert man da bei wem anders ab. Inzwischen ist China aber aus der Phase raus, sie entwickeln selber. Alles andere ist albern. Sonst sage ich ganz platt die komplette Rüstung ist eine Erfindung Chinas da dort zum ersten mal Schwarzpulver zu Kriegszwecken eingesetzt wurde.
[inronie da offenbar nötig]Ich entwickle auch selber - nur bin ich leider inkompetent und unterfinanziert, und der Mist, den ich im Keller zusammenschraube, funktioniert nicht. Ich habe aber einen Haufen nationalistischer Internetuser die das Netz mit meinen angeblichen Erfolgen überfluten. [/ironie da offenbar nötig] Die Zahl gut gemachter Fälschungen, z.B. von angeblich authentischen J-10 Fotos, ist extrem hoch. Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen. Und wer sich 10-20 Stunden damit befasst ein falsches Foto zu basteln - der hat sicher kein Problem damit ein paar falsche tech. Daten zu verbreiten. Beweisen tut das nichts.

Zitat:Tom posteteWer stellt internationale Standarts auf?
Einzig und allein der freie Markt. Wenn ich mich dem aber nicht unterwerfe und gekauften Schrott vor Gericht oder den entsprechenden Instanzen nicht auch als Schrott oute - kann ich stets behaupten ich hätte vorbildliche Systeme gekauft. Das geht natürlich nur wenn ich keine Demokratie bin.

Zitat:Tom posteteWüßte aber nicht, dass der Typ054 irgendwo abgekupfert ist. Sicher haben sie modifizierte russische, französische und niederländische Systeme an Bord, na und? ... Über die Systeme an Bord der neuen Zerstörer ist meines Wissens nicht viel bekannt. Selbst in den chinesischen Militärforen wird nur spekuliert.
Du weisst es also nicht und ich weiß es auch nicht. Da ein Rumpf aber kaum Aussagekraft besitzt (jeder Trottel kann heute etwas bauen was im Hafen eine gute Figur macht und signaturreduzierte Eigenschaften vorgauckelt) würde ich von den bekannten Fotos keine Schlüsse ziehen, außer das dort Aktivität herrscht. Anders als bei uns werden die Chinesen einen Fehler nicht öffentlich eingestehen und einzig verwertbare Daten werden Sensordaten westlicher Schiffe sein, die die neuen chin. Schiffstypen auf See treffen.


Allgemein: Kanwa ist keine verlässliche Quelle - ausser für Fotos.
Zitieren
#49
@Wolf
Die 167 hat ihren Wert bewiesen. Zumindest als seetaugliches Schiff. Bei Ihrer "großen Tour" hat sie ne Menge ausländischer Häfen besucht und hatte einige Militärs und Politiker an Bord. Bin mir sicher, dass sie dabei auch recht ordentlich unter die Lupe genommen wurde. Habe aber bisher nichts negatives vernommen.

Zitat:Kopie, Orginalteil, Weiterentwicklung sind nicht das selbe... Ein Bauteil einzukaufen und es irgendwo einzubauen ist keine Leistung.
Habe ich nir behauptet das es das selbe sei. Die Chinesen entwickeln aber inzwischen weiterWink

Zitat:Und wenn dann noch der Beweis für eine reibungslose Implemetrierung nicht erbracht wurde, ist das noch schlimmer.
Dieser Satz suggeriert, dass es Probleme gegeben hat und / oder gibt. Hätte dazu gerne genauere Angaben da mir auf Anhieb keine gravierenden Probleme einfallen.

Zitat:[inronie da offenbar nötig]Ich entwickle auch selber - nur bin ich leider inkompetent und unterfinanziert, und der Mist, den ich im Keller zusammenschraube, funktioniert nicht. Ich habe aber einen Haufen nationalistischer Internetuser die das Netz mit meinen angeblichen Erfolgen überfluten. [/ironie da offenbar nötig]
Gibt es denn Anhaltspunkte für diesen Vergleich? Sicher wird auch bei den Chinesen schöngeredet und gefälscht, es scheint aber als ob Du die neuen Systeme durchweg für Schrott hältst. Wie kommst Du zu dieser Meinung?

Zitat:Die Zahl gut gemachter Fälschungen, z.B. von angeblich authentischen J-10 Fotos, ist extrem hoch. Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen. Und wer sich 10-20 Stunden damit befasst ein falsches Foto zu basteln - der hat sicher kein Problem damit ein paar falsche tech. Daten zu verbreiten. Beweisen tut das nichts.
Naja, genauso viele "Fälschungen" kenne ich von dem EF. Da bringt irgend jemand nen Mockup, ein Modell oder ne Montage raus, irgendein übereifriger Vogel stellt das dann als Originalbild rein und schon haste den Salat. Schau mal in den Thread über iranische Kampfflugzeuge. Da konnte ein angeblich echtes Foto ziemlich schnell als Modell überführt werden Wink

Zitat:Einzig und allein der freie Markt. Wenn ich mich dem aber nicht unterwerfe und gekauften Schrott vor Gericht oder den entsprechenden Instanzen nicht auch als Schrott oute - kann ich stets behaupten ich hätte vorbildliche Systeme gekauft. Das geht natürlich nur wenn ich keine Demokratie bin.
Sorry, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest entgeht mir irgendwie...

Zitat:Du weisst es also nicht und ich weiß es auch nicht. Da ein Rumpf aber kaum Aussagekraft besitzt (jeder Trottel kann heute etwas bauen was im Hafen eine gute Figur macht und signaturreduzierte Eigenschaften vorgauckelt) würde ich von den bekannten Fotos keine Schlüsse ziehen, außer das dort Aktivität herrscht. Anders als bei uns werden die Chinesen einen Fehler nicht öffentlich eingestehen und einzig verwertbare Daten werden Sensordaten westlicher Schiffe sein, die die neuen chin. Schiffstypen auf See treffen.
1. kann nicht jeder Trottel nen Rumpf bauen.
2. wurde der Rumpf bereits erprobt und kann offenbar mehr als nur im Hafen ne gute Figur zu machen.
3. befinden sich an Bord durchaus erprobte Systeme

Wie gut die Schiffe letzten Endes sind ist ungewiss, so schlecht wie Du sie machst sind sie aber sicher nicht. Übrigens gibt es ne Menge Foren die sich mit den Themen beschäftigen in denen nicht nur überzeugte Patrioten sondern auch Zweifler sind. Zudem findet man vom Bau und der Ausrüstung weit mehr Bilder als von den meisten anderen Schiffen. Kannst Dir die Bilderthreads von China-defense.com ja mal reinziehen. Da sieht man wie die Pötte wachsen. Halte sie nach meinem Eindruck nicht für Windeier.
Zitieren
#50
Zitat:Tom postete
Gibt es denn Anhaltspunkte für diesen Vergleich? Sicher wird auch bei den Chinesen schöngeredet und gefälscht, es scheint aber als ob Du die neuen Systeme durchweg für Schrott hältst. Wie kommst Du zu dieser Meinung?
Keinesfalls. Nur bedenke ich die Probleme - bzw. die Entwicklungszeit unserer neuen Systeme und ich glaube nicht das China weniger Probleme hat. Keine bekannten Fehler oder Verzögerungen sind sehr verdächtig.

Zitat:"Einzig und allein der freie Markt. Wenn ich mich dem aber nicht unterwerfe und gekauften Schrott vor Gericht oder den entsprechenden Instanzen nicht auch als Schrott oute - kann ich stets behaupten ich hätte vorbildliche Systeme gekauft. Das geht natürlich nur wenn ich keine Demokratie bin." Sorry, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest entgeht mir irgendwie....
Schade eigentlich. Bei einem der neuen Sovrem. Zerstörer hatte China vor etwa 2 Jahren Zusatzforderungen an die Werft gestellt, da das angebotene Modell nicht ihren Vorstellungen entsprach. Die Amerikaner kreideten dem deutschen Hersteller die Qualität der MEXUS Panzerplatten für den Stryker an... usw. usf.. Ich habe aber bei der Bauhysterie in China seit der genannten Meldung keine offiziellen Berichte oder Beschwerden mehr gehört, was doch eher selten/unwahrscheinlich bei "high-tech" Systemen ist.

Zitat:1. kann nicht jeder Trottel nen Rumpf bauen.
2. wurde der Rumpf bereits erprobt und kann offenbar mehr als nur im Hafen ne gute Figur zu machen.
3. befinden sich an Bord durchaus erprobte Systeme
zu 1.: klar. Solange er nur schwimmen muss und Geräuschentwicklung, Ökonomie, strukturelle Integrität und Hochseefähigkeit vernachlässigt werden.

Als kleiner humoristischer Beweis:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/marine/mspezial/kw04/ARTSHMuell.jpg">http://www.reserve-info.de/marine/mspez ... HMuell.jpg</a><!-- m -->

q.e.d.

zu 2.: Das hoffe ich - für die Matrosen. Kenne aber dazu kein offizielles Statement.
zu 3.: was soll das bedeuten? "erprobte Systeme" befinden sich auch in meinem Auto - aber die von dir propagierte "high tech"... - Nenn mir einfach ein paar konkrete elektronische Systeme.

Zitat:Wie gut die Schiffe letzten Endes sind ist ungewiss, so schlecht wie Du sie machst sind sie aber sicher nicht.
Ich kann nichts schlecht machen über das ich nichts weiss. Ich misstraue nur grundsätzlich jeder industriellen Entwicklung deren Entwicklungskosten im Milliardenbereich liegen und die für das Militär bestimmt ist. Es läuft eben nie ganz rund. Wir sind ja selbst gebrannte Kinder.

Was die Kommandanten und Mannschaften letztlich aus diesen Schiffen machen steht auf einem anderen Blatt und das Bedrohungspotential ist vorsichtshalber immer auf "hoch" einzustufen bis das Gegenteil bewiesen ist.

Zitat:Übrigens gibt es ne Menge Foren die sich mit den Themen beschäftigen in denen nicht nur überzeugte Patrioten sondern auch Zweifler sind.

Zudem findet man vom Bau und der Ausrüstung weit mehr Bilder als von den meisten anderen Schiffen. Kannst Dir die Bilderthreads von China-defense.com ja mal reinziehen. Da sieht man wie die Pötte wachsen. Halte sie nach meinem Eindruck nicht für Windeier.
Ja, da diskutiere ich ja auch kräftig mit. Die Zahl der Bilder von chinesischem Gerät hat sich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung und dem Wohlstand in China sprunghaft gesteigert. Alles was Zivilisten fotografieren können stellen sie ins Netz. Da die Schiffe (auch die anderen Typen) gegen die Seeseite nicht abgeschirmt werden - kriegen wir halt eine Menge Bilder zu sehen. Für mich lässt das keine Schlüsse auf technische Qualität zu, sondern nur auf politisches Kalkül und gesteigertes Nationalbewusstsein.
Zitieren
#51
Zitat:bis 2050 könnte china wirtschaftlich mit den usa gleichziehen
Unter gleichbleibenden Voraussetzungen? Die CIA hat 1984 vorausgesagt, daß etwa 1990 die DDR die BRD wirtschaftlich übertreffen könnte

Zitat:dann hat es die kraft wirtschaftlich wirtschaftlich taiwan zu isolieren .
Zitat:auserdem Taiwan ist der größte investor auf dem festland warum sollen die Krieg führen ??
Widerspricht sich das nicht etwas? Warum sollten die Chinesen ihren größten Investor wirtschaftlich isolieren?

Zitat:immer weniger Länder trauen sich mit taiwann Waffen geschäfte zu schließen
Brauchen die denn andere Lieferanten als die USA?
Zitieren
#52
:frag:warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass die letzten Postings mit dem Thema - einer neuen Strategie der Armee (= Landkrieg) - nicht so viel zu tun haben :frag:
Zitieren
#53
Zitat:Erich postete
:frag:warum nur beschleicht mich das Gefühl, dass die letzten Postings mit dem Thema - einer neuen Strategie der Armee (= Landkrieg) - nicht so viel zu tun haben :frag:
Vermutlich weil niemand einen offenen Konflikt zwischen China und einem seiner (Festland-) Nachbarn sieht und auch ein Krieg mit anderen Grossmächten, oder gar der UN, zunächst abwegig erscheint und wenn überhaupt dann nur als Reaktion auf einen vorangegangenen Taiwan Feldzug möglich erscheint.
Zitieren
#54
schlammtreiber das ist nicht wiedersprüchlich die chinesen werden nich mit waffen gegen taiwa vorgehen das ist meine meinung sie werde mit der zeit wirtschaftlich immer stärker werden bis die usa sich es auch icht mehr erlauben kann taiwan zu unterstüzen das war meine these .

Unter gleichbleibenden Voraussetzungen? Die CIA hat 1984 vorausgesagt, daß etwa 1990 die DDR die BRD wirtschaftlich übertreffen könnte

das war doch nicht ernst gemeint ich war 1986 in der DDR mt der klasse ich habe dort keine Blühenden LaNDSCHAFEN GESEHEN eher Letargie und langeweile ich war erschrocken über die rücksändigkeit immer hin war ost berlin die perle der DDR und die DDR war die Perle des comecon da habe ich mich gefragt wie sieht s wohl in rumänien oder sowjetrussland aus

china dagegen ist kapitalistisch si sind fleisig und wenn du dir anschaust wie dort dinge angepackt werden siehe Transrapid hat mit unseren thema wirklcih nichts zu tun sory ich weiß dann siehst du die sind sehr schnell und hungrieg
an Macao und honkkonk siehst du da die chinesen von militärischer gewalt nicht viel halten wenn es ihnen nich viel bringt das sind realisten .
siehe bombardierung ihrer Botschaft in belgrad .

wenn man nun tibet ins feld führt um den chinesen agresivität vorzu werfen , nun was haben die amis in Texas gemacht ha auh den Mexikanern gehört oder hawai oder mit den indianern (die leben doch auch nur noch in resevaten )
oder die 100 kriege die sie in 100 jahen geführt haben
Zitieren
#55
mocket,

ich wollte nur andeuten, daß man mit solchen Prognosen vorsichtig sein muß (wirtschaftlich überholen). Und nein, diese Aussage der CIA war Ernst gemeint. Genscher hat das mal sehr amüsiert in einem Interview erzählt.

Diese Prognosen, wann China die USA wirtschaftlich überholt, basieren auf Zahlen die man nur raten oder schätzen kann. Überleg mal, seit 20 oder 30 Jahren wird vorausgesagt, daß die wetlweiten Ölreserven "in 20 jahren erschöpft sind". Mein Auto fährt demnach seit etwa 10-20 Jahren mit heißer Luft? Naja, solange hab ich noch gar keinen Führerschein *g*

Was den "Widerspruch" bez. China-Taiwan angeht: wie Du richtig bemerkt hast ist Taiwan größter Investor in China und diese Entwicklung ist erst am Anfang. Warum also sollte China Taiwan wirtschaftlich isolieren? Sie würden sich damit den eigenen Geldhahn zudrehen.

Chinesen sind doch Realisten, oder?
Zitieren
#56
na das würden unter diesen umständen nicht tun den umso mehr -taiwan in china investiert wird es wirtschaftlich abhängig und defackto ein teil chinas
Kanada ist ja auch ein Land mit eigener hümde und Fahne trozdem weiß jeder es ist eine art teil der usa mit sonderechten .

bei taiwan sehe ich das auch so entweder bleibt taiwan wichtig und wird wirtschaftlich ein teil chinas mit autonomen wahlen und fahne und hümde de fakto unabhängig auf dem papier oder es wird später mit der zeit unwichtig wer weiß schon wie du trefflich gesagt hast was in 20 jahren ist und wenn es unwichtig wird weil die millionäre und unternehmer auf das chinesische festland ziehen dann ist die unabhängigkeit eh reine formsache und china kann sich eine isolierung leisten . wir leben im zeitalter der globalisierung kleine länder werden von großenm geschluckt oder in rei und glied gebracht

was ich aber fest glaube die chinesen werden nur dinge tun die zu ihren wirtschaftlichen nutzen sind sie sind in fleisch und but geschäftsleute .
Zitieren
#57
Werter Mocket , wie wärs , wenn Du Dir mal so etwas wie Groß- und Kleinschreibung sowie überhaupt so etwas wie eine korrekte Rechtschreibung angewöhnen würdest ? Dann könnte man vielleicht auch den Sinn der Beiträge verstehen ...

Jan-Hendrik
Zitieren
#58
Hier wird sehr viel diskutiert wie es sein wird wenn ein Krieg ausbricht, ich finde diese diskussionen sehr bedenkenswert, weil die Zeiten ändern sich.

früher ging man ohne diskussion leichtfertig in einen Krieg.

Meiner Meinung nach wird es NIE zu soeinem Krieg kommen, der hier so groß diskutiert wird. Nie werden sich China und die USA offen gegenüberstehen.

Glaubt ihr wirklich die USA würden Taiwan aktiv zur Hilfe kommen?
Waffenlieferung vielleicht schon, aber aktiv mitkämpfen? nicht mal unter Bush (dem alten Kreuzritter) könnt ich mir das vorstellen.
Gegen nen kleinen Feind wie den Irak in den offenen Kampf zu treten und ihn militärisch zu besiegen und zu besetzen is eine Sache, aber gegen eine Weltmacht?? Aber wegen einer kleinen Insel, einen "Weltkrieg" zu beginnen?

China kann sich das auch noch nicht leisten (Wirtschaftlich, Politisch), und wenn sie es sich leisten könnten, dann würden sie Taiwan schlucken, ohne grosse militärische Aktion.

Sicher werden Manöver abgehalten um Macht zu demonstrieren, aber wir hatten auch 40 Jahre lang den kalten Krieg, ohne das ein Krieg zwischen den zwei Weltmächten ausgebrochen ist.

Lustig find ich ja das Zitat, ganz am anfang des Thread:
"Gleichzeitig betonen wir den Leitgedanken 'Kriegsgewinn durch Verteidigung'."

Was sagt uns das? Nach chinescher Weltanschauung ist Taiwan ein teil von China, also werden sie es nachdem sie auf Taiwan gelandet sind auch so verteidigen wie ihre Heimat. Wie sie sich Taiwan einverleiben wollen kann ich auch nicht sagen, aber ich bin mir sicher die Chinesen arbeiten fleissig an so nem Plan Big Grin

China hat vielleicht keine High Tech Waffen, aber wer glaubt dass man mit High Tech Waffen einen Krieg gewinnt, der hat aus der Vergangenheit überhauptnichts gelernt und unterschätzt die sache ein wenig.
Zitieren
#59
@Rizzo
Zitat:China hat vielleicht keine High Tech Waffen, aber wer glaubt dass man mit High Tech Waffen einen Krieg gewinnt, der hat aus der Vergangenheit überhauptnichts gelernt und unterschätzt die sache ein wenig.
Ob China Hightechwaffen hat ist ja gerade die aktuelle Frage. Man weiß nicht genau, was man von den neuen Systemen zu halten hat. Die Geschwindigkeit mit der dort entwickelt und gebaut wird ist schon auffällig. Sollten sie dieses Tempo beibehalten und die Geräte das halten, was sie optisch verprechen, wäre es meiner Meinung nach keine Frage von Jahrzehnten sondern nur von Jahren, bis sie eine wirklich Ernst zu nehmenden Macht darstellen. Und selbst wenn nicht jeder Infantrist nen eigenen Schützenpanzer hat das doch egal, so lange die Zahl der motorisierten Infantrie die anderer Staaten erreicht...
Zitieren
#60
taiwan hat 400 000 mann unter waffen ich denke mal das ist eine menge wert die bekommen hi tec waffen aus den usa , die usa hatten laut darüber nachgedacht ägäis zerstörer an taiwan zu verkaufen nur kam man zum schuß das dies nicht nötig sei .

die geschichte zeigt deutlich das immer der Technologisch überlegene gewinnt und das meistens sehr viel quantität qualität übertrumpfen kann .

im 2 weltkrieg da wäre england eine leichte beute gewessen nur der ärmel kanal und die fehlende luftüberlegenheit über england haben dies (zum glück ) verhindert , die engländer waren schlicht mit dem radar weiter

und so kann man den bogen zu taiwan wieder schließen taiwan ist sehr stark hat 400 000 mann und keine geld probleme + usa technologie im rücken wenn aber die strasse von formosa die beiden chians nicht trennen würde china bestimmt nur mit seiner masse taiwan überrenen , aber mit der Wasser strasse sehe ich große probleme für die festland chinesen

die müsten ja nach der alten faustformel bis zu 3 mal viele angriefer stellen dafür brauchen sie Landungsboote + Luftüberlegenheit wie wollen die den bitte bis zu 1000 Panzer an land bringen dann kommen die logistischen probleme die zur lösen sind die müssen auch den treibstoff für ihre motorieserten kräft mit bringen

und für ihre eigenen hi tec waffen brachen die aktuell noch GPS und das gehört doch den usa ich glaube die usa könnten die chinesen sehr einfach ärgern , da gabs vor 2 jahren ein Manöver da haben die usa einfach GPS ausgeschaltet und die chinesen standen zimlich dumm da mit ihrern su 30 und ihren relativ modernen kriegsschiffen Big Grin

Taiwan schätze ich so stark ein wie israel die millitär ausgaben sind im bereich von etwa 20 milliarden dollar das ist nicht wenig .

aber ich glaube immer noch das niemand wirklich krieg dort will , die chinesen sind um einiges schlauer als die araber Smile
Zitieren


Gehe zu: