Beiträge: 1.410
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2024
(Gestern, 12:54)lime schrieb: Also im Kosovo ging es doch auch? Die Kosovaren wollten unabhängig sein und die USA hat dies ermöglicht gegen den Willen Serbiens.
Wo sind denn die 800.000 Flüchtlinge aus Alberta? Wo sind die Massengräber mit hunderten Leichen? Die willkürlichen Verhaftungen und die Folter durch kanadische Paramilitärs? Es gibt nur ein vom Völkerrecht anerkanntes Recht auf einseitige Sezession: Wenn die Durchführung oder Umsetzung einer friedlichen demokratischen Willensbildung mit erheblicher Waffengewalt auf Dauer verhindert wird. Was im Kosovo der Fall war, in praktisch allen anderen Gebieten jedoch nicht, die in solchen Vergleichen regelmäßig vorkommen. Auch in Alberta nicht. Die Moral von der Geschicht, Whataboutismen taugen nicht.
Beiträge: 3.413
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2017
(Gestern, 13:03)muck schrieb: Wo sind denn die 800.000 Flüchtlinge aus Alberta? Wo sind die Massengräber mit hunderten Leichen? Die willkürlichen Verhaftungen und die Folter durch kanadische Paramilitärs? Es gibt nur ein vom Völkerrecht anerkanntes Recht auf einseitige Sezession: Wenn die Durchführung oder Umsetzung einer friedlichen demokratischen Willensbildung mit erheblicher Waffengewalt auf Dauer verhindert wird. Was im Kosovo der Fall war, in praktisch allen anderen Gebieten jedoch nicht, die in solchen Vergleichen regelmäßig vorkommen. Auch in Alberta nicht. Die Moral von der Geschicht, Whataboutismen taugen nicht.
Inwiefern ist das Völkerrecht für die USA denn von Interesse? Vielleicht mal genau lesen was ich geschrieben habe.
Aktuell sind laut Umfragen nur 28% in Alberta für die Unabhängigkeit. Allerdings ist die Idee auch medial noch nicht lange in dieser Größenordnung präsent. Ähnlich wie beim Brexit ist es sehr wahrscheinlich dass die Zahl der Befürworter noch stark ansteigen wird. Die woke Agenda Kanadas wirkt sich dahingehend stark aus, denn Alberta ist strukturell sehr konservativ, die große Mehrheit dort lehnt die Klimapolitik und auch die liberale Einwanderungspolitik Kanadas strikt ab. Wobei die Klimapolitik auch einen stark negativen Einfluss auf Albertas Wirtschaft hat, da mehrere Öl- und Pipelineprojekte genau deshalb auf Eis liegen.
1995 gab es ein Unabhängigkeitsreferendum in Quebec. Angeblich stimmten 50,6% dagegen und 49,4% mit ja. Die Vorwürfe der Manipulation des Ergebnisses wurden nie aufgeklärt. Unwahrscheinlich ist es jedenfalls nicht dass damals daran etwas gedreht wurde, denn die Stimmungslage in der Provinz Quebec war damals zumindest offensichtlich eindeutig pro Sezession.