(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-10
#76
Nordmann schrieb:.....
Noch zur J-10, soll die zukünftig sozusagen das Rückrat der Luftstreitkräfte bilden?
Es gibt ja auch schon Gerüchte über die J-12 bzw. J-13, aber die werden ja vor 2015 wohl kaum einsatzbereit sein.

mit Sicherheit wissen das diejenigen, die Antworten geben nicht - und diejenigen, die es wissen, antworten nicht ....

aber Annahmen sind gestattet, und deshalb:

da die J-10 angeblich der J-11 überlegen sein soll ist anzunehmen, dass die J-10 (die wohl auch billiger ist) für die nächsten Jahre bevorzugt eingeführt wird,
das schließt aber einen weitere Zuführung und Weiterentwicklung der J-11 nicht aus. Beide Typen dürften vielmehr paralell zum Einsatz kommen.
Und die Chinesen arbeiten sicher schon an Nachfolgemustern.

Ich behaupte:
Die Chinesen werden nicht auf eine Flugzeugtype setzen, um die Luftwaffendivisionen auszustatten - insoweit wird man auch kaum von einem "Rückgrat der Luftstreitkräfte" sprechen können - und:
Bevor die J-10 oder die J-11 allen Fliegerregimentern zugelaufen sind, werden schon die Flugzeuge der nächsten Generaltion bereit gestellt werden.
Zitieren
#77
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/china/2008-10/26/content_16667435.htm">http://german.china.org.cn/china/2008-1 ... 667435.htm</a><!-- m -->
Zitat:F-10-Düsenjäger für Flugschau im Mittelpunkt der Öffentlichkeit

Zwei F-10-Düsenjäger im Flughafen Zhuhai (Mittwoch, 22. Oktober 2008).

Zwei F-10-Düsenjäger der Befreiungsarmee des Chinesischen Volkes sind am Mittwoch am Flughafen Zhuhai zur Vorbereitung der Eröffnung der größten Flugschau Chinas gelandet. Die Siebte Chinesische Internationale Ausstellung für Luft- und Raumfahrt wird am 4. November in Zhuhai in der südchinesischen Provinz Guangdong eröffnet, berichtet Global Times.
...

26. 10. 2008
Zitieren
#78
"Düsenjäger", wenn ich sowas lese ...

Formulierung Entweder für die Kindergarten-Abteilung oder für die ganz depperten ...

"Düsenjäger machen piff-paff mit Raketen und der Kanone GamPam Rattazong-45 ..."
Zitieren
#79
an der Übersetzung würd ich mich nicht aufregen;

=> J-10 warm-up exercises for the Zhuhai Air Show
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=iBZLghZ3-Tw">http://www.youtube.com/watch?v=iBZLghZ3-Tw</a><!-- m -->
Zitieren
#80
Wer mal Nieten an 'ner J-10 zählen möchte, der schaue mal hier rein (nach Anmeldung) !! Confusedhock:

Ab post 2173 !!

http://www.china-defense.com/forum/index...23&st=2150

Alternativ möglich auch hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,5590.msg45013/boardseen.html#new">http://www.secretprojects.co.uk/forum/i ... n.html#new</a><!-- m -->


Deino :lol:
Zitieren
#81
Ein weiteres interessantes Video vom "Kurz"-start der J-10 ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=I-54unEKAZM">http://www.youtube.com/watch?v=I-54unEKAZM</a><!-- m -->

und endlich ein klareres Foto vom Cockpit !

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i356.photobucket.com/albums/oo5/Deino-aircraft/J-10Acockpitclear.jpg">http://i356.photobucket.com/albums/oo5/ ... tclear.jpg</a><!-- m -->

etwas größer: <!-- m --><a class="postlink" href="http://milfans.news.sina.com.cn/user/showpicture.php?id=21791">http://milfans.news.sina.com.cn/user/sh ... p?id=21791</a><!-- m -->

Deino
Zitieren
#82
Zitat:da die J-10 angeblich der J-11 überlegen sein soll ist anzunehmen, dass die J-10 (die wohl auch billiger ist) für die nächsten Jahre bevorzugt eingeführt wird,
das schließt aber einen weitere Zuführung und Weiterentwicklung der J-11 nicht aus.


Meines Wissens nach ist die J-11 in Wahrheit eine Su27SK muss also auf das Nivo einer F15C liegen und der J-10 überlegen sein zwar gibt es tatsächlich berichte das sich J10 gegen J11 durchgesetzt hätte aber mal in ernst auch unseren Flugübungen ist nie zutrauen bei den Kommunisten braucht man nicht mal denn Versuch anzustellen da die Lüge hier Doktrinen ist. Ich sage daher das die Su27 der J10 überlegen sein muss sofern es über das russische Radar usw. verfügt da die J10 an sich die Chinesische Version einer F16 gemischt mit etwas Lavi und EFA2000 Design. Bei der J10 stellt sich aber die Frage ob die Maschinen überhaut einheitlich ausgerüstet sind und ob die Chinesen in der Lage sein werden Triebwerke und Elektronik auf Nivo der Russen oder des Westen herzustellen. Aber um mal auf das vermeidlich schlechte Abschneiden der J11 zu kommen da sei gesagt das die J10 das erste in China entworfene bzw. fast entworfene Kampfflugzeug ist das an Westliche und Russische Modele ran reicht daher war für mich völlig klar das es aus Propaganda Gründen der J11 in simulierten Luftkämpfen überlegen sein müsste. Ich selbst sehe in der J10 eher eine F16 oder Mig 29 also ein billigen Allzweckflugzeug um die breite Masse an Hoffnungslos veralteten J7 Maschinen zu ersetzen. Das eine J13 kommen wird da bin ich mir sicher denn China hat schlicht und einfach das Geld und denn Willen um zu modernisieren und zum Westen aufzuschließen.
Zitieren
#83
Deino schrieb:Wer mal Nieten an 'ner J-10 zählen möchte, der schaue mal hier rein (nach Anmeldung) !! Confusedhock:

Deino :lol:

sagen die Nieten etwas Negatives oder über die Qualitäten etwas aus ?
Zitieren
#84
Ulla schrieb:
Deino schrieb:Wer mal Nieten an 'ner J-10 zählen möchte, der schaue mal hier rein (nach Anmeldung) !! Confusedhock:

Deino :lol:

sagen die Nieten etwas Negatives oder über die Qualitäten etwas aus ?


NEIN ... zumindest nicht grundsätzlich ! Der "Spruch" war eher als kleiner Seitenhieb an die Modellbauer gemeint, bei denen ja die, die gaaaaanz genau hinschauen als "Nietenzähler" verschrien sind. Und diese kann man ja in den Fotos wirklich.

Zurück zu Deiner Frage: Ich denke nicht, dass das grundsätzlich was Negatives ist, außer evtl der sachlichen Feststellung, dass nach diesen Fotos zu urteilen die J-10 eine ganz konventionelle Metallkonstruktion aufweist und einen zumindest augenscheinlich geringen Anteil an Kohle-/Kunstofffaser-Materialien.

Deino
Zitieren
#85
Zitat:Wer mal Nieten an 'ner J-10 zählen möchte, der schaue mal hier rein (nach Anmeldung) !! Shocked

Deino Laughing


Also die Verwendung von Nieten ist schon ein Nachteil wie Dino auch schon sagte es zeugt davon das die Konstruktion auf veraltete bzw. Rückständige Technik basiert und wie Dino auch schon sagte auch davon das Moderne Materialien wohl wenn überhaupt nur in geringen Masse verbaut wurden. Daher kann man davon ausgehen das die Flug Eigenschafften nicht sonderlich gut sind da das Gewicht höher aus fehlt aufgrund der Verwendung von Metall auch stellt sich hier immer noch die Frage ob die Maschinen einheitlich ausgestattet sind und ob ein Chinesischer Triebwerk verwendet wird sollte dies der fahl sein, so ist davon Auszugehen das die Maschine ein Motor Problem hat . China war nie fähig Triebwerke, nicht mal für die J7 (einer billigen Mig21 Kopie) auf Russischen Level herzustellen.
Zitieren
#86
revan schrieb:Also die Verwendung von Nieten ist schon ein Nachteil wie Dino auch schon sagte es zeugt davon das die Konstruktion auf veraltete bzw. Rückständige Technik basiert und wie Dino auch schon sagte auch davon das Moderne Materialien wohl wenn überhaupt nur in geringen Masse verbaut wurden. Daher kann man davon ausgehen das die Flug Eigenschafften nicht sonderlich gut sind da das Gewicht höher aus fehlt aufgrund der Verwendung von Metall auch stellt sich hier immer noch die Frage ob die Maschinen einheitlich ausgestattet sind und ob ein Chinesischer Triebwerk verwendet wird sollte dies der fahl sein, so ist davon Auszugehen das die Maschine ein Motor Problem hat . China war nie fähig Triebwerke, nicht mal für die J7 (einer billigen Mig21 Kopie) auf Russischen Level herzustellen.

Naja, jetzt wäre ich vorsichtig mit solch verallgemeinernden Aussagen ... und ob man daraus Probleme mit dem Triebwerk herleiten kann, finde ich gewagt ! :?

Also zunächst einmal soweit: Man muss bedenken, zu welcher Zeit die Entwicklung der J-10 begann und welche Technologien - v.a. Fertungstechnologien, Fertigungstoleranzen, ... usw. - zu dieser Zeit galten. Vergleicht man diese mit anderen Maschinen der selben Generation (auch wenn ich dieses "dämliche" Generationeneinordnen gar nicht mag !), dann sind die auch nicht besser gefertigt. Vergleich mal mit frühen Modellen der Su-27 und MiG-29-Serie !

Insofern hat sich Chengdu nur entschieden, aus den verfügbaren Möglichkeiten das beste rauszuholen. (Direkter Vergleich zur FC-1 sieht da schon ganz anders aus !)

Die von Dir angesprochenen Triebwerksprobleme würde ich so nicht gelten lassen, zeigen doch gerade Aufnahmen aus Zhuhai, dass die J-10 ohne Nachbrenner und minimale Ansteuerung über eine beachtliche Startleistung verfügt (JA, ich weiß ... Maschine war wahrscheinlich fast leer ... aber immerhin).

Daher kann man meiner Meinung nach nur behaupten: Ein eigenes Triebwerk war damals nicht verfügbar ... ein eigenes ist aktuell noch nicht integriert (warum auch immer mag hier mal keine Rolle spielen) und Deine Aussage "war nie fähig" kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.

Deino
Zitieren
#87
Zitat:Naja, jetzt wäre ich vorsichtig mit solch verallgemeinernden Aussagen ... und ob man daraus Probleme mit dem Triebwerk herleiten kann, finde ich gewagt ! Confused


Da hast du mich aber falsch verstanden, ich habe das Triebwerk Problem doch nicht von den Nieten hergeleitet. :lol:

Zitat:Also zunächst einmal soweit: Man muss bedenken, zu welcher Zeit die Entwicklung der J-10 begann und welche Technologien - v.a. Fertungstechnologien, Fertigungstoleranzen, ... usw. - zu dieser Zeit galten. Vergleicht man diese mit anderen Maschinen der selben Generation (auch wenn ich dieses "dämliche" Generationeneinordnen gar nicht mag !), dann sind die auch nicht besser gefertigt. Vergleich mal mit frühen Modellen der Su-27 und MiG-29-Serie !


Da stimme ich ja auch zu, überhaupt wie du auch sagst die Generationseinordnung ist schlicht dämlich in manchen Fällen die J10 ist nämlich sicherlich keine Su35 oder EFA2000. Ihre Leistung müsste einer Mig29 oder F16 entsprechen und das in besten Fahl.

Zitat:Die von Dir angesprochenen Triebwerksprobleme würde ich so nicht gelten lassen, zeigen doch gerade Aufnahmen aus Zhuhai, dass die J-10 ohne Nachbrenner und minimale Ansteuerung über eine beachtliche Startleistung verfügt (JA, ich weiß ... Maschine war wahrscheinlich fast leer ... aber immerhin).


Es kommt ganz darauf an was für ein Triebwerk verbaut war, es kann gut sein das es ein Russischer war da wäre die Leistung nicht verwunderlich. Die Frage ist ja die ob man für die J10 weitere Treibwerke aus Russland importiert oder ob man in Zukunft vergleichbare Triebwerke selbst herstellen kann. Letzteres traue ich denn Chinese nicht zu wenigstens noch nicht jetzt man muss bedenken das China wie ich schon mal sagte immer noch nicht in der Lage war das Triebwerk einer Mig21 zu perfekt zu kopieren das es die selbe Leistung aufbringt wie das einer Russischen Mig21.


Zitat:Daher kann man meiner Meinung nach nur behaupten: Ein eigenes Triebwerk war damals nicht verfügbar ... ein eigenes ist aktuell noch nicht integriert (warum auch immer mag hier mal keine Rolle spielen) und Deine Aussage "war nie fähig" kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.


Sicherlich, wird es irgendwann ganz anders Aussehen die chinesischen Komis haben leider das Geld dazu. Doch schläft die Entwicklung in Westen zum Glück nicht man muss ja bedenken das man schon einige Generationen weiter ist seit wann die Mig21 gebaut wurde. :wink:
Zitieren
#88
revan schrieb:.....
Es kommt ganz darauf an was für ein Triebwerk verbaut war, es kann gut sein das es ein Russischer war da wäre die Leistung nicht verwunderlich. Die Frage ist ja die ob man für die J10 weitere Treibwerke aus Russland importiert oder ob man in Zukunft vergleichbare Triebwerke selbst herstellen kann. Letzteres traue ich denn Chinese nicht zu wenigstens noch nicht jetzt man muss bedenken das China wie ich schon mal sagte immer noch nicht in der Lage war das Triebwerk einer Mig21 zu perfekt zu kopieren ....
die J-10 ist - wie die SU-27 (J-11) - mit dem russischen Triebwerke AL-31 FN ausgestattet.
Inzwischen wird die J-11 B mit der chinesischen WS-10 Turbine ausgerüstet, die auf dem CFM-56-2 Triebwerk basieren soll, wobei der Kern des zivlien CFM-56 auf dem Kern des militärischen General Electric F 101 oder F 110 beruht. Eine spätere Ausstattung der J-10 mit dieser Turbine ist vorgesehen.
Das in der chinesischen "MiG-21-Kopie" verwendete Triebwerk (WP-7 B) - Wopen für Turbojet - erreichte einen Schub von 4.400 kp (6.100 kp mit Nachbrenner). Letzte Triebwerksvariante ist das WP-13 F mit 44,1 bzw. 64,4 kN Schub.
Zitieren
#89
revan
Zitat:Sicherlich, wird es irgendwann ganz anders Aussehen die chinesischen Komis haben leider das Geld dazu. Doch schläft die Entwicklung in Westen zum Glück nicht man muss ja bedenken das man schon einige Generationen weiter ist seit wann die Mig21 gebaut wurde. :wink:


Die Chinesen bauen das Triebwerk der J-11 (Su-27) unter lizens denke ich ?

Ach thema Mig-21 Ja das stimmt die ersten Versionen waren wirklich nicht vergleichbar mit den Originalen Mig-21 aber die letzte aus dem Jahr 1999 J-7PG die ist vergelichbar mit den Mig-21Bis hat sogar BVR Fähigkeit und veränderte Flügel ( soll die Manövrier Fähigkeit erhöhen).......
Zitieren
#90
es sollen wieder 120 AL-31 FN in Russland bestellt worden sein, soviel zur "leistungsfähigen" chinesischen Luftfahrtindstrie die wenn sie will unzählige moderne Kampfflugzeuge bauen kann, selbstverstädlich um freie Welt zu unterjochen.
Zitieren


Gehe zu: