(Allgemein) Wiedereinführung einer Wehrpflicht und Personalgewinnung
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1062500904109&openMenu=1013016724320&calledPageId=1013016724320&listid=1018881578370">http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8881578370</a><!-- m -->
Zitat:Berlin/MZ/jlo/que. Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) stößt mit seinem Vorschlag für einen Pflichtdienst für Männer und Frauen auf scharfe Kritik auch aus den eigenen Reihen. Struck hatte in einem Gespräch mit der MZ den Vorschlag geäußert, die Wehrpflicht auch auf Frauen auszudehnen.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, Christel Riemann-Hanewinckel (SPD) aus Halle, sagte der Mitteldeutschen Zeitung: "Nach wie vor leisten Frauen weitaus mehr soziale Dienste als Männer. Das beginnt bei der Kindererziehung und hört bei der Pflege alter Menschen nicht auf. Solange das so ist, bin ich strikt gegen jede Art von Pflichtdienst für Frauen." (...)
Zitieren
#2
Entweder Wehrpflicht für alle oder für keinen... So seh ich das...
Zitieren
#3
Zitat:Starfighter postete
Entweder Wehrpflicht für alle oder für keinen... So seh ich das...
Seid wann gab es die Wehrpflicht für alle ?
Zitieren
#4
Hab ich gesagt das es das gibt? Hab nur gesagt das ich das für richtig halten würde.
Zitieren
#5
Und da hat Starfighter recht.Es gibt sowas wie eine Verfassung und sowas mit Niemand darf wegen Geschlecht etc. diskriminiert werden.
Zitieren
#6
Zitat:Rob postete
Und da hat Starfighter recht.Es gibt sowas wie eine Verfassung und sowas mit Niemand darf wegen Geschlecht etc. diskriminiert werden.
Was denn nun ?
Giebt es sowas ...?
Du meinst das Grundgesetz ?
wieso ist es diskrimination - wenn die Frauen nicht dienen müssen - sie können doch freiwillig gehen

oder ?
Zitieren
#7
EBEN!!!!!!!!!!!!!!!Frauen sind körperlich angeblich in der Lage zu kämpfen wieso müssen sie dann nicht???????Es ist völlig ungerecht wenn Frauen in der Lage sind Wehrdienst abzuleisten aber anders behandelt werden als Männer,das ist ganz klar eine Benachteiligung der Männer,man(n) verliert immerhin fast ein Jahr!
Zitieren
#8
Ich 'verlange' ja nicht mal, dass Frauen auch dienen müssen, aber dann sollte man denen zumindest auch ein soziales Jahr ans Bein hängen, also auch so zivildienstmässig.
Zitieren
#9
Ja, genau das meinte ich Rob. Man redet zwar immer von Benachteiligungen bei Frauen, die zwar zweifellos oft vorhanden sind, doch man sollte das nicht zum Anlass dafür nehmen, dass man dafür jetzt (praktisch als Ausgleich) die Männer wo anders benachteiligt.

Vielmehr sollte man daran arbeiten, dass die Benachteiligungen so schnell wie möglich aufgehoben werden.
Zitieren
#10
Zitat:Rob postete
EBEN!!!!!!!!!!!!!!!Frauen sind körperlich angeblich in der Lage zu kämpfen wieso müssen sie dann nicht???????Es ist völlig ungerecht wenn Frauen in der Lage sind Wehrdienst abzuleisten aber anders behandelt werden als Männer,das ist ganz klar eine Benachteiligung der Männer,man(n) verliert immerhin fast ein Jahr!
Zunächst , Frauen sind in der Lage zu kämpfen !
Ich kenne Pilotinnen , das was Ihr hier Panzergrenadiere nennt , sogar Fallschirmjäger , solche wie bei euch die Fernaufklährer ( nicht mit den FJ verwechseln die die BW hat , die laufen bei mir eher als Luftsturmtruppen . )
Und ich sage Euch , einschließlich Nahkampf und lautlosem Töten .
Bei der entsprechenden Motivation sind Frauen in Ausdauer , Ertragen von Strapazen und im Kampf eindeutig Männern überlegen .
-
Aber ich denke das ist alles akademisch , kein deutscher Politiker wird wagen ein neues " Pflichtjahr " wie es in der Nazizeit gab für die Frauen zu fordern.
-
Abgesehen davon , solange wie Du und viele andere junge Menschen es betrachten " immerhin verliert man ein Jahr " wird sich ein Pflichtdienst niemals durchsetzen lassen .
-
Zitieren
#11
Angeregt durch die Diskusion über die Gerechtigkeit einer Frauenwehrpflicht bzw über ein Pflichtjahr auch für Frauen -

eine Frage :

Wenn Atta und Konsorten ( alle anderen Theorien lasse ich mal wegg ) nicht das WTC sondern , z. Bsp. die Türme der Deutschen Bank zerstört und über 2000 Menschen in den Tod geschickt hätten .

Was denkt Ihr - währen wir jetzt im Krieg , und mit wem ?

Hätten wir dann jetzt bereits eine Wehrpflicht für Frauen oder ein Pflichtjahr ?

Wo käme das Geld dann her ?
Zitieren
#12
Schwierige "was wäre wenn Frage". Aber versuchen kann ichs mal:

- eine Wehrpflicht für Frauen hätte es nicht gegeben, das ist politisch nicht mal in Notzeiten durchsetzbar, vor allem hätte es bei Terrorangriffen absolut keinen Sinn, einfach nur ein paar mehr Bewaffnete zu haben.

-Der V-Fall wäre wahrscheinlich erklärt worden, um die Bundeswehr besser im Inneren zum Objektschutz einsetzen zu können und leichter Reservisten einziehen zu können.

-Es wäre wohl kaum zu einem weltweiten Anti Terror Feldzug im geschehenen Ausmaß gekommen. Bush jr. hat sich bis zum 11.Sept 01 nicht wirklich für Außenpolitik interessiert.

-Ob die NATO den Verteidigungsfall erklärt hätte, vermag ich nicht zu sagen.

-Im Inneren hätte es rigide Sicherheitsgesetze gegeben, die den Rechtsstaat bechränkt hätten.

-Krieg? Bei der Beweislage hätte es bestimmt den Versuch gegeben, irgendwie Rache an Osama bin Laden und Konsorten zu nehmen. Ob es einen ausgewachsenen Feldzug gegen Afghanistan gegeben hätte, hätte von der US Reaktion abgehangen, ob sie bereit gewesen wären, Deutschland massiv mit Truppen beizustehen. Alleine wäre die BW nie zu einem Afghanistan Feldzug in der Lage gewesen. Die BW hätte sicherlich wesentlich mehr Kräfte zur Verfügung stellen müssen, als dies im Rahmen von "enduring freedom" geschehen ist, aber ob ein solcher Feldzug hätte stattfinden können, hinge von massiver militärischen Unterstützung durch die USA ab. Ob die USA Deutschland "bedingungslose Solidarität" zugesichert hätten. Außer Afghanistan fällt mir kein tauglicher Gegner ein. Sicherlich nicht der Irak. Saudi Arabien wäre aus deutscher Sicht viel eher als Gegner als für die USA in Frage gekommen...

-Geld für einen solchen Krieg wäre dagewesen. Deutschland ist kein armes Land. Eventuell hätte man den Krieg über eine "Sicherheitssteuer", Einsparungen andernorts, oder einfach durch Schulden, bzw. "Anti Terror" Anleihen finanziert.
Zitieren
#13
@Robert
Rußland ist beim Einsatz von Frauen in seinen Streitkräften sehr fortschrittlich. Frauen finden sich dort bereits in allen Bereichen der Streitkräfte, und soweit ich informiert bin sind die russischen Streitkräfte jene auf der Welt, die den größten Anteil an Frauen im Bezug auf Größe und Prozentsatz haben. Dabei dienen Frauen in den russischen Streitkräften auch an der Waffe, nicht bloß hinter den Linien.
Zitieren
#14
Ich glaube Deutschland hätte die USA um Hilfe gebeten und die USA hätten auch geholfen,denn Deutschland hätte nicht mal Afghanistan befreien können,geschweige denn Irak oder hypothtisch Saudi-Arabien angreifen können.
Und anders als gewiße EU-Staaten hinter den USA waren,wären die USA voll hinter Deutschland gewesen.
Zitieren
#15
@Robert:Ich will nicht ein Pflichtjahr für Frauen ,Ich will dass es gar keine Wehrpflicht gibt,denn diese wehrpflicht verstößt gegen das Grundgesetz!Darf man sich heutzutage aussuchen was ungerecht ist?
-Diskriminierung gegen Schwarze---->Ungerecht.
-Diskriminierung gegen Frauen----->Ungerecht.
-Diskriminierung gegen weiße Männer----->Gerecht?
SO DARF DAS DOCH NICHT ABLAUFEN!DISKRIMINIERUNG EGAL GEGEN WEN IST SCHEIßE UND SOLLTE SCHLEUNIGST AUFHÖREN!
Zitieren


Gehe zu: