(Zweiter Weltkrieg) Scharfschützen
#16
Hi Gryphon,
jap habe ich absolviert.
Die Brigade 7 (die mittlerweile aufgelöst wurde, war hier in Hamburg stationiert) war in ihren beiden letzten Jahren noch in Kosovo Einsätzen und Bosnien etc eingebunden und hat im PzGren 323 in Schwanewede dafür Auslandsspezifische Ausbildungen durchgeführt (für alle Truppen die in den Kosovo gingen) und da gabs auch diesen Lehrgang.
Da ich in der Brigadesicherungsgruppe der Staabskompanie war, und ein Scharfschütze fehlte, meine Schussergebnisse die besten waren schickten sie mich dahin.
2 Monate nach dem ich den Lehrgang absolviert habe, hatten sie die Gruppe aufgelöst Sad .
Sehr zu meinem Leidwesen...
Nach 3 Wochen dümpeln bei den Fernmelder (als Grenni :heulSmile fiel den Jungs auf das ich Abitur hatte und aus Hamburg kam. Darauf meinten sie das der Brigade Kommandeur ein neuen Fahrer bräuchte.
Das ich als Scharfschütze die letzten 6 Monate den Kommandeur chauffiert habe, war zwar irgendwie dumpf aber ganz Lustig...
Zitieren
#17
Wie lang warst du bei der Bundeswehr ?
Zitieren
#18
14 Monate, mit Anwärterschaft auf Offizierslaufbahn (war genehmigt).
Aber eine Verletzung brachte es mir ein das die BW mich dienstuntauglich schrieb und ich nicht mehr genommen wurde...
Schade drum

Der Schakal
Zitieren
#19
Vasili Zaitsev----------U.S.S.R.-----400 ich finde er ist ein bisschen weit hinten ! Ob wohl er der Held der Sowjets in Stalingrad war! Er hat sogar ein Platz im Stalingrader Museum bekommen , sogar sein Gewehr ist dort!
Kleiner Tip wer den Film Enemy at the Gates geschaut hat kennt ihn!Wink
Zitieren
#20
Die Anzahl der Abschüsse macht keine Aussagen über die Qualität des Scharfschützen.

Was den Kampf Zaitzev gg. Torwald/König angeht, so hat dieser meiner Meinung nach nie stattgefunden. Bisher konnte niemand den deutschen Scharfschützen nachweisen, noch die Exisztenz seiner Scharfschützenschule bestätigen. Einziege Quelle für diesen Einsatz ist m.W. Zaitzevs Biographie/Autobiographie.

cheers.
Zitieren
#21
Jo, das steht aber auch schon im Thread zu dem Film.:daumen::evil:
Für mich ist die ganze Liste nicht viel wert, keine sachlichen ASnhaltspunkte.
Man könnte ja auch einfach jetzt mal nen Engländer mit 232 Abschüssen dazu setzen. Würde doch keiner merken.:wall:
Zitieren
#22
Und bei der Biographie dürfte man anhand der Entstehungszeit auch Zweifel an der Authentizität hegen ...

Jan-Hendrik
Zitieren
#23
ich kenn da noch einen der hieß Vladimir Noldov er kam aus Kasachstan (Udssr zu den Zeiten) und hat 462 Deutsche Soldaten im 2.WW erschossen für jeden Gegener den er erledigt hat gabs eine Kerbe in seinem Gewehr!
Zitieren
#24
Und womit lassen sich dessen "Abschüsse" verifizieren ....


Jan-Hendrik
Zitieren
#25
"für jeden Gegener den er erledigt hat gabs eine Kerbe in seinem Gewehr!"

wahrscheinlich damit, obwohl das natürlich eine "sehr" genaue methode istBig GrinRolleyes
Zitieren
#26
Dokumentiert sollte das schon sein im Netz hab ich zumindest nichts
über ihn gefunden.
Zitieren
#27
Hm , sorry wenn ich das so sage , aber von diesen "Abschusslisten" halte ich aus historischer Sicht gar nchts ! So gut wie keine verifizierbaren Quellen , nicht mal nachprüfbare Richtlinien , wie so ein Abschuss eugentlich annerkannt wurde ( alles im Bezug auf den WK2) , daher grober Verdacht in Richtung Propagandaspinnerei latent vorhanden ...


Jan-Hendrik
Zitieren
#28
Ich halte von diesen Zahlen auch recht wenig außerdem ist sie auch nicht die gleiche wie die aus dem Link. Auffallend is auch das diese hohen Abschusszahlen ausschließlich von der Ostfront stammen. Denke schon das die zu Propagandazwecken verwendet wurden.
Ich mag ja sein das in einem Kessel wie Stalingrad mehr Menschen einem
Scharfschützen zum Opfer fallen aber sie muten schon sehr übertrieben an.
Die neueren Zahlen bei Snipercenter ab Vietnam muten da schon wesentlich
realistischer an.
Deutsche Scharfschützen waren ja meist in Teams unterwegs.
War das in den anderen Armeen auch so?
Zitieren
#29
Na ja die Aufteilung in 2 Mann Teams ist heute immer noch noch bei den Deutschen so (zumindest Teilweise)
Ein Mann am Gewehr, der andere als Späher/Nahsicherer.
Beide sind am Gewehr ausgebildet und qualifiziert.
Die Amis machen es nicht so, die gehen einzelnd vor (habe ich aber nur von Berufssoldaten gehört)
Die Briten machen es wiederum (habe ich aber nur von Berufssoldaten gehört).
Von den Russen weiss ich das sie nur einzelnd vorgehen.
Hängt mit den Einsatzrichtlinien zusammen.
Wenn ich als Gruppenscharfschütze auf dem Marder eingesetzt bin, ist man auch nur ein Scharfschütze, arbeit der Scharfschützen Trupp unabhängig so sind es immer 2 Mann.


Der Schakal
Zitieren
#30
ich hab mal im Fernsehen gesehn das auch die Amis immer zu zweit vorgehen wegen der Psyche.
Weil sie meinen man könne zu zweit leichter einen Menschen umbringen als alleine
Zitieren


Gehe zu: