Beiträge: 2.076
Themen: 42
Registriert seit: Feb 2024
Bis zu 3000 neue Panzer für die Bundeswehr: Das Arminius-Projekt könnte zum Rückgrat der Armee werden Zitat:Die Bundeswehr will aufrüsten: Bis zu 3000 Boxer-Panzer sollen bestellt werden. Für das Projekt Arminius steht ein Volumen von 40 Milliarden Euro im Raum. Der Auftrag wäre einer der größten der Geschichte – und ein Eckpfeiler für die Modernisierung der Armee. Ein Unternehmen soll davon kräftig profitieren.
Beim Blick auf die Jahreszahlen des Münchener Unternehmens Artec käme man nicht auf die Idee, dass es sich um einen Konzern der Rüstungsbranche handelt. Denn die aktuellen Geschäftszahlen offenbaren nichts vom viel zitierten Superzyklus des Sektors.
Artec, ein Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und KNDS Deutschland, musste nach Recherche von BUSINESS INSIDER (BI) 2024 einen Umsatzrückgang von 18 Prozent auf 229,8 Millionen Euro und 2,3 Millionen Euro Verlust verzeichnen. Das jedoch wird wohl die vorerst letzte ernüchternde Bilanz sein. Denn auf Artec wartet wahrscheinlich für den Rad-Panzer Boxer einer der größten Panzeraufträge in der Geschichte der Bundeswehr.
Rheinmetall-Chef Armin Papperger sprach vor Kurzem von einem potenziellen Volumen von bis zu 40 Milliarden Euro in dem Mammutprojekt mit dem Namen „Arminius“. Branchenexperten gehen von einem Bestellvolumen von rund 2000 bis über 3000 Boxer-Fahrzeugen aus.
...
Beiträge: 17.322
Themen: 112
Registriert seit: May 2004
Aegrotare:
Ja stimmt, habe ich schon mal gesehen und vergessen. Und er wird irgendwie immer größer......
Beiträge: 17.322
Themen: 112
Registriert seit: May 2004
Spaßige Randnotiz:
https://defence-blog.com/china-builds-it...r-vehicle/
Vielleicht sollten wir unsere GTK einfach in West-Taiwan ordern ?!
Beiträge: 4.193
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2023
Würde mich jetzt allerdings auch nicht wundern wenn die Pläne von rheinmetall kommen würden .
So sehr wie man auf China angewiesen ist bei den Rohstoffen.
Es wäre jetzt auch nichts neues , so fliegen in der chinesischen Armee auch Black Hawks die von den USA selber geliefert wurden.
Beiträge: 726
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2024
(07.12.2025, 05:33)alphall31 schrieb: Würde mich jetzt allerdings auch nicht wundern wenn die Pläne von rheinmetall kommen würden .
So sehr wie man auf China angewiesen ist bei den Rohstoffen.
Es wäre jetzt auch nichts neues , so fliegen in der chinesischen Armee auch Black Hawks die von den USA selber geliefert wurden.
Das war Mitte der 80er Jahre…
Beiträge: 2.193
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(07.12.2025, 08:22)DorJur schrieb: Das war Mitte der 80er Jahre…
Gilt aber nicht für die Boxer Rohstoffe...das wäre ja JETZT.
Wobei ich mich frage, wozu System Bau-Pläne für Rohstofflieferungen erforderlich wären....nämlich gar nicht.
Und sonstige nicht Einkaufs Korrespondenz geht hoffentlich NIE NACH CHINA.
Aber ich wette bei Rheinmetall arbeiten jede Menge China Werksstudenten der linken Unis in Deutschland
Beiträge: 4.193
Themen: 29
Registriert seit: Mar 2023
Ganz einfach , entweder wir kriegen was dafür oder ihr kriegt keine Rohstoffe mehr. Wenn China denn Hahn zudreht bei Rheinmetall gibt es für eine ganze Weile erst mal überhaupt nichts mehr an Rüstungsgütern. Das betrifft Munition genauso wie Rohstoffe für den Bau von waffensystemen. Das betrifft ja nicht nur Rohstoffe direkt aus China , sondern auch aus anderen Ländern die aber in der Hand der Chinesen sind.
Noch dazu ist das ja kein neuer Entwurf aus China, vor ein paar Jahren hielt sich die Begeisterung in Grenzen beim Thema Boxer in Europa.
Anstatt uns die letzten drei Jahre auf dem Weltmarkt neu in Position zu bringen wo die meisten Länder beschäftigt waren, nein da stellen wir uns lieber mit an die Seite und jammern rum das wir nicht mit einbezogen werden bei Friedensverhandlungen.
Beiträge: 2.193
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
(08.12.2025, 17:01)alphall31 schrieb: Ganz einfach , entweder wir kriegen was dafür oder ihr kriegt keine Rohstoffe mehr. Wenn China denn Hahn zudreht bei Rheinmetall gibt es für eine ganze Weile erst mal überhaupt nichts mehr an Rüstungsgütern. Das betrifft Munition genauso wie Rohstoffe für den Bau von waffensystemen. Das betrifft ja nicht nur Rohstoffe direkt aus China , sondern auch aus anderen Ländern die aber in der Hand der Chinesen sind.
Noch dazu ist das ja kein neuer Entwurf aus China, vor ein paar Jahren hielt sich die Begeisterung in Grenzen beim Thema Boxer in Europa.
Anstatt uns die letzten drei Jahre auf dem Weltmarkt neu in Position zu bringen wo die meisten Länder beschäftigt waren, nein da stellen wir uns lieber mit an die Seite und jammern rum das wir nicht mit einbezogen werden bei Friedensverhandlungen.
Eine derartig offene Erpressung wird nicht statt finden.
Da kaufen Stroh Männer aus neutralen Staaten für RM ein... wenn überhaupt noch viel Da nötig sein sollte.
Es gab jetzt 10 JAHRE, die Absichten Chinas klar zu erkennen und sich anderweitig aufzustellen.
Und das wird weiter zunehmen.
Beiträge: 1.333
Themen: 16
Registriert seit: Apr 2023
In der ESuT-Print Dezember steht, dass die Skyranger den neuen einheitlichen Konstruktionsstand BO erhalten, was die Logistik verbessern würde.
Beiträge: 360
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2025
Da der Schakal ja über OCCAR beschafft werden soll, scheint das hier relevant.
Shepard Media: Portugal set to join Boxer team as it progresses its army transformation
Zitat:Portugal plans to buy 90 ARTEC Boxer 8x8 armoured personnel carrier (APC)/infantry fighting vehicle (IFV) platforms through the EU’s Security Action for Europe (SAFE) initiative as part of a wider transformation of army equipment.
The Portuguese Army’s Commander of the Intervention Brigade, Maj Gen Miguel Freire, announced the planned procurement at Defence IQ’s International Armoured Vehicles conference in Farnborough, UK on 20 January.
SAFE seeks to provide financial support for European member states to increase the pace of defence readiness and support the European defence industry by providing lower interest rates and longer-term repayment options.
Es wurde vorher berichtet, jetzt auch die offizielle Bestättigung, Portugal wird 90 GTK Boxer kaufen, finanziert über SAFE. Die portugiesischen SAFE Vorschläge wurden kürzlich von der EU genehmigt. Damit scheint die Finanzierung gesichert.
Laut der portugisischen Armee sollen die RCT30 "Schakal" Radschützenpanzer beschafft werden um die M113 in den mechanisierten Einheiten abzulösen. Ob die 90 Fahrzeuge alle Schakal sind, oder ob auch Truppentransporter Boxer dabei sein werden ist im Moment noch nicht klar.
Damit ist man bei dem Schakal bei 3 zukünftigen europäischen Nutzern.
Beiträge: 6.786
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2017
(Gestern, 18:27)Gecktron schrieb: Laut der portugisischen Armee sollen die RCT30 "Schakal" Radschützenpanzer beschafft werden um die M113 in den mechanisierten Einheiten abzulösen. Ob die 90 Fahrzeuge alle Schakal sind, oder ob auch Truppentransporter Boxer dabei sein werden ist im Moment noch nicht klar. Die Portugiesen haben nur ein einziges mechanisiertes Infanteriebataillon. Die Vermutung liegt also nahe, dass ein Teil der 90 BOXER auch Führungsfahrzeuge sein werden, zumal die gesamte Brigade neben ihren Leo2 und M109 derzeit nur über M113 verfügt.
Beiträge: 2.193
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2024
Portugal hat so ziemlich den geringsten Anteil Verteidigung am BIP.
Das ist sowieso ne Frechheit, dass die mit nem 70 Jahre alten Papp Panzer rum fahren, der zusammen fällt, wenn man gegen tritt
(zu meiner W15 Zeit nannten die Landser den "Eintret Eimer"... Kennt jemand nettere Bezeichnungen?)
Wird Zeit, dass die auch mal was neues bestellen!
Beiträge: 798
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2007
Die Boxer sind kein "direkter" M113-Ersatz in Portugal.
Portugal plant eine Mittlere Brigade ( Brigada Media) aufzustellen, in der hauptsächlich die Interventionsbrigade mit den beiden Pandur-II-Bataillonen aufgehen soll. Als drittes Bataillon soll das bisherige mechanisierte Bataillon (M113) herangezogen und (jetzt wohl auf Boxer RCT30) umgerüstet werden. Der Brigade wird außerdem eine Kompanie modernisierte Leo2 angegliedert. Langfristig - die Planung ist für 2045 - sollen dann auch noch die Pandur ersetzt werden.
Die Schwere Brigade - derzeit mit M113 und Leo2 - kommt in den Plänen nicht mehr vor.
Die Pläne werden im Detail hier als 8 Stunden (!) langes Videoseminar auf portugiesisch vorgestellt.
Beiträge: 6.786
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2017
Klingt vernünftig. In der aktuellen Weltlage können wir ruhig unsere europäischen Streitkräfte weiter reduzieren, mit einem Krieg in Europa ist ja auf absehbare Zeit nicht mehr zu rechnen.
Beiträge: 1.395
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2024
Na ja. Angesichts seiner geographischen Lage sollte Portugal lieber seine Marine als sein Heer stärken, das würde der Verteidigung der iberischen Halbinsel und Europas insgesamt mehr nutzen. Zumal in der gegenwärtigen Lage, wo fast wöchentlich Drogenboote im Atlantik aufgebracht werden müssen.
|