(06.04.2026, 22:47)Leuco schrieb: Nach meiner Kenntnis ist es aber doch mittlerweile Standard ein aktives und passives Sonar zu haben. Ja, allerdings ist dann der aktive Part das HMS/Bugsonar. Beim "großen" Setup von Atlas kommen dazu dann noch zwei Schleppsonare für unterschiedliche Tiefen. Und das sehe ich auf der A-200 nicht.
Zitat:Bei den restlichen Lücken wie...
Meine Kritik richtete sich gar nicht gegen das ASW-Potential des Schiffes, sondern gegen das plakative "100% ASW Power".
@Leuco
der fehlende 2. Hubschrauber ist nicht so gravierend, weil er heute beide Funktionen hat, Dipper und Pony. Früher war das auf 2 aufgeteilt.
(07.04.2026, 08:54)ede144 schrieb: @Leuco
der fehlende 2. Hubschrauber ist nicht so gravierend, weil er heute beide Funktionen hat, Dipper und Pony. Früher war das auf 2 aufgeteilt.
Das ist mir bewusst und ja das ist ein Argument. Aber man kann es auch so drehen, dass die Helis hier nochmal mehr Potential haben und man mit dem fehlenden Zweiten einen erheblicheren Verlust erleidet. Das wiegt sich in der Argumentation dann irgendwo auf.
Beim Thema Schleppsonar benötigen wir meine ich noch etwas Aufklärung. Muss auch mal etwas schmökern.
Ich werfe hier mal einen Auszug zum Thema Schleppsonar rein, bezogen auf die Frage ob hier aufgrund der Schiffsgröße Leistungseinbusen zu erwarten sind. Quelle von Thales
Flexibility: a cornerstone of CAPTAS-4’s design
CAPTAS-4 is not merely a standalone system; It also offers multistatic interoperability with other Anti-Submarine Warfare (ASW) systems, such as sensors from the CAPTAS family, the Thales Hull-Mounted Sonar (HMS) family, Flash dipping sonar, and the SonoFlash sonobuoys.
Designed for maximum operational flexibility among customer navies, the system also features a smaller variant: CAPTAS-4 COMPACT.
This compact version, with its reduced-size winches and electronics, is 20% lighter and has a 50% smaller footprint, all without any compromise in performance. Additionally, it can be deployed and recovered in seconds, significantly faster than competitor systems.
Mal eine vielleicht dumme Idee. Es werden ja immer wieder Zweifle angemeldet ob MK41 überhaupt schnell zur Verfügung stehen könnte und ob dies das Projekt nicht automatisch nach hinten schieben wird. Zusätzlich haben wir das amerikanische System.
Was würdet ihr davon halten wenn TKMS verkündet, dass auf der F128 ein reiner Senkrechtstarter für SLM / SLX verbaut wird. Das System welches für die F125 erdacht wird in einer versenkten Form. Ich unterstelle mal dass hier dann ähnlich Mica ca. 32 Schächte entstehen könnten. Diese wären aber natürlich nicht für andere Dinge zu gebrauchen.
Auf dem Deck werden 8 Seezielflugkörper installiert und ein Platzhalter für 8 Torpedoflugkörper für die Zukunft vorgesehen. Zwei RAM, 76 mm, 2x30 mm und 2x3 Leichtgewichttorpedos kommen noch dazu. Eloka analog zur Ausstattung der F126 (falls tech. möglich).
Ich setze noch einen drauf und das Radar, sowie das CMS wird von der K130 übernommen.
Was würdet ihr von den einzelnen Punkten halten?
(09.04.2026, 22:50)Leuco schrieb: Mal eine vielleicht dumme Idee. Es werden ja immer wieder Zweifle angemeldet ob MK41 überhaupt schnell zur Verfügung stehen könnte und ob dies das Projekt nicht automatisch nach hinten schieben wird. Zusätzlich haben wir das amerikanische System.
Was würdet ihr davon halten wenn TKMS verkündet, dass auf der F128 ein reiner Senkrechtstarter für SLM / SLX verbaut wird. Das System welches für die F125 erdacht wird in einer versenkten Form. Ich unterstelle mal dass hier dann ähnlich Mica ca. 32 Schächte entstehen könnten. Diese wären aber natürlich nicht für andere Dinge zu gebrauchen.
Auf dem Deck werden 8 Seezielflugkörper installiert und ein Platzhalter für 8 Torpedoflugkörper für die Zukunft vorgesehen. Zwei RAM, 76 mm, 2x30 mm und 2x3 Leichtgewichttorpedos kommen noch dazu. Eloka analog zur Ausstattung der F126 (falls tech. möglich).
Ich setze noch einen drauf und das Radar, sowie das CMS wird von der K130 übernommen.
Was würdet ihr von den einzelnen Punkten halten?
Das wäre ein Downgrade für mich, da wir nur von 32 IRIS-T sprechen, wenn es 48 wären könnte ich es mir eher vorstellen.
Ganz abgesehen davon, das ich nicht denke, das man neben der Containerversion für das VLS noch eine Versenkete bis 2029 fertig bekommen würde. Das ist zu viel Risiko.
(09.04.2026, 22:54)roomsim schrieb: Das wäre ein Downgrade für mich, da wir nur von 32 IRIS-T sprechen, wenn es 48 wären könnte ich es mir eher vorstellen.
Ganz abgesehen davon, das ich nicht denke, das man neben der Containerversion für das VLS noch eine Versenkete bis 2029 fertig bekommen würde. Das ist zu viel Risiko.
Außer die schaffen... Oh Wunder... Mk 41 in strike length darauf.
Die kommen dann aus der ursprünglichen F-126 Bestellung und man kann neue bestellen für Schiffe danach inkl F-126 und F-127.
Die Idee dahinter ist dass mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Mk41 nur 64 ESSM geladen werden. Falls im MK dann später Dual SLX möglich wäre, würde man bei einer vollständigen Umstellung auf SLX auch auf 32 Flugkörper kommen. Die Frage ist deshalb ob man überhaupt von einer Einschränkung sprechen müsste.
Mindestens würde aber die Flexibilität flöten gehen. Man hat aber ja noch 16 Deckstarter Plätze…
So nebenbei weil sich dieses Gerücht immer noch hält, die IRIS-T Station der F125 ist nicht containerisiert.
Das System ist fest auf dem Deck verbaut. Es nimmt des selben Footprint wie ein Container ein, ist aber selber kein Containersystem.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260410/afq2alik.jpg]
https://bmpd.livejournal.com/4950505.html
Hier fällt eine Versenkung im übrigen aus, da das System die Abgase seitlich ableitet, nicht nach oben.
Ob das System in dem Sinne ein eigenes System ist und nicht bloß eine organische Exklusivergänzung für die F125 muss sich noch zeigen.
Vielleicht wäre es hier, sofern eine Verwendung möglich ist, ein Einbau mittschiffs realisierbar.
Was allerdings natürlich zur Folge hätte, dass eine mögliche A-200DEU ihre Seezielflugkörper verlieren würde.
----------
Milspec_1967 schrieb:Außer die schaffen... Oh Wunder... Mk 41 in strike length darauf.
Die kommen dann aus der ursprünglichen F-126 Bestellung und man kann neue bestellen für Schiffe danach inkl F-126 und F-127. Nö. Die Mk41 Module für die F126 wurden über Damen bestellt und dürften bei Projektübernahme durch NVL/Rheinmetall auch an dessen Besitz übergehen. Warum sollten die ein solches schwer zu ergatterndes System an ihre Konkurrenz bei TKMS weitergeben?
(10.04.2026, 11:33)DopePopeUrban schrieb: So nebenbei weil sich dieses Gerücht immer noch hält, die IRIS-T Station der F125 ist nicht containerisiert.
Das System ist fest auf dem Deck verbaut. Es nimmt des selben Footprint wie ein Container ein, ist aber selber kein Containersystem.
Vielleicht sehe ich das hier in dem Bild nicht richtig, aber das System sieht so aus, als sei es einfach nur auf dem Deck abgestellt und nicht fest verbaut. Ich kann hier keine direkten Verbindungen wie Schrauben oder Schweißnähte sehen. Manche von den Standbeinen hängen sogar etwas in der Luft. Hast du ein anderes Bild wo man das besser sehen kann wie umfrangreich die Verbindung ist?
(10.04.2026, 11:38)Gecktron schrieb: Vielleicht sehe ich das hier in dem Bild nicht richtig, aber das System sieht so aus, als sei es einfach nur auf dem Deck abgestellt und nicht fest verbaut. Ich kann hier keine direkten Verbindungen wie Schrauben oder Schweißnähte sehen. Manche von den Standbeinen hängen sogar etwas in der Luft. Hast du ein anderes Bild wo man das besser sehen kann wie umfrangreich die Verbindung ist? Bildlich leider nicht, jedenfalls nicht im Detail. Allerdings fährt die Baden-Württemberg bis heute immer noch mit diesem Unterbau herum, obwohl der Starter selber inzwischen Weg ist.
https://youtu.be/6X5317Cf_yw?si=aOdT1O0FTEsMgluA (Minute 09:40 | vom 06.03.2026)
Das würde mich dann doch wundern, warum man den Starter entfernt aber den Unterbau weiterhin an Bord lässt, sofern der Unterbau nicht fest verbaut wäre.
(10.04.2026, 11:52)DopePopeUrban schrieb: Bildlich leider nicht, jedenfalls nicht im Detail. Allerdings fährt die Baden-Württemberg bis heute immer noch mit diesem Unterbau herum, obwohl der Starter selber inzwischen Weg ist.
https://youtu.be/6X5317Cf_yw?si=aOdT1O0FTEsMgluA (Minute 09:40 | vom 06.03.2026)
Das würde mich dann doch wundern, warum man den Starter entfernt aber den Unterbau weiterhin an Bord lässt, sofern der Unterbau nicht fest verbaut wäre.
Das ist doch nur das Teil für den kurzfristigen Testschuss. Hier hat man das ganze LKW Modul hemdsärmlig aufgestellt. Woraus ziehst du die Annahme dass das so im Finish aussieht?
Bei der Landversion werden die Abgase nach unten abgeleitet, daher hat man hier auch hitzebeständige Keramiken ausgelegt wie man im Vordergrund sehen kann, damit die Schiffsstruktur nicht beschädigt wird.
Eine vernünftige Integration würde weiterhin enorme bauliche Maßnahmen bedeuten, sofern man mehr als nur 4 Schuss haben will. Hier hätte man gleich mal eine nationale VLS Lösung in Auftrag geben sollen.
(10.04.2026, 12:13)Leuco schrieb: Das ist doch nur das Teil für den kurzfristigen Testschuss. Hier hat man das ganze LKW Modul hemdsärmlig aufgestellt. Woraus ziehst du die Annahme dass das so im Finish aussieht? Gegenfrage, woraus entnimmst du die Annahme, dass das endgültige System nicht so oder so ähnlich aussehen wird? Bislang wird kommuniziert, dass es sich bei diesem System um einen Demonstrator handelt. Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass das finale Systemen ebenfalls so ähnlich aussehen und arbeiten wird.
(10.04.2026, 11:33)DopePopeUrban schrieb: So nebenbei weil sich dieses Gerücht immer noch hält, die IRIS-T Station der F125 ist nicht containerisiert.
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260410/afq2alik.jpg]
https://bmpd.livejournal.com/4950505.html
Hier fällt eine Versenkung im übrigen aus, da das System die Abgase seitlich ableitet, nicht nach oben.
Ob das System in dem Sinne ein eigenes System ist und nicht bloß eine organische Exklusivergänzung für die F125 muss sich noch zeigen.
Vielleicht wäre es hier, sofern eine Verwendung möglich ist, ein Einbau mittschiffs realisierbar.
Was allerdings natürlich zur Folge hätte, dass eine mögliche A-200DEU ihre Seezielflugkörper verlieren würde.
----------
Nö. Die Mk41 Module für die F126 wurden über Damen bestellt und dürften bei Projektübernahme durch NVL/Rheinmetall auch an dessen Besitz übergehen. Warum sollten die ein solches schwer zu ergatterndes System an ihre Konkurrenz bei TKMS weitergeben?
Das entscheidet nicht NVL sondern das BMVg wer welche Waffen bekommt... NVL handelt hier nur als Anweisungs Nehmer... Der Bund zählt höchstens die summen an NVL im Tausch aus.... Letztlich sind das ALLES Steuergelder.
Was sollen den die lächerlichen 5-8 Starter bei der aktuellen Konfiguration bewirken?
NICHTS!
Ein mögliches Upgrade muss mindestens 16, besser 32'SLM umfassen.
Ein KONZEPT/Demonstrator, sagt der Name schon, hat zumeist (Ausnahmen gibt es) nichts mit SERIE zu tun.
Das ist in der Automobilindustrie sehr gut zu sehen
|