Vor 5 Stunden
https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...t-102.html
2.600 Euro Brutto Monatslohn für die Wehrdienstleistenden plus kostenlose Krankenversorgung (freie Heilfürsorge) plus Unterkunft und Essen kostenlos plus Zuschüsse zum Führerschein.
Das wird teuer. Und konterkariert völlig den Sinn und Vorteil einer Wehrpflicht. Aber genau genommen ist diese Farce ja auch keine echte Wehrpflicht.
Ich bin für das dreifache Losverfahren. Nur so wird endlich Wehrgerechtigkeit hergestellt.
2.600 Euro Brutto Monatslohn für die Wehrdienstleistenden plus kostenlose Krankenversorgung (freie Heilfürsorge) plus Unterkunft und Essen kostenlos plus Zuschüsse zum Führerschein.
Das wird teuer. Und konterkariert völlig den Sinn und Vorteil einer Wehrpflicht. Aber genau genommen ist diese Farce ja auch keine echte Wehrpflicht.
Zitat:Demnach erhalten ab dem kommenden Jahr alle 18-Jährigen einen Fragebogen, der etwa Motivation und Eignung erfasst. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zugleich beginnt die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer, die schrittweise auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet wird.
Vorgesehen ist auch die Möglichkeit einer sogenannten Bedarfswehrpflicht, falls sich unter den wehrtauglichen jungen Männern nicht genügend Freiwillige finden. "Der Bundestag entscheidet durch Gesetz über die Einsetzung einer Bedarfswehrpflicht.
Übersteigt dann die Zahl der Wehrpflichtigen eines Jahrgangs den Bedarf, könne "als ultima ratio" ein Zufallsverfahren zur Auswahl angewendet werden.
Fachpolitiker von CDU/CSU und SPD im Bundestag hatten bereits Mitte Oktober einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet. Demnach sollte ein Losverfahren bestimmen, wer zur verpflichtenden Musterung muss - eine Musterung kompletter Jahrgänge sah dieses Modell also nicht vor. Hätten sich dabei nicht genügend Freiwillige gefunden, sollten gemäß dem Bedarf der Bundeswehr per weiterem Losverfahren ausgewählte Männer zum Wehrdienst verpflichtet werden.
Pistorius hatte dieses doppelte Losverfahren abgelehnt und eine offizielle Verkündung der Vereinbarung durch die Parlamentsvertreter gestoppt. Seit Wochen verhandelten die Beteiligten nun über einen neuen Kompromiss.
Ich bin für das dreifache Losverfahren. Nur so wird endlich Wehrgerechtigkeit hergestellt.

Ich bin raus aus dieser Diskussion. "Leibeigene", wenn ich diesen polemischen Quark schon lese.