(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(12.10.2025, 12:03)spooky schrieb: Die JMSDF haben den Kongos noch ein FCS-2 spendiert..

Arbeitet das nicht auch im X-Band?
(12.10.2025, 15:44)DeltaR95 schrieb: Arbeitet das nicht auch im X-Band?
Gute Frage. Bei japanischen Systemen ist die internationale Quellenlage (auch in der Fachliteratur) ja durchaus dürftig. Wiki sagt X-Band und es muss zumindest auch im X-Band arbeiten da es ja auf anderen Schiffen ja auch Feuerleitung für SAMs übernimmt. Allerdings wird unter FCS-2 glaube ich auch eine ganze Familie an Systemen zusammengefasst, die vermutlich nicht alle die gleiche technischen Eigenschaften aufweisen dürften. Für die Kongos weißt Wiki z.B. FCS-2-21 (G und H) aus. (The Type 2-21 Fire Control System is a specialized type for controlling artillery, and is called the "Low Type")

Wie dem auch sei, augenscheinlich wollte die JMSDF dieses System zusätzlich zu den SPG-62 mit an Bord haben, über die Gründe können wir nur spekulieren. Ich denke die Aufgabe Feuerleitung der Rohrwaffe erscheint naheliegend aber ob das System nun bessere Daten als ein SPG-62 liefert, ob man damit eine kleine Feuerleitlösung ausserhalb von AEGIS zusammengebastelt hat oder ob man den SPG-62 einfach für andere Aufgaben frei halten wollte bleibt offen.
Das japanische FCS-2 ist ein X-band Radar für die Boardkanone verschiedener Schiffe. Für die Atago und Maya AEGIS Zerstörer ist man auf das amerikanische AN/SPQ-9B gewechselt. Traditionalisten sollte das Radar kennen, die Lütjens Klasse hatte das AN/SPQ-9A.
(13.10.2025, 10:17)Pmichael schrieb: Das japanische FCS-2 ist ein X-band Radar für die Boardkanone verschiedener Schiffe. Für die Atago und Maya AEGIS Zerstörer ist man auf das amerikanische AN/SPQ-9B gewechselt. Traditionalisten sollte das Radar kennen, die Lütjens Klasse hatte das AN/SPQ-9A.

Hat aber außer der vermeintlichen kleinen Buchstaben Änderung technisch null miteinander zu tun:

https://www.radartutorial.eu/19.kartei/0...29.de.html
https://www.radartutorial.eu/19.kartei/0...01.de.html

B ist zwar kein AESA Radar, aber 2 Generationen weiter als Variante A.
Der Bundestag hat dem Kauf des Marine Kampfsystems CMS 330 zugestimmt.

Soll in Fregatten 125 und zukünftig 127 eingebaut werden und als potenzielles Offset-Geschäft für den Kauf von U-Booten 212CD dienen.
(Gestern, 21:24)Frank353 schrieb: Der Bundestag hat dem Kauf des Marine Kampfsystems CMS 330 zugestimmt.

Soll in Fregatten 125 und zukünftig 127 eingebaut werden und als potenzielles Offset-Geschäft für den Kauf von U-Booten 212CD dienen.

Wird enden wie mit NL...
Wir kaufen deren scheiß Fregatte
Und die kaufen in Frankreich UBoote

Ergo...

Wir kaufen ein nicht für AAW taugliches Primitiv 2nd oder 3d class CMS, das es noch nirgendwo richtig bewährt gibt.
.... Und CAN kauft dann in Korea U Boote.

Wenn das nicht so kommt, benenne ich nein Nickname hier um in "Winniepuuh" Angel
(Heute, 01:12)Milspec_1967 schrieb: Wenn das nicht so kommt, benenne ich nein Nickname hier um in "Winniepuuh" Angel
Dir ist aber klar, dass dazu dann ein Profilbild von Xi Jinping gehört?
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Dir ist aber klar, dass dazu dann ein Profilbild von Xi Jinping gehört?

Aktuell habe ich ja auch "gar nix" als Bild Big Grin

Aber Scherz beiseite...das ist wie mit den Anti H96 VAR/Schiri Entscheidungen in 2025 im Fussball....
... die kehren immer wieder ... diese anti deutschen Wettbewerbs Entscheidungen anderer Staaten.

Weil hier Export einfach seit Jahrzehnten versaut wurde durch rot grüne Moral Einschränkungen und unfähige Regierungs und Firmenpolitiken, die für echte Kriegs Waffen Indusrie einfach nicht geeignet sind (Ausnahme aktuell : Rheinmetall ... voll auf Voll Kriegs Portfolio kurs!!)
... Aber die ganzen Werften, KNDS (D/F Zwangsehe), deutsche Rest Luftfahrt Industrie, Hensoldt....
oder startups wie Helsing (Mehr als PDF und Modelle haben die startups alle noch nicht zustande gebracht) ??
.. Ein einziges Trauerspiel.
@Milspec_1967
Zitat:Wird enden wie mit NL...
Wir kaufen deren scheiß Fregatte
Und die kaufen in Frankreich UBoote
Der FuAD ist eine gemeinschaftliche Entwicklung gewesen, das war nicht "deren scheiß Fregatte". Wir sind damals ausgestiegen, weil man mit dem Sensorpacket unzufrieden war (so als hätte unsere nationale Industrie 2023 Konkurrenzprodukte gehabt Angel). Halte ich bis heute für einen Fehler, vor allem in Anbetracht dessen, was wir stattdessen beschaffen...
Zitat:Wir kaufen ein nicht für AAW taugliches Primitiv 2nd oder 3d class CMS, das es noch nirgendwo richtig bewährt gibt.
Wie gesagt halte ich die AEGIS-"Anbindung" dieses Systems für den einzigen Kaufgrund, den dieses System überhaupt hat. Ohne, stände dieses System vermutlich überhaupt nicht zur Debatte. Es erscheint mir langsam so als ob man gewillt ist, wirklich alles für die F127 aufzugeben.
(Heute, 01:12)Milspec_1967 schrieb: Wir kaufen ein nicht für AAW taugliches Primitiv 2nd oder 3d class CMS, das es noch nirgendwo richtig bewährt gibt.
.... Und CAN kauft dann in Korea U Boote.

Wenn das nicht so kommt, benenne ich nein Nickname hier um in "Winniepuuh" Angel

Man kann über die Offset Geschäfte und die dahinterliegende Logik spekulieren, wie man will. Auf technischer Ebene ist das jedoch schlicht falsch. Mit dem CMS330 lassen sich AAW-Lösungen integrieren. Das wurde in mehreren Projekten bereits unter Beweis gestellt. Und wenn es um Verbandsflugabwehr oder Ballistic Missile Defense geht, setzt die Deutsche Marine ohnehin auf AEGIS.

Konkret hat LM Canada bereits eine Vielzahl entwickelter Schnittstellen und Integrationen im Repertoire, die für den deutschen Kunden relevant sind. Die IFF-Lösung (MSSR2000) ist angebunden, ebenso TRS-4D, MASS, Mk41 sowie Harpoon/NSM. Natürlich ist das nicht immer 1:1 für jede Version übertragbar, aber es ist ein wichtiger Faktor für die engen Zeitpläne der Marine.

Es gab zudem bereits Kooperationen mit deutschen Werften. Für das BAAINBw war darüber hinaus entscheidend, dass LM Canada in früheren Projekten nachweisen konnte, Softwareblöcke und Schnittstellen erfolgreich zu portieren, beispielsweise vom 9LV-System. Diese Faktoren spielen neben den Offset Aspekten eine gewichtige Rolle. Wie auch den Pressemitteilungen zu entnehmen ist, wurde das FüWES schon zuvor aus technischen Gründen ausgewählt.

Das CMS330 bietet sich auch deshalb an, weil man mit der AEGIS-Schnittstelle nicht allein steht, und Kanada als „Parent Navy“ mit 15 Schiffen selbst ein wesentlicher Stakeholder ist.

Ich würde nicht behaupten, dass CMS330 die perfekte Lösung ist, es gäbe durchaus Alternativen. Häufig war Deutschland selbst der Stolperstein bei einer erfolgreichen Systemintegration. Doch insgesamt bietet diese Entscheidung eine realistische Chance, die FüWES-Situation in der Marine endlich zu verbessern. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu off-topic Smile

Und am Rande: Ich bin hier meist nur stiller Mitleser, aber was ist eigentlich der Mehrwert dieser Posts? Du fügst dasselbe Zitat in mehreren Threads ein und scheinst dir der Bedeutung dessen, was du sagst, gar nicht bewusst zu sein. Das ständige Zukleistern aller Stränge trägt wirklich nicht zum Diskurs bei. Manchmal ist weniger mehr.

Gehe zu: