(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-10
#1
ich habe eine Frage, es heißt doch immer dass der J-10 aus der F-16 und dem israelischen Lavi-programm abgeleitet sei, aber optisch, sieht dieses Flugzeug dem Eurofighter sehr ähnlich . Leider habe ich relativ wenige Informationen zu J-10 der Chinesen , manchmal sind sie auch wiedersprüchlich, ich würde gerne in Erfahrung bringen , was gennau die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Flugzeugen sind , sie sind nähmlich praktisch zur selben Zeit der Öffentlichkeit vorgeführt worden
danke , das ihr einen Laien an eurem Wissen teilnehmen lässt
Zitieren
#2
Wobei man ja sagen muss, das es wie bei vielwen Dingen nicht nur auf das äußere ankommt. Sondern auch was drin steckt. Da kann es durchaus sein das dasaussehen vom Ef stammt und der Rest bei der F16 geklont wurde.
Zitieren
#3
Weil der J-10 unterscheidet sich optisch von den Versuchsmustern des Lavis in vielen details
die J-10 ist leichter als der Eurofighter und hat nur eine Antriebsturbine ,
kann es nicht sein, dass die Chinesen von selbst darauf gekommen sind, diese Spezifikationen durchzunehmen , in etwa das Gleiche gedacht haben wie die Europäer , und eben nicht kopiert haben, sondern innovativ dachten ,
irgendwie werde ich diesen eindruck nicht los .
Zitieren
#4
Alles in allem ist die Ähnlichkeit zur F-16 bzw der Lavi aber doch unübersehbar. Wies innen drin aussieht ist schwer zu sagen. Warum sollten sie aber auch nicht eine bereits erprobte Zelle nehmen und selber noch etwas aufpeppen? Die Ähnlichkeit zum Eurofighter ist eigentlich nicht so groß. Neben der generellen Auslegung mit nur einem Triebwerk fallen auch die Ähnlichen zur F-16 bei Lufteinlauf, Seitenruder sowie den Flossen unter dem Heck auf. Ebenso sind die Cockpithaube und die Nase der F-16 sehr ähnlich. Die Ähnlichkeit zum EF liegt lediglich bei den Deltaflügeln und den Canards. Diese haben aber einige Flugzeuge wie die Rafale, die Gripen und in gröberer Form die Viggen auch.
Zitieren
#5
danke schön für die info
Zitieren
#6
Das leichtere Gewicht lässt sich daraus erschließen, dass er kleiner ist und nur ein Triebwerk hat. Da sie J-10 aber lediglich eine halbe Tonne leichter als der EF ist aber trotzdem "nur" 120 kn Schub hat (EF hat 180 kn), kann man davon ausgehen, dass die J-10 eine geringere Waffenlast und / oder eine geringere Höchstegschwindigkeit hat bzw. haben wird. Der Einsatzradius wird vermutlich auch um einiges geringer sein. Wobei der Einsatzradius des EF (bis zu 1390 km) wirklich sehr hoch ist und es, soweit ich weis keinen Ein-Triebwerk-Jäger oder -Jagbomber gibt, der diesen Einsatzradius mit halbwegs gescheiter Waffenlast schafft.
Zitieren
#7
das triebwerk ist eine kopie eines pakistanischen f-16 triebwerks wie ach weitere teile aus pakistanischen f-16
Zitieren
#8
Ich habe einen sehr interessanten Link mit Informationen über die J-10 gefunden, da kann man viele technische daten finden, sowie Informationen zur Avionik und Bewaffnung.

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/airforce/aircraft/fighter/j10.asp">www.sinodefence.com/airforce/aircraft/fighter/j10.asp</a><!-- w -->
Zitieren
#9
Leider hat auch unsere Partnerseite noch keine Angaben über die Maße der J 10 - dann würde man noch eher sagen können, ob die Zelle z.B. von der Lavi mit abge... äh - beeinflusst - wurde .....
Zitieren
#10
@Erich
Israel soll in jüngster Zeit öfter mal die VR China bei Rüstungsvorhaben unter die Arme gegriffen haben. So soll Israel der VR China auch bei der Entwicklung der J-10 geholfen haben. Ich bin mir sicher darin, daß dabei auch Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung der Lavi an die VR China weitergeleitet wurden.
Zitieren
#11
Allerdings wo soll denn bitte schön das strategische Interesse israels liegen China mit aufzurüsten....ist ein bißchen unverständlich für mich, immerhin hängt doch Israel ziemlich am Tropf der Amerikaner, ohne sie wären sie aufgeschmissen....

Und China hat nun mit der J-10 und den schon bei den Russen eingekauften neuen Suchois und deren Lizenznachbauten die Möglichkeit ihre Luftwaffe mit guten maschinen nachzurüsten und so zumindest den Abstand zu den Amis zu verkürzen und immerhin strategische Allierte in dieser Region mehr und mehr auch mit ihrer neuen Airpower zu bedrohen, wie z.b. japan oder eben taiwan!
Zitieren
#12
Zitat:Allerdings wo soll denn bitte schön das strategische Interesse israels liegen China mit aufzurüsten....ist ein bißchen unverständlich für mich, immerhin hängt doch Israel ziemlich am Tropf der Amerikaner, ohne sie wären sie aufgeschmissen....
Ich glaube strategisch ist da gar nichts - es geht um Profit Wink
Zitieren
#13
Da muß ich Joey T zustimmen. China ist weit weg vo Israel und momentan keine Bedrohung. Israels Kassen sind, nun ja, nicht wirklich gefüllt. Der "Krieg" und die Sicherheitsmaßnahmen gegen Bombenanschläge verschlingen Unmengen an Finanzmitteln und wenn man die Möglichkeit sieht etwas Geld durch Rüstungsexporte zu machen greift man halt zu.
Zitieren
#14
He he ,Ich aus China.
Ich habe Ihre Saeztze gelesen.Vielleicht kann ich nicht alle Saetze verstehen,aber ich habe viel Freunde,dass Sie sich fuer unser neues Kampfflugzeug interessieren.
Ueber Triebwerk von J-10.Auf chinesische Militaerwebsite oder Forum gibt es auch viele Vermutungen.Aber ich denke,wahrscheinlich ist es AL-31(von Su-27)oder chinesische Triebwerk.Es haltet sich ueberhaupt nicht um F-16A.Trotzdem hat Pakistan uns ein F-16A BLOCK/15 gegeben.
Zitieren
#15
@Edelweiß
Wenn Du weitergehende Informationen zur J10 hast wäre das wirklich schön. Leider gibt es dazu ne Menge Vermutungen aber wenige Fakten die uns bekannt sind.
Zitieren


Gehe zu: