(Luft) Lockheed Martin F-22
(22.10.2022, 13:25)Nightwatch schrieb: Wenn man unbedingt auf deutsche Subsystembasteleien setzen möchte könnte man auch bezüglich eines Deals wie ihn die Israelis mit ihren F-35 bekommen haben anfragen.
Ein F-22/F-35 Hybrid ist dagegen eine Schnappsidee, Mehrkosten ohne irgendeinen militärisch relevanen Vorteil gegenüber der F-35 heute und erst recht nicht gegenüber einer hypothetischen F-35D mit neuem Triebwerk in ein paar Jahren.
In der Luftüberlegenheitsrolle wäre ein Kampfflugzeug auf F-22-Basis der F-35 vermutlich überlegen. Obwohl die kinematischen Eigenschaften der F-35 gerne unterschätzt werden, kommt so schnell nichts an die Supercruise-Fähigkeiten und die Manövrierbarkeit einer F-22 heran. Es wäre eine Art zusätzliche Absicherung: Die F-35 ist in Luft-Luft-Szenarien aufgrund ihrer Stealth-Eigenschaften und ihrer Sensoren derzeit allen potenziellen Bedrohungen überlegen. Ein F-22/F-35-Hybrid würde ebenfalls über die gleichen Vorzüge verfügen - zusätzlich aber dank der schieren Schubkraft und der Manövrierfähigkeit zwei weitere Asse im Ärmel haben, falls es der Gegenseite (ich denke hier vor allem an China) in Zukunft gelingen sollte, diesen Vorsprung z.B. durch Weiterentwicklung der eigenen Stealth- oder Radar-Technologie zu schließen. Inwiefern diese Vorzüge nun die Mehrkosten einer solchen Lösung rechtfertigen ist eine berechtigte Frage, aber gänzlich von der Hand zu weisen sind sie in meinen Augen nicht. Trotzdem wäre natürlich auch eine Art "F-35D" als Plan B eine vielversprechende Idee - selbst wenn es am Ende nur darum ginge, in den FCAS-Verhandlungen in eine bessere Position zu geraten.

(22.10.2022, 13:25)Nightwatch schrieb: Man ersetzt doch bereits das erste Los durch Neubauten einer aktuellen Version. Das kann man durchaus auch noch mit dem 2. und 3. Los andenken, sofern man den EF konsequent weiterentwickelt.
Das wäre natürlich prinzipiell möglich, es würde jedoch bedeuten, dass die Luftwaffe in diesem Fall über das Jahr 2060 hinaus auf den Eurofighter angewiesen wäre, wenn diese hypothetische Tranche 6 länger als 10-20 Jahre in Dienst bleiben soll. Das Problem ist ja nicht nur, dass die Struktur mit der Zeit altert, sondern dass ein Kampfflugzeug, dessen Konzeption aus den 1980ern stammt, irgendwann nur noch begrenzt überlebensfähig sein wird. Im Anbetracht der Leistungsfähigkeit aktueller integrierter Flugabwehrsysteme fällt es mir persönlich schwer sich vorzustellen, dass der Eurofighter - selbst mit verbesserten Selbstschutzsystemen, Störbehältern, Remote Carriern etc. - noch in über 40 Jahren für einen Kampfeinsatz in einem umkämpften Luftraum geeignet ist.
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