Beiträge: 4.602
Themen: 32
Registriert seit: Mar 2023
Was für einen Nutzen soll so ein Verband überhaupt haben . Damit schreckt man nicht mal Lichtenstein ab . Diese ganzen Activities Battlegroup ist nichts weiter als Geldverschwendung . Bulgarien hat weder eine gemeinsame Grenze mit Russland noch mit der Ukraine . Außer im Westen ist es komplett von NATO Ländern umgeben . Die Bevölkerungen in Südost Europas haben nicht unbedingt ein positives Bild von der NATO .
Beiträge: 3.521
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2017
Wie es zu erwarten war beginnen jetzt größere Proteste der Bauern, nachdem ihnen die Regierung klar gemacht hat dass die Meinung der Bauern für sie keine Rolle spielt. Bedenkt man die volatilen Wahlergebnisse in Bulgarien dürfte sich das abfällig Verhalten gegenüber den eigenen Bauern als schwerer strategischer Fehler erweisen, den man zum Beispiel durch Kompensationszahlungen usw. hätte relativ einfach verhindern bzw. abmildern können.
https://de.yahoo.com/nachrichten/bulgari...55490.html
Beiträge: 2.933
Themen: 56
Registriert seit: Feb 2024
Seit Jahren geben sich die Regierenden in Bulgarien gegenseitig die Türklinke in die Hand.
Jetzt könnte es Aussicht auf Stabilität geben:
Politisches Chaos in Sofia bremst Wachstum aus Zitat:In Bulgarien steht die achte Wahl binnen fünf Jahren an. Aber diesmal könnte es im ärmsten Land der EU eine stabile Regierung geben. Die Wirtschaft hofft, dass ein früherer Luftwaffenpilot das Ruder herumreißen kann.
...
ich denke, da könnte auch der Euro etwas beitragen -
nachdem die Währungspolitik inzwischen national nicht mehr zum Schlachtfeld unterschiedlicher Interessen werden kann.
Oder kommt nach Orban
das nächste russische Telefon an die Macht? Also nicht nur ein Sprachrohr in eine Richtung, sondern auch noch eine Kopieranstalt für vertrauliche Absprachen in die andere Richtung ...
Beiträge: 3.521
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2017
(18.04.2026, 21:13)Kongo Erich schrieb: Seit Jahren geben sich die Regierenden in Bulgarien gegenseitig die Türklinke in die Hand.
Jetzt könnte es Aussicht auf Stabilität geben:
Politisches Chaos in Sofia bremst Wachstum aus ich denke, da könnte auch der Euro etwas beitragen - nachdem die Währungspolitik inzwischen national nicht mehr zum Schlachtfeld unterschiedlicher Interessen werden kann.
Der Euro wurde in Bulgarien gegen den Willen der Mehrheit der Bürger eingeführt von den vermutlich nächsten Wahlverlierern als "Abschiedsgeschenk". Falls "Progressives Bulgarien" die nächste Regierung stellt könnte es dazu nachträglich noch eine Volksabstimmung geben, die möglicherweise die Euro-Einführung rückabwickeln könnte.