Äm, ich habe bisher hier nur bisschen mitgelesen, aber in dem unten verlinkten Forum wird die MEKO A200 (DEU) mit "um die 5.000ts" angegeben. Kann mir vielleicht einer sagen, was dieses ts heißt und warum das ca. 1000 Tonnen mehr sind, als was ich bisher zur MEKO A200 gefunden habe?
https://marineforum.online/fregattenplan...-gefallen/
(Achtung, der ist mit Bezahlschranke)
Wie gesagt, ich bin neu hier, daher hab bitte bisschen Nachsicht mit mir und meinen naiven Fragen.
Danke
ts ist die Standardtonne.
Bezgl. Verdrängung der DEU weiß ich aber nichts genaues...
(Vor 9 Stunden)Max01 schrieb: Wie gesagt, ich bin neu hier, daher hab bitte bisschen Nachsicht mit mir und meinen naiven Fragen.
Danke
Herzlich Willkommen!
Steht da sonst noch etwas Neues in dem Artikel?
(23.03.2026, 20:59)Milspec_1967 schrieb: Dazu müsste bereits JETZT ein Kunde gefunden sein und ein vor Vertrag abgeschlossen sein!
Wir reden über dann nur ca 6-8 Jahre Dienst für 4 A-200 bis 6 F-126 im Dienst wären (2030/31 bis maximal 2039/40, denn F-126 WIRD PARALLEL gebaut, nicht danach!!)
Das wäre logistischer Wahnsinn... Und schlimmer als das US LCS Desaster.
Und verschwendete Ausbildung Zeit,.. denn 4 Besatzungen müssten innerhalb von 6-8 Jahren auf 2 Typen ausgebildet werden...
Da wären die gerade eingespielt... Und würden dann wieder zerrissen... 
Vergiss das mal 
Naja ein Vertrag jetzt schon abzuschließen ist ja nun nicht nötig, evtl. nur wenn man die Sicherheit haben will, aber da kann man den Zeitpunkt eh noch nicht abschätzen. Für mich ist das auch noch nicht in Stein gemeiselt, dass diese vor 2040 überhaupt im Wasser verfügbar sind. Aus diesem Grund können aus 6 bis 8 auch gern mal 10 bis 15 werden und einen Abnehmer finden wir für diese 4 jawohl mit Kusshand. Da fallen mir eine Handvoll Nationen ein, die für so eine Fregatte um die 10 Jahre alt für den halben Preis oder sogar weniger, Interesse zeigen würden.
Bei dem logistischen Wahnsinn stimme ich dir zu, aber den hat man eh wenn man drei verschiedene Fregattenklassen mit unterschiedlichen Führungssystemen in den nächsten 20 Jahren einführen will. Vielleicht schafft man es die Mekos mit 9LV und Co. von Saab auszurüsten und die Umstellung wäre für die dann darauf ausgebildeten Besatzungen der 123 ein einfacherer Schritt. Sofern das Desaster des MidLife-Update überhaupt sein Ende finden sollte.
Danke für die Begrüßung
(Vor 7 Stunden)Frank353 schrieb: Steht da sonst noch etwas Neues in dem Artikel?
Im Artikel geht es unter anderem um die Verdrängung (also diese Standardtonne) der verschiedenen Fregatten, mit etwa dieser provokanten Frage:
Zitat:Das Kapitel „F127“ ist noch gar nicht richtig geöffnet worden, aber schon hat auch hier die Diskussion um die ausufernde Tonnage und die beispiellose, hochrisikobehaftete Komplexität der Einsatzsysteme begonnen. Warum bauen unsere Verbündeten – und unsere Gegner – deutlich kleinere Fregatten und Zerstörer?
Es geht da auch um die Kosten und die zusätzlichen Liegeplätze, die zukünftig gebraut werden, aber da es hier ja um die MEKO A-200 DEU gehen soll, belasse ich es mit diesem Kontext der für von mir genutzten Quelle.
Oh, und danke für die Begrüßung, falls ich es noch nicht erwähnt habe.
(Vor 9 Stunden)Max01 schrieb: Äm, ich habe bisher hier nur bisschen mitgelesen, aber in dem unten verlinkten Forum wird die MEKO A200 (DEU) mit "um die 5.000ts" angegeben. Kann mir vielleicht einer sagen, was dieses ts heißt und warum das ca. 1000 Tonnen mehr sind, als was ich bisher zur MEKO A200 gefunden habe?
https://marineforum.online/fregattenplan...-gefallen/
(Achtung, der ist mit Bezahlschranke)
Wie gesagt, ich bin neu hier, daher hab bitte bisschen Nachsicht mit mir und meinen naiven Fragen.
Danke
Die Meko A200 DEU wird etwas länger als die 121 m die eine A200 normalerweise bis jetzt für den Export lang war.
Vielleicht spielt das ne Rolle und beantwortet deine Frage
(Vor 6 Stunden)Superkinger schrieb: Die Meko A200 DEU wird etwas länger als die 121 m die eine A200 normalerweise bis jetzt für den Export lang war.
Vielleicht spielt das ne Rolle und beantwortet deine Frage
Vielleicht zwei MK41 8er VLS länger?! 🤪
also 8-10m!?
(Vor 6 Stunden)Superkinger schrieb: Die Meko A200 DEU wird etwas länger als die 121 m die eine A200 normalerweise bis jetzt für den Export lang war.
Vielleicht spielt das ne Rolle und beantwortet deine Frage Wenn du erlaubst, woher hast du diese Information? Bei all dem Getöse um Stangenkauf hier, Stangenkauf da erscheint es mir doch ein wenig wiedersprüchlich, jetzt noch groß am Rumpf herumzudoktern? Dann liefe eine A-200DEU ja noch deutlich nach der F126 zu.
—————
„ObiBiber“ schrieb:Vielleicht zwei MK41 8er VLS länger?! 🤪 Für… was genau? Ich erinnere daran, dass SM hier ausfällt. Es gibt aktuell weder Beschaffungsbestrebungen für eine Alternative zur SM, noch für ASROC. Und ob die Schiffe etwas mit Tomahawk anfangen können, sei mal dahingestellt. Also wofür bräuchte man diese zusätzliche Kapazität?
(Vor 6 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Für… was genau? Ich erinnere daran, dass SM hier ausfällt. Es gibt aktuell weder Beschaffungsbestrebungen für eine Alternative zur SM, noch für ASROC. Und ob die Schiffe etwas mit Tomahawk anfangen können, sei mal dahingestellt. Also wofür bräuchte man diese zusätzliche Kapazität? Selbst wenn man ASROC beschaffen würde, wären 16 Zellen nicht zwangsläufig zu wenig. Auch die Arleigh Burkes haben nicht unzählige dabei. Würde man 6 einrüsten, bliebe immer noch Platz für 40 ESSM. Zusätzlich zu den RAM.
Von daher macht eine Umkonstruieren des Rumpfs tatsächlich wenig Sinn in Anbetracht von Kosten, Zeit und möglicher erneuter Blamage. Wenn 2 RAM und 2 MSI Seahawk installiert werden KÖNNTEN, ist das ausreichend und man kann zufrieden sein.
(Vor 6 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Für… was genau? Ich erinnere daran, dass SM hier ausfällt. Es gibt aktuell weder Beschaffungsbestrebungen für eine Alternative zur SM, noch für ASROC. Und ob die Schiffe etwas mit Tomahawk anfangen können, sei mal dahingestellt. Also wofür bräuchte man diese zusätzliche Kapazität?
Nachdem das Schiff hier dermaßen schlecht geredet wird und immer wieder auch das VLS genannt wird, kommt nun die Frage für was man das brauchen sollte?
Wie wäre es mit grundsätzlichem Aufwuchspotential und künftige Flexibilität? Die Schiffe werden Jahrzehnte im Dienst stehen.
Tyrfing und SLX befinden sich in der Entwicklung. Falls die Möglichkeit bestünde die Zahl der VLS nach oben zu setzen, wäre das eine gute Nachricht. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.
(Vor 5 Stunden)C-152 schrieb: Selbst wenn man ASROC beschaffen würde, wären 16 Zellen nicht zwangsläufig zu wenig. Auch die Arleigh Burkes haben nicht unzählige dabei. Würde man 6 einrüsten, bliebe immer noch Platz für 40 ESSM. Zusätzlich zu den RAM. Wollte ich damit auch nicht andeuten, aber das würde eben bedingen, dass man eine ASROC-Beschaffung überhaupt anstrebt. Da man das schon für die F126 nicht getan hat, halte ich das persönlich auch für die A-200 für unrealistisch.
Zitat:Von daher macht eine Umkonstruieren des Rumpfs tatsächlich wenig Sinn in Anbetracht von Kosten, Zeit und möglicher erneuter Blamage. Wenn 2 RAM und 2 MSI Seahawk installiert werden KÖNNTEN, ist das ausreichend und man kann zufrieden sein.
Darüber kann man sich streiten aber die Unterbringung von mehr Equipment könnte zumindest eine Erklärung für die von @Superkinger angesprochene Vergrößerung sein.
—————
„Leuco“ schrieb:Nachdem das Schiff hier dermaßen schlecht geredet wird und immer wieder auch das VLS genannt wird, kommt nun die Frage für was man das brauchen sollte? Ich Frage nicht, für was wir mehr VLS brauchen sonder für was wir mehr Mk41 brauchen. Die selbe Frage hatte ich schon damals in Bezug auf die F126 aufgeworfen, was mit einer der Gründe ist, warum ich das Mk41-SM-Gefüge inzwischen ablehne. Das hat nichts mit der A-200 zu tun, das betrifft jeglichen non-AEGIS MSC der DM der mit Mk41 ausgestattet ist.
Zitat:Tyrfing und SLX befinden sich in der Entwicklung.
Tyrfing wird als NSM-Nachfolger aber auch in Boxstartern verfügbar sein, dafür muss kein VLS Platz geopfert werden.
SLX wäre ein Argument aber darüber haben wir ja ebenfalls bereits diskutiert. Unklare Aussicht auf die Befähigung, totenstille über die angedachte Mk41 Integration. Gilt für die SLM genauso.
|