(See) Flottentanker des Typs 707
Musste die Barkasse halt aus der Barkasse kaufen, dann wird's günstiger. Wink

Zitat:Auf dieser Grundlage legt die Bundesregierung folgende Technologiefelder als nationale sicherheits- und verteidigungsindustrielle Schlüsseltechnologien fest:

Militärische und sicherheitsrelevante IT- und Kommunikationstechnologien, Künstliche Intel
ligenz, Marineschiffbau (Über/Unterwasserplattformen), Behördenschiffbau, geschützte/gepanzerte Fahrzeuge, Sensorik, Schutz, Elektromagnetischer Kampf.

[Hervorhebung von mir]

http://www.bmvg.de/resource/blob/5865332...e-data.pdf [Seite 9]
Vielleicht klappt es ja alles beim dritten Tanker.
(04.01.2026, 23:59)Bairbus schrieb: Vielleicht klappt es ja alles beim dritten Tanker.
Laut SUV-Reports seien für die Beschaffung des dritten Tankers dieses Jahr 406 Millionen Euro veranschlagt, Basispreis wohlgemerkt. Keine Ahnung wo er die Info dazu her hat, realistisch ist es aber zumindest.
Wurden die Tanker EU weit ausgeschrieben ?
(05.01.2026, 14:02)alphall31 schrieb: Wurden die Tanker EU weit ausgeschrieben ?

Nein, nur national.
Und das auch nur im beschränkten Verfahren, also durch Auswahl geeigneter Unternehmen.
(05.01.2026, 15:04)emjay schrieb: Und das auch nur im beschränkten Verfahren, also durch Auswahl geeigneter Unternehmen.
Und wieso ist der Auftrag dann nicht auch an eine geeignetes Unternehmen gegangen, sondern an NVL? Wink
Im Rennen war am Ende nur noch MV. Ob hier mehr Kompetenz vorhanden gewesen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ausschließen der anderen Bewerber wurde aber vom OVG für nicht rechtmäßig erklärt .
(Gestern, 02:10)alphall31 schrieb: Das ausschließen der anderen Bewerber wurde aber vom OVG für nicht rechtmäßig erklärt .

Es gab keinen Rechtsspruch... Die einsprechende Werft hst den Gerichts Einspruch zurück gezogen.
Warum?... Nun ja kann jeder sich selbst erklären...
Die Begründung des Gerichts in der Vorab Stellungnahme bei Antrag ist aber eindeutig... Und für mich korrekt.
https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/st...uer-tanker

Gehe zu: