Türkei vs Syrien
#1
Hi Leute,
in anderen Threads haben wir darüber diskutiert wie man den Luftraum von Syrien sichern könnte und welche neuen Panzer das Land braucht. Um mal genauer die Fähigkeiten der Syrischen Streitkräfte und der türkischen Streitkräfte zu Analysieren öffne ich diesen Szenario-Thread.

Wie ihr ja alle wisst standen Syrien und die Türkei 1998 fast vor einem Krieg, weil Syrien die Terrororganisation PKK unterstütze. Es gibt auch Streit zwischen Syrien und der Türkei wegen des Euphrat-Wassers, dieser streit war der Grund für Syrien die PKK zu unterstützen.

Aber jetzt zur militärischen Seite, da sehe ich die Türkei in allen Berreichen überlegen, sowohl in der Luft, am Land wie auch zur See. Die Syrischen Streitkräfte sind dagegen schlecht ausgerüstet z.B viele veraltete Kampfflugzeuge wie z.B die Su-22 Fitter, bei den Land und Seestreitkräften sieht es auch nicht besser aus.

Die Türkei hat dagegen z.B 220 F-16C, 52 F-4E/2020 mit Popeye-Raketen, 48 F-5/2000 Kampftaugliche Trainingsflugzeuge, sowie ca. 100 ältere F-4 Phantom.

Auf nahere Einzelheiten zu den anderen teilstreitkräften wollen wir im Thread näher eingehen.

Informationen zu den Streitkräften Syriens und der Türkei.
Syrien:
Landkarte: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/syrien.jpg">http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/syrien.jpg</a><!-- m -->
Luftwaffe: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/luft.htm">www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/luft.htm</a><!-- w -->
Heer: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/land.htm">www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/land.htm</a><!-- w -->
Marine: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/see.htm">www.globaldefence.net/deutsch/nahost/syrien/see.htm</a><!-- w -->



Türkei:
Landkarte: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/tuerkei.jpg">http://home.arcor.de/crazy_hawk/bilder/tuerkei.jpg</a><!-- m -->
Luftwaffe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/airforce.html">http://warriorsoul.4t.com/airforce.html</a><!-- m -->
Heer: <!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/army.html">http://warriorsoul.4t.com/army.html</a><!-- m -->
Marine: <!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/navy.html">http://warriorsoul.4t.com/navy.html</a><!-- m -->


Hintergründe zum Konflikt:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nahost-politik.de/tuerkei/damaskus.htm">www.nahost-politik.de/tuerkei/damaskus.htm</a><!-- w -->

PS: Eine bitte an die User, bitte bleibt trotz allen Patriotismus sachlich ! ! !
Zitieren
#2
ich würde sagen das die türkei ganz klar stärker ist und einen krieg gewinnen würde aber wer weiß vielleicht kommen dann als feinde noch der iran und libanon dazu dann würde die sache wiederrum anders aussehen

wenn es aber nur zwischen der türkei und syrien gehen würde würde ich ganz klar auf die türkei tippen Big Grin

denn was das heer die marine und die luftwaffe angeht sind sie sowohl bei der qualität als auch bei der quantität besser
Zitieren
#3
@ Telefon Dann kann man aber auch auf türkischer Seite die NATo rechnen,, was wohl das Gleichgewicht wieder leicht verschiebt. Wobei diese nicht mal hire Bodentruppen grioß zum Einsatz bringen müsste, davon hat die Türkei genug selber. Aber mit Hilfe einer ordentlichen NATO Luftflotte, wäre die Sache recht eindeutig.
Zitieren
#4
Auch ohne die Nato ( und die ist bei solchen hypothetischen Verlgeichen immer ein Störfaktor) halte ich die Syrer für hoffnungslos unterlegen.
In der Luft sowieso. Auf dem Boden haben die Türken keine deutliche Überlegenheit, aber hier sollte die türkische Luftwaffe der entscheidende Faktor sein.
Gesondert zu betrachten sei allerdings die Möglichkeit der Syrer von Ihren Scud-Raketen gebraucht zu machen. Die Türkei ist somit auf eigenem Boden zu treffen. Die Reaktion der Zivilbevölkerung könnte bei der türkischen mentalität allerdings bestärkend wirken. ( 11.9. Effekt )

Interessant wäre in diesem Zusammenhang allerdings wieder die alte Frage, was die Syrer tun könnten. ( ausser Kapitulation natürlich ) Bezüglich Materialbeschaffung und Strategie.
Zitieren
#5
Man sollte auch nicht außer acht lassen das es in der türkischen Arme im Gegensatz zur syrischen ein ordentliches Offizierskorps gibt mit fähigen köpfen.
Zitieren
#6
Die türkische Armee ist auch besser ausgebildet und ist moderner als die syrische.
Zitieren
#7
Bei so Aussagen, wie besser Ausgebildet, fähige Köpfe, etc..wäre ich in solchen Vergleichen immer vorsichtig. Schwierig sowas zu belegen....
Zitieren
#8
Ich gelte zwar nicht als Befürworter der Syrer und denke auch das die Türkei
einen Krieg gewinnen würde aber ich denke auch das die Türken mal von ihrem hohen Ross bezüglich ihrer landstreitkräfte runterkommen sollten.Der
größte Teil der Panzer ist nunmal Schrott um es mal ganz banal zu sagen und
da haben die Syrer doch einiges entgegenzusetzen.Noch haben die Türken
keine 1000 Leos oder wenigstens ein paar Sabra. Wink
Zitieren
#9
...M48 und M60 gegen T55 und T72 wäre doch mal ne faire Angelegenheit Wink
Zitieren
#10
bekommt die türkei bald 1000 leos? hab gelesen das es nicht so sei wegen den menschenrechten etc.
Zitieren
#11
ne ich meinte das eigentlich im Bezug darauf das manche hir so denken als
wenn die Türkei sie schon hätte. Wink
Noch sind keine näheren infos zum Deal bekannt oder genauer es gibt gar keinen.
Und solange sollten wir hier auch die aktuellen türkischen Panzer mit den
aktuellen syrischen Pánzern vergleichen und da brauch sich Syrien mit seinen
über 1000 T-72 nicht hinter der zum größten Teil veralterten türkischen Flotte
verstecken.

Aufgrund der Luftüberlegenheit und der im konflickt zu erwartenden Unterstützung durch die NATO und Israel dürfte dieser Krieg doch eine
deutliche Sache werden.
Allerdings denke ich nicht das türkische Truppen in Damaskus einmarschieren
sondern das dies eher eine Art Strafeypedition sein würde um eventuell klare
Fakten im Bezug auf den Wasserstreit zu schaffen und Syrien im Verbund mit
Israel für ein paar Jahre die Zähne zu ziehen.
Denn wenn es Kriege in naher Zukunft im Nahen Osten gibt,dann ist Wasser wahrscheinlich einer der hauptgründe.
Zitieren
#12
jep genau der gleiche grund weshalb afrikanische staaten europäische staaten angreifen werden ...hab ich zumindest mal gelesen is aber hier :ot:
Zitieren
#13
Zitat:Telefon postete
jep genau der gleiche grund weshalb afrikanische staaten europäische staaten angreifen werden ...hab ich zumindest mal gelesen is aber hier :ot:
bin ich tiefer darauf eingegangen?nein ich habe es nur im Bezug mit dem
Thema erläutert. Wink
Also nimm dein Schild runter.
Zitieren
#14
Die türkischen Streitkraefte sind auf dem Lande sowie in der Luft deutlich überlegen. Die Türkei hat mehr kampferfahrung als Syrien. Ausserdem kennen die türken das Gebiet. (Operationen gegen die PKK) Gegen die türkische Luftwaffe hat Syrien auch keine Chance. Die türkische Luftwaffe ist einer der besten in der Welt.
Zitieren
#15
Zitat:Falcon postete
Die türkischen Streitkraefte sind auf dem Lande sowie in der Luft deutlich überlegen. Die Türkei hat mehr kampferfahrung als Syrien. Ausserdem kennen die türken das Gebiet. (Operationen gegen die PKK) Gegen die türkische Luftwaffe hat Syrien auch keine Chance. Die türkische Luftwaffe ist einer der besten in der Welt.
Dass meinte ich damit.

Zitat:Die türkischen Streitkraefte sind auf dem Lande sowie in der Luft deutlich überlegen.
Warum?
Zitat:Die Türkei hat mehr kampferfahrung als Syrien.
Das ist immer das beste Argument.Die Syrer haben auch unzählige kriege geführt.Na und jeder krieg ist neu.
Zitat:Die türkische Luftwaffe ist einer der besten in der Welt.
Warum ist die Luftwaffe so gut?Sag bitte nicht wegen den F-16 und den F-4 Terminator.
Die haben genug ander Länder auch.

Ich möchte nur gerne Begründungen haben warum sie besser sind,nicht einfach nur sagen dass sie besser sind.
Das müssten wir doch hinkriegen.
Wäre doch mal interresant eure Argumente zu hören,ich habe meine Meinung
auch abgegeben.

:merci:

Mfg Jacks
Zitieren


Gehe zu: