(Weltraum) Militärische Satelliten
(24.10.2025, 22:52)Milspec_1967 schrieb: Sarah und Iceye haben beide Leo Umlaufbahnen.
Welche Sensoren Sarah nutzt und wie gut die sind ist nicht bekannt.
Vermutlich ist die "Massen fertigung" von Iceye wesentlich günstiger als die Manufaktur Teile von OHB.
Zumal OHB ja bei Sarah technisch versagt hat... Da hat man im BMVg wohl kein Vertrauen mehr.

Hier ist etwas Präzisierung nötig.

Die ICEYE Satelliten fliegen in deutlich niedrigeren Umlaufbahnen (>200km Unterschied) und haben eine wesentlich geringere Antennenfläche. Gleichzeitig hat der SARah Transmitter Satellit eine viel höhere Sendeleistung. Damit hat die SARah Konstellation auch trotz des höheren Orbits eine bessere Auflösung. Durch den höheren Orbit bringt SARah auch eine recht große Bodenabdeckung.

Das heißt natürlich nicht, dass eine Beschaffung eines großen Clusters von günstigeren, weniger leistungsfähigen Satelliten nicht auch Sinn ergibt. Aber man kann die Systeme nicht 1:1 vergleichen.

Darüber hinaus wurde der Fehler auch seitens OHB behoben, was zu Verzögerungen und einer Verkürzung der Lebensdauer geführt hat, aber das System hat damit wieder die vereinbarten Spezifikationen. Der von Airbus gelieferte Sende-Satellit hat übrigens gleich funktioniert, weshalb man voraussichtlich auch einen zweiten bestellen wird.
Ich konnte keine genauen Daten über GEN4 finden aber GEN1 hat 70kg gewogen, das ist schon ein Unterschied zu den 1,8t von SARah.
Die GEN 4 Phased Array Satelliten von ICEYE wiegen 120 Kg.
https://www.iceye.com/satellites/design

SARah besteht aus 3 Satelliten. Die beiden Satelliten von OHB verwenden Reflektor Antennen. Der Phased Array Satellit von von Airbus wiegt 4000 Kg.
https://www.airbus.com/en/newsroom/press...for-launch
Öffentlich zugängliche Daten im vergleich:

ICEYE Gen4:
Gewicht: 120kg (Hersteller-Homepage)
Umlaufbahn: 560-580km (sonnensynchron)
Bildauflösung je nach Quelle zwischen 16 und 25cm.

SARah:
Gewicht: 4to bzw. 1,8to
Umlaufbahn: 750km Höhe
Bildauflösung: unter 50cm (?)
(25.10.2025, 18:25)LuisDa schrieb: Öffentlich zugängliche Daten im vergleich:

ICEYE Gen4:
Gewicht: 120kg (Hersteller-Homepage)
Umlaufbahn: 560-580km (sonnensynchron)
Bildauflösung je nach Quelle zwischen 16 und 25cm.

SARah:
Gewicht: 4to bzw. 1,8to
Umlaufbahn: 750km Höhe
Bildauflösung: unter 50cm (?)

Demnach wäre Sarah also nur riesiger veralteter Schrott??
Irgendwie glaube ich saß ich so ganz...
Frage an die Experten

Haben wir aktuell eigene Satelliten für elektro-optische Aufklärung im All (nicht Radar) oder wurden hier welche beauftragt?
Optische Sat-Aufklärung ist seit Jahren bestellt, aber im Lieferverzug:
GEORG (Global Electro Optical Reconnaissance System Germany) ist ein in der Entwicklung befindliches Satellitensystem zur weltweiten elektro-optischen Aufklärung und Fernerkundung für den Bundesnachrichtendienst.
Die Nachrichtenlage war zuletzt dünn. Letztes Jahr hieß es, der erste Satellit solle 2025 endlich gelauncht werden.
Danke. Seltsam, dass es da nur eine uralte BND-Initiative gibt?!
(25.10.2025, 19:16)Milspec_1967 schrieb: Demnach wäre Sarah also nur riesiger veralteter Schrott??
Irgendwie glaube ich saß ich so ganz...

Das glaube ich auch nicht.

Wir wissen schlichtweg nicht, wie leistungsfähig die SARah-Satelliten wirklich sind. Alle relevanten Informationen über die genaue Auflösung, die Aufnahmekapazitäten etc. sind nicht öffentlich bekannt.

Was wir annehmen können ist, dass die deutsche Raumfahrtindustrie (primär OHB und Airbus) durch den Bau der Vorgängersysteme SAR-Lupe, TerraSAR-X, TanDEM-X und Paz in Verbindung mit einer sehr guten Grundlagenforschung in Deutschland ein sehr hohes Know-how im Bau von SAR-Satelliten aufgebaut haben.

Das hohe Gewicht der SARah-Satelliten wird also nicht grundlos sein. Ich denke man kann von einer Kombination aus Faktoren ausgehen: mehr Treibstoff für eine längere Lebensdauer und Manövrierfähigkeit, eine größere Antennenanlage, leistungsstärkere Energieversorgung und Sendetechnik oder auch eine bessere Abschirmung (Härtung).

Aber es ist nicht abzuweisen, dass "NewSpace"-Firmen wie ICEYE während der langen, fast zehnjährigen Entwicklungszeit von SARah enorme technische Fortschritte gemacht haben. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass im direkten 1:1-Vergleich aller Leistungsmerkmale die SARah-Satelliten immer noch überlegen sind.

Wie Polyphem bereits schrieb, ist stark anzunehmen, dass insbesondere der SARah Phased-Array-Satellit in seinem höheren Orbit genau dafür ausgelegt ist, hochauflösende Aufnahmen von sehr großen Gebieten zu machen. Er kann somit vermutlich deutlich größere Regionen mit einer höheren Auflösung aufklären, als es einzelne ICEYE-Satelliten in ihren verfügbaren Modi können.

Zudem wird die wahre Leistungsfähigkeit der Satelliten nicht nur durch die maximale Auflösung in einem "Spotlight"-Modus bestimmt. Viele weitere Parameter dürften hier eine Rolle spielen:
- Wie viele Aufnahmen können pro Tag erstellt werden (abhängig von Energie, Kühlung, Datenhandling)?
- Wie viele Aufnahmen (oder Manöver) können über die gesamte Lebensdauer des Satelliten gemacht werden?
- Wie groß sind die Batterien und die Speicherkapazität an Bord?
- Wie schnell und sicher können die Aufnahmen an die Bodenstationen übermittelt werden (Downlink-Kapazität)?
- etc.

Am Ende können wir nur spekulieren. Es lässt sich schlichtweg nicht klären welche Fähigkeiten die Satelliten der Bundeswehr im Weltraum besitzen.

Gehe zu: