Türkei vs Syrien
#61
@Falke

ich bin der Meinung das in einem möglichen Konfliktfall, gut 30 - 40 % des Material der syrischen Streitkräfte nicht Einsatzfähig ist, wegen Ersatzteilmangel schlechter Wartung etc. Auch wenn man sich die Ausbildung und das Training der beiden Streitkräfte anschaue so liegt die Türkei klar und eindeutig vor Syrien, laut <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net">www.globaldefence.net</a><!-- w --> sollen syrische Kampfpiloten im Jahr durchschnittlich 30 Flugstunden absolvieren, dagegen haben türkische Piloten mehr als 200 Flugstunden pro Jahr.

Hier eine Auflistung der Flustunden türkischer F-16 Piloten:

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.f-16.net/f-16_pilots_airforce-TUAF.html">http://www.f-16.net/f-16_pilots_airforce-TUAF.html</a><!-- m -->
Zitieren
#62
Die Syrische Luftwaffe ist gemessen an Fliegern zwar groß aber rein nummerisch verhältnismäsig schwach.Der Anteil an effektiven Kampfjets ist eher gering.
Zitieren
#63
Eins ist klar Syrien hat keine Chance, klar wird die Türkei auch einiges verlieren aber sonst ist Syrien kein gegner !

Der grund das PKK Chef Öcalan Syrien verlassen hat, war das die Türkei Syrien mit Krieg gedroht hat.

Türkische Generäle hatten dem Präsidenten gesagt das sie in 12 Stunden in Damaskus wären !

Daraufhin wurde von der Türkei Turppen verbände in die Syrische grenze geschickt, und im Türkischen Parlement wurde halt gesagt das wenn Syrien den PKK Chef nicht übergeben würde die Türkei selber hollen !

Syrien hat darauf hin Ägypten um hilfe gebeten die ganze Arabische Liga hatte mit sowas nicht gerechnet.

der Ägyptische Präsident Mubarak kamm in die Türkei um zu sehen ob die drohungen ernst gemeint wären, auch die Irana kammen und sahen das die Türkei ernst meint und Syrien daraufhin gewarnt haben.

Wenn Syrien was zu gegensetzten hätte würde es auf jeden Fall der Türkei die Stirn hallten.

Sie wollten halt wegen einem Man nicht ihr Land verlieren !
Zitieren
#64
@mhp63

Syrien hat schon mal aus geostrategischer Sicht die schlechteren Karten als die Türkei. Der syrische Küstenstreifen bis zum Libanon , kann durch den Einsatz der türkischen Marine für Schiffe die den Hafen von Latakia anfahren möchten gesperrt werden. Ein grossteil des Gerät der syrischen Streitkräfte ist schlecht bis mangelhaft gewartet, die Ausbildung der syrischen Armee ist ebenfalls Mangelhaft. Ein syrischer Offizier erhält Rang und Posten in der Armee je nach Loyalität zu Assad.


Allerdings ist die Aussage türkischer Generäle das sie in 12 Stunden in Damaskus wären Propaganda, denn das würden nicht mal die USA mit ihrer hochtechnisierten Armee schaffen.
Zitieren
#65
ich denke die türkische Armee könnte es in 12 Stunden schaffen, aber die Verluste wären so hoch, das es ein Pyrossieg wäre!

Das man damit nicht das Land halten könnte, bzw das gesamte Land besetzen würde sollte klar sein, aber ein Erreichen von Damaskus innerhalb von 12 stunden fände ich für möglich.

Die Türkei hat eine relativ moderne Armee und viele Soldaten. Wegen der langen Landgrenze könnte sie dies ausnutzen, aber wie schon gesagt, wäre die schlechteste Variante!
Zitieren
#66
In 12 Stunden könnte die türkische Armee nie bis Damaskus kommen. Damit der Vormarsch einer Armee gesichert ist muss erst einmal die gegenerische Flugabwehr, Artillerie, Panzer und Infanterie grösstenteils zerschlagen sein und der Angreifer braucht die Luftüberlegenheit die er in den ersten 12 Stunden nicht hat.

Meiner meinung nach war die Aussage des Generals nur dazu da patriotische Gefühle in der Bevölkerung aufleben zu lassen. Die Türkei könnte sich nie und nimmer erlauben bis nach Damaskus vorzudringen, weil schon einaml die Besetzung von Syrien für die Türkei finanziel nicht tragbar ist.

Weitere gründe warum die Türkei in einem solchen Fall nicht weit bis nach Syrien vorstosssen würde sind die B und C Waffen im Inventar der syrischen Streitkräfte. Die könnten eingesetzt werden wenn Syrien fürchtet grosse Gebiete zu verlieren. Die arabischen Staaten könnten möglicherweise auch eingreifen wenn die türkische Armee weit vordringen würde, was aber bei deren zerstrittenheit nahezu auszuschliessen ist.
Zitieren
#67
Zitat:Skywalker postete
In 12 Stunden könnte die türkische Armee nie bis Damaskus kommen. Damit der Vormarsch einer Armee gesichert ist muss erst einmal die gegenerische Flugabwehr, Artillerie, Panzer und Infanterie grösstenteils zerschlagen sein und der Angreifer braucht die Luftüberlegenheit die er in den ersten 12 Stunden nicht hat.
Bei 12 Studnen bin ich auch skeptisch - die Israelis haetten da aufgrund der geographischen Lage besser Chancen - und auch da waeren 12 Stundne wenig wahrscheinlich...


Zitat:Die arabischen Staaten könnten möglicherweise auch eingreifen wenn die türkische Armee weit vordringen würde, was aber bei deren zerstrittenheit nahezu auszuschliessen ist.
Nö - Aegypten kriegt keine Truppen nach Syrien, Joredanien wird keien Grund haben - und Saudi-Arabien halt ich auch mal fuer ausgeschlossen...
Vielleicht paar Freiwillige ausm Libanon Confusedchlaf:
Zitieren
#68
Skywalker,

Die Türkei ist nicht der Irak oder Syrien wo Generäle oder Präsidenten, im Fernseh Kanälen auftreten und sagen wir machen Syrien fertig !

Nein, dieses gespräch mit 12 Stunden in Damaskus war nur zwischen den Generälen und den Präsidenten sonst keiner !

Die Medien und das Volk haben die einzel heiten viel später erfahren !

Also du siehst das das kein Propaganda war um das Volk auf zu hetzen, das haben die wirklich nicht nötig gegen Syrien glaube mir !
Zitieren
#69
Wie iich schon schrieb "bis nach Damaskus", aber nicht das gesamte Land besetzen!
Würde die Türkei alle ihre Mittel darauf konzentrieren bis nach Damaskus vorzudringen, dann würde sie es schaffen!
Wie ich schrieb, die Verluste wären riesig, aber man wäre in Damaskus.

Was würde dies bringen? Nicht viel, aber das Versprechen eingehalten.

Klar wollte der türkische General die Massen beglücken mit diesen populistischen aussagen, aber kennt man ja.
Die Luftabwehr könnte man mit massiven Luftschlägen der durchaus modernen türkischen Luftwaffe schon soweit dezimieren, das man die Verteidigungslinie an einer Stelle durchbrechen könnte, wo dann die motorisierten türkischen Einheiten wegen der Zahlenmässigen Überlegenheit trotz hoher Verluste richtung Damaskus ziehen könnten.

Wie schon gesagt, Angriff ohne Rücksicht auf Verluste!
Die Syrische Grenze mit der Türkei ist lang und auf dem Land, wo sich alle syrischen Verteidiger verteilen müssten.

Der Vorteil der Türkei liegt auch an der Lage von Damaskus.
Man könnte sogar über Wasser kommen mit einem Angriff durch den Libanon, wo man danch nicht mehr weit von Damaskus entfernt wäre.
Ablenkungsangriff an der Festlandsgrenze, schnelles Vordringen durch den Libanon, massive Luftschläge auf viele verschiedene Gebiete, und man wäre in Damaskus.

Wenn diese natürlich B- und C-Waffen einsetzen würden, dann sehe die Geschichte anders aus, aber das schließe ich mal aus, denn sonst könnte man evt ja auch sogar von einem Sieg der Syrer reden, wenn diese genügend von diesen Waffen zur Verfügung hätten, keine Skrupel sie einzusetzen, und keiner sich gegen sie stellen würde.

FALLS sich Syrien nur darauf konzentrieren würde Damaskus zu schützen, dann sehe die Sache natürlich anders aus, aber davon ist wohl nicht auszugehen!
Zitieren
#70
Zitat:mhp63 postete
Skywalker,

Die Türkei ist nicht der Irak oder Syrien wo Generäle oder Präsidenten, im Fernseh Kanälen auftreten und sagen wir machen Syrien fertig !

Nein, dieses gespräch mit 12 Stunden in Damaskus war nur zwischen den Generälen und den Präsidenten sonst keiner !

Die Medien und das Volk haben die einzel heiten viel später erfahren !

Also du siehst das das kein Propaganda war um das Volk auf zu hetzen, das haben die wirklich nicht nötig gegen Syrien glaube mir !
So etwas ähnlich gab es Richtung Griechenland, als wieder einmal einmal ein General sagte, das man innerhalb von 24 Stunden Griechenland einnehmen könnte!
Es ist also nichts ungewöhnliches so etwas von denen zu hören.
Zitieren
#71
Ich habe mal von einem Bericht gelesen die von Pentagon geschrieben war.
Da stand das die Griechen ca. 48 Stunden stand halten können und in 72 Stunden die Griechische Armee zerschlagen würde !

Das ist natürlich die meinung der Amis !

Aber Syrien ist nicht Griechenland Big Grin
Zitieren
#72
naja hab zweifel das geheime pentagonstudien so im internet kursieren Wink

ergo geb ich ueberhaupt nix auf sowas
nicht alles was im internet kursiert ist stimmig
ansonsten hast recht syrien ist nicht griechenland Wink
Zitieren
#73
@ mhp63: Was ist "zerschlagen"? Was ist "standhalten"? Ist meiner Meinung nach eher Definitionssache. Und überhaupt. Was ist das für ne oberflächliche Behauptung? Und selbst wenn das Pentagon so eine Studie veröffentlicht hat ist sie nicht mehr wert als Powlls Powerpoint-Vortrag über irakische Massenvernichtungswaffen :laugh:
Zitieren
#74
Starfighter,

da gebe ich dir schon recht das mit dem Massenvernichtungswaffen, aber die USA hatte vor in den Irak einzumarschieren.

Dann brauchten sie halt solche ausreden wie Massen.., AL KHAIDA, usw.

Und zu schluß musste halt die CIA den Kopf halten.

Vietnam Krieg hatt ja auch damit angefangen das angeblich ein Vietnamesiches Schiff einen Amerikanischen Schiff beschossen hatte.

Obwohl die USA zuerst das Feuer eröffnet hatten.

Das heißt aber jetzt nicht das alle Pentagon Berichte falsch sind, aber müssen auch nicht in 72 Stunden sein können auch 100 Stunden sein Wink
Zitieren
#75
Naja ok... Aber dennoch ist die Aussage sehr oberflächlich und erscheint mir auch unrealistisch. Bzw. es kommt drauf an was die Aussage genau bedeuten soll. Doch nicht etwa das die Türkei in 72 std. den Krieg gewonnen hat?

Aber generell geht es hier nicht um Griechenland. Wenn du weiter darüber diskutieren willst wäre hier der richtige Ort:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=888&pagenum=15&time=1093211077">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1093211077</a><!-- m -->

da der Thread aber auf Grund der ewig gleichen diskussion Wink momentan geschlossen ist empfehle ich dir, dir zunächst nur die Argumente durchzulesen, die dort aufgeführt wurden, bzw. dich über die grichischen und die türkischen Streitkräfte zu informieren und dann zu überlegen ob diese "Studie" realistisch ist.

:ot:
Zitieren


Gehe zu: