(Zweiter Weltkrieg) Scharfschützen
#1
Scharfschützen im 2. Wk (auf beiden Seiten) sag6t mir alles zum Thema z.B. Tarnung Gewehre ´Namen etc.
Zitieren
#2
russische Scharfschützen in Leningrad 42 mit Mosin Nagant
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryimages.net/photopost/showphoto.php?photo=4933">http://www.militaryimages.net/photopost ... photo=4933</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Auf deutscher Seite K 98 mit ZF und GW 43 mit ZF .

Jan-Hendrik
Zitieren
#4
Mhm also mitten in einem Waldgebiet mit einem Fluss in Leningrad ?
Sieht nicht sehr nach Stadt aus *g*
Scharfschützen waren die Jäger in Stalingrad bzw im Häuserkampf.
Aus gedeckten Stellungen auf 100-400 Meter.
Böse Sache....
Mein ehemaliger Scharsfchützenausbilder hat da einige Artikel darüber verfasst. War ganz gut der Junge...
Drehte sich alles über Stalingrad. Mal gucken ob ich die noch finde, dann poste ich die mal


Der Schakal
Zitieren
#5
Hallo :hand:

Hier die Namen und "Ergebnisse" einiger Scharfschützen aus dem 2.WK.Soweit mir bekannt hat Simo Hayha kein Zielfernrohr benutzt :oah: .

-------Name------------Land----"Abschüsse"

Simo Hayha-----------Finland---- 542
Ivan Sidorenko-------U.S.S.R.--- 500
Nikolay Yakov.Ilyin---U.S.S.R.----496
Kulbertinov------------U.S.S.R.--- 487
Mikhail Budenkov-----U.S.S.R.--- 437
Fyodor M.Okhlopkov--U.S.S.R.----429
Fyodor Djachenko-----U.S.S.R.----425
Vasilij Ivan. Golosov--U.S.S.R.----422
Afanasy Gordienko----U.S.S.R.----417
Stepan Petrenko------U.S.S.R.----412
Erwin Konig------------Germany----400
Vasili Zaitsev----------U.S.S.R.-----400
Sulo Kolkka-----------Finland------400
Semen D.Nomokonov-U.S.S.R.----367
Abdukhani Idrisov-----U.S.S.R.----349
Philipp Yakov.Rubaho-U.S.S.R.----346
Matthias Hetzenauer--Germany----345
Victor Ivan Medvedev-U.S.S.R.-----331
E. Nicolaev-------------U.S.S.R.-----324
Leonid Butkevich------U.S.S.R.-----315
Nikolai Ilyin------------U.S.S.R.-----315
Lyudmila Pavlichenko-U.S.S.R.-----309
Alexander P. Lebedev-U.S.S.R.-----307
Ivan P.Gorelikov-------U.S.S.R.-----305
Ivan Petro Antonov----U.S.S.R.-----302
Heinz Thorvald--------Germany-----300
Gennadij Velichko-----U.S.S.R.------300
Moisej Timo Usik------U.S.S.R.------300
Nataly V. Kovshova & Maria
Polivanova(Female team)U.S.S.R./-300
Ivan Filipp Abdulov----U.S.S.R.------298
Yakov Mik. Smetnev---U.S.S.R.------279
Zhambyl Evs. Tulaev---U.S.S.R.------262
Sepp Allerberger-------Germany------257
Fyodor K.Chegodaev--U.S.S.R.-------250
Ivan Ivan Bocharov---U.S.S.R.-------248
Mikhail I. Belousov---U.S.S.R.--------245
David T. Doev---------U.S.S.R.--------226
Vasilij Kvachantiradze-U.S.S.R.-------215
Mikhail S. Sokhin------U.S.S.R.-------202
Noj Petrovich Adamia--U.S.S.R.-------200
Gefreiter Meyer--------Germany-------180
Vladimir Ptchelinzev---U.S.S.R.--------152
Feodosy Smeljachkov-U.S.S.R.--------125
I. Merkulov------------U.S.S.R.---------125
H. Andruhaev----------U.S.S.R.--------125
Oleh Dir----------------Germany-------120
Sgt. Passar------------U.S.S.R.--------103
V. N. Pchelintsev-------U.S.S.R.-------102
Aliya Moldagulova-(F)-U.S.S.R.---------91
Lidiya Gudovanceva(F)-U.S.S.R.-------76
Helmut Wirnsberger---Germany-------64
P. Grjaznov-------------U.S.S.R.--------57
Zitieren
#6
Irgendwie gesistert diese mysteriöse Liste durch alle Foren ...

Jan-Hendrik
Zitieren
#7
Zitat:Irgendwie gesistert diese mysteriöse Liste durch alle Foren ...
Gut möglich,habe Sie selber auch nur aus 2ter Hand.
Zitieren
#8
Sie ist schon des öfteren gepostet worden , stammt von irgendeinem russischen Link . Keinerlei Quellenangaben , auf welchem Datenmaterial sie aufbaut ( vor allem da die Verifikation solcher "Abschüsse" eh zu meist zweifelhaft ist und z.B. deutscherseits über solche Dinge keinerlei Aktenmaterial existiert , jedenfalls im Bezug auf solche "Abschußquoten ) .

Jan-Hendrik
Zitieren
#9
Hauptsächlich habe Ich es eigentlich,wegen den Namen verschiedener Scharfschützen gepostet,des deren Abschüsse in dieser Liste,und auch in der historischen Realität schwer verifizierbar sind,ist natürlich richtig.

Aber um ehrlich zu sein,interessiert es mich auch herzlich wenig,ob Philipp Yakov.Rubaho nun 364 oder 368 "Abschüsse" hat.Man kann sowieso davon ausgehen das hier und dort übertrieben wurde.Was die Abschüsse von Haya oder z.B. Allerberger oder ein paar anderen angeht,die wurden durch andere I-Quellen "bestätigt".Das einzige was man wirklich dieser "Tabelle" entnehmen könnte ,ist das vor allem die Sowjets doch recht viele SAcharfschützen in ihren Reihen hatten.
Zitieren
#10
Weißt du aus sicherer Quelle das Haya kein Zielfehrnrohr benutzt hat?
Zitieren
#11
Zitat:Das einzige was man wirklich dieser "Tabelle" entnehmen könnte ,ist das vor allem die Sowjets doch recht viele SAcharfschützen in ihren Reihen hatten.
Auch das nicht wirklich, da sie Scharfschützen von 3 Ländern aufführt. Es ist als ob ich eine Liste von Piloten aufstelle in der ich nur Piloten aus Deutschland, England und den USA aufführe. Wie viele Scharfschütze die Amerikaner, Engländer, Japaner etc. hatten geht nicht daraus hervor. Zudem muß man auch die jeweilige Situation beachten. Gerade die russischen Scharfschützen hatten natürlich auch die Möglichkeit Abschüsse "zu sammeln". Je statischer eine Schlacht verläuft, desto besser können Scharfschützen eingesetzt werden.
Zitieren
#12
karabiner98 mit zf
]http://home.t-online.de/home/Klaus.Nowak/k98zf.jpg

gewehr43/karabiner43 mit zf
]http://www.waffenhq.de/infanterie/g43-01.jpg



ss scharfschützenteam(bewaffnet mit mp38/40, k98zf)
]http://www.militaerhistorie.de/Vortragsberichte/Waffen-SS/waffen-ss.jpg

mfg
Zitieren
#13
Abschussliste:
Die stammt m.W. ursprünglich von hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.snipercentral.com/snipers.htm">http://www.snipercentral.com/snipers.htm</a><!-- m -->

Anmerkung:

Von Armee zu Armee wurden Abschüsse unterschiedlich gezählt, man kann an dieser Liste also nicht festmachten welche Nation nun die besseren Scharfschützen hatte.
Weiters darf wohl berechtigte Kritik an den sowj. Zahlen angemeldet werden, da diese dann doch etwas übertrieben wirken.


Zitat:Der_Schakal postete
[...]
Mein ehemaliger Scharsfchützenausbilder hat da einige Artikel darüber verfasst. War ganz gut der Junge...
Drehte sich alles über Stalingrad. Mal gucken ob ich die noch finde, dann poste ich die mal


Der Schakal
Darf man fragen wann und wo du an einem Scharfschüzenkurs teilgenommen hast ?


cheers.
Zitieren
#14
Gryphon ,

deshalb ja meine Anmerkung , das man diese Liste nicht zu Ernst nehmen sollte ...

Jan-Hendrik
Zitieren
#15
Zitat:Jan-Hendrik postete
Gryphon ,

deshalb ja meine Anmerkung , das man diese Liste nicht zu Ernst nehmen sollte ...

Jan-Hendrik
Jein.
ich bezog ausschliesslich auf die sowjetischen Angaben. Denn diese erscheinen von vornherein als manipuliert. D.h. der Autor dieser Liste hatte gar keine Chance auch nur in die Nähe der "echten" Zahlen zu kommen.
Wie das bei den anderen Abschüssen aussieht sei dahingestellt. Zumindest die US-Amerikanischen Abschüsse aus dem Vietnamkrieg sind teilweise recht gut dokumentiert.

Btw.
Die in der Liste aufgeführten Sowjetischen Abschüsse ergeben zusammenaddiert Divisionstärke - 12.396 Abschüsse.

cheers.
Zitieren


Gehe zu: