(13.01.2026, 00:51)roomsim schrieb: Wie Geckton schon schrieb gibt es kein Mk41 für U-Boote. Aktuell bauen die USA nur Payloadtubes und Virgina Payload modules(VPM), beide so groß, das man sie nicht in ein KSS III integieren kann, da der Durchmesser bei ca. 2m (2,2m VPM, etwas kleiner normale Payloadtubes) liegt im vergleich zu den 0,63m Quadrat des KVLS SUB.
Und wenn die Startsysteme der Amis können auch nur Sub-Tomahawks schießen und in zukunft Hypersonische Marschflugkörper.
ja, bei MK41 habe ich mich tatsächlich geirrt...
Allerdings verschiesst das vorhandene US Sub VLS zumindest die US Waffen, die mit MK41 auch laufen.
Aber , ja...Harpoon ist veraltet ... und Tomahawk benötigt Kanada wohl eher nicht und passt vermutlich auch nicht ins KSSIII rein (zu lang ?)
NSM würde für das dann Kanada einzige Option sein...und die läuft dann halt über die 533mm Tubes.
Ein kleiner Werbefilm + Homepage von TKMS zu 212CD für Kanada.
https://team212cd.ca/
(18.01.2026, 08:45)Jason77 schrieb: Ein kleiner Werbefilm + Homepage von TKMS zu 212CD für Kanada.
https://team212cd.ca/
Schönes Video, vielen Dank für die Verlinkung!
(30.01.2026, 13:11)roomsim schrieb: Kleines Update Bezüglich Kanada:
https://www.hartpunkt.de/tkms-kooperiert...shipyards/
Mehr kann TKMS nicht tun, um Inner NATO Kooperation (ohne USA) zu forcieren.
Wenn sich Kanada für Korea entscheidet, wäre das eine irre Enttäuschung... Und würde auch meine Aktien abstürzen lassen.
Es würde mich überraschen, wenn Deutschland gewinnen würde.
Korea ist billiger, schneller und wird immer eine Meile mehr gehen als wir.
https://www.hartpunkt.de/u212-cd-norwege...-bei-tkms/
Jetzt sind auch offiziell die Verträge für 12 212CD unterzeichnet.
(30.01.2026, 22:00)Frank353 schrieb: Es würde mich überraschen, wenn Deutschland gewinnen würde.
Nicht unbedingt wahr was du da schreibst.
Die 212CD passen aber besser auf die Kanadischen Anforderungen.
Es wird ein Enges Rennen wenn zu solchen Maßnahmen gegriffen wird:
https://www.cbc.ca/news/politics/canada-...-9.7066957
(30.01.2026, 22:00)Frank353 schrieb: Es würde mich überraschen, wenn Deutschland gewinnen würde.
Korea hat bisher exakt einen Export fuer U-Boote bewerkstelligt, nach Indonesien. Dort war weder "billiger" noch "schneller" ein Praedikat, das man am Ende unter den Ausgang setzen durfte.
https://www.tagesschau.de/investigativ/n...g-100.html
Ich bin nicht so siegessicher, da es vor allem eine politische Entscheidung ist. Und da haben Korea und Deutschland beide gute Karten.
GB scheint sich wie schon bei Polen gegen TKMS und für Hanwha stark zu machen. Hanwha hat eine Kooperation mit Babcock.
Das hat scheinbar zeitweise sogar das Trinity House-Abkommen gefährdet.
(Gestern, 18:18)Frank353 schrieb: https://www.tagesschau.de/investigativ/n...g-100.html
Ich bin nicht so siegessicher, da es vor allem eine politische Entscheidung ist. Und da haben Korea und Deutschland beide gute Karten.
GB scheint sich wie schon bei Polen gegen TKMS und für Hanwha stark zu machen. Hanwha hat eine Kooperation mit Babcock.
Das hat scheinbar zeitweise sogar das Trinity House-Abkommen gefährdet.
Sollte das passieren..., dass Korea hier siegt wegen UK, dann Ist Deutschlands mögliche Beteiligung an GCAP hoffentlich auch Geschichte. 
Schon eine Frechheit, was UK sich da erlaubt.... Einfach Europa verraten Gleich doppelt und dreifach nach brexit.
Mir scheint, dass nur noch Schweden, ggf Finnland und das Baltikum zu echt Kooperation in EU fähig sind... Alle anderen nur egoistisch.
Man sollte erstmal abwarten was passiert. Das Polen eher nicht was aus Deutschland kauft ist eher polnische Befindlichkeiten geschuldet.
Trotzdem sollte man das oft ausgerufene aber Europa mal wegstecken, die anderen großen europäischen Nationen haben kein Problem eigene nationale Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen
Nur der Vollständigkeit halber, der Artikel ist vom 18.11.2025 und wir haben uns damals schonmal drüber aufgeregt. Das ist keine Neuerung im Vergabeprozess und auch keine Reaktion auf das intensivierte Engagement von TKMS in Kanada in den letzten Wochen.
Man hört seitdem viel von TKMS, wenig von Hanwha.
Grossbritannien ist nur ein politischer Faktor, allerdings ein wichtiger. Nur weil wir das beste Produkt haben, heisst es nicht, dass wir den Auftrag auch bekommen.
Wenn Kanada in Korea bestellt, gewinnen sie Korea ohne, dass sie Deutschland verlieren. Für uns ist Kanada wichtiger als umgekehrt.
Wie das? MEn ist Kanada für uns deutlich verzichtbarer als wir (oder ein anderer Partner) für Kanada. Bis auf das CMS-330 gehen die rüstungspolitischen Kooperationen mWn gen 0. Hingegen wird Kanada so ziemlich jeden Tag von den südlichen Nachbarn gemobbt und versucht seitdem, sich aus der Einflussphäre zumindest etwas zu lösen, was ohne europäische Unterstützung so gut wie unmöglich ist. Auf Kanada können wir verzichten, Kanada aber nicht auf uns. Oder woher kommt diese Einschätzung deinerseits?
(Gestern, 21:24)DopePopeUrban schrieb: Wie das? MEn ist Kanada für uns deutlich verzichtbarer als wir (oder ein anderer Partner) für Kanada. Bis auf das CMS-330 gehen die rüstungspolitischen Kooperationen mWn gen 0. Hingegen wird Kanada so ziemlich jeden Tag von den südlichen Nachbarn gemobbt und versucht seitdem, sich aus der Einflussphäre zumindest etwas zu lösen, was ohne europäische Unterstützung so gut wie unmöglich ist. Auf Kanada können wir verzichten, Kanada aber nicht auf uns. Oder woher kommt diese Einschätzung deinerseits?
Ich schließe mich dem nur begrenzt an.
Kanada hat zwar fast keine eigenen weltweit angebotenen Militär resourcen außer CMS330... Und ein paar zivile Bombardier Jets zum Umbau.
Marine und Luftwaffe sind zudem fast 100%. US Geräte.
Wenn sie sich diverser aufstellen wollen, benötigen sie theoretisch Europa... Und beim Heer dann....Deutschland.
Zudem waren wir Markt für Rohstoffe.
Aber nur Sofern Kanada Panzer und Jets noch für wichtig erachten... Denn in Europa wird Kanada nie kämpfen.
Und gegen die USA auch nie.... Die können Heer und Luftwaffe auch verschrotten, genau wie Mexiko und Latein Amerika (außer Brasilien)
Was dann wieder klar gegen deutsche Abhängigkeit spricht und für super geile U-Boote aus Korea, die Kanadas Nordmeer mit unzähligen riesen Flüssen etc sichern muss gegen infiltrierende getarnte China oder Russen Schiffs Einheiten oder U Boote.
|