ich versuche gerade, etwas Rationalität in der Trump'schen Zollpolitik zu finden - es gelingt mir nicht, und zwar von Anfang an nicht:
Zollkeule: Trumps Alleingang zunehmend irrational was bitte ist daran "zunehmend"?
Zitat:US-Präsident Donald Trump stößt Verbündete wie Kanada und mögliche Verbündete wie Brasilien und Indien systematisch vor den Kopf und vertieft so den Eindruck, nicht wirklich geschäftsfähig zu sein. In seiner offensichtlichen Wut... isoliert er die USA zunehmend. ... 

Langsam zeichnet sich für mich eine Linie ab:
Je schwächer ein Staat (Lesotho, Schweiz) - desto schneller und höher die US-Zollkeule.
Andererseits - (wirtschaftliche) starke und ggf. störrische Staaten werden eher verschont
Zitat:Trump verschiebt China-Zölle um weitere 90 Tage
Zitat:Um 90 Tage: Trump verlängert wohl Frist im Zollstreit mit China
Wenige Stunden vor dem Auslaufen der Pause im Zollstreit zwischen China und den USA hat US-Präsident Donald Trump die Frist US-Medien zufolge um weitere 90 Tage verlängert. Zuvor hatte er die „ziemlich gut“ laufenden Verhandlungen mit Peking gelobt.
... 
 für das von vielen als "desaströs" eingeschätzte Ergebnis der Verhandlungen mit der EU kann es unter dieser Erklärung mehrere Möglichkeiten geben
a) die EU ist nur wie ein "Scheinriese" aufgetreten und/oder
b) jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied - wenn also beim Ringen um eine gemeinsame Position die "roten Linien" eines Partners erreicht werden, endet die Verhandlungsstärke der Gemeinschaft an dieser Linie.
Interessant in diesem Kontext:
Trump stellt klar: 
Keine Zölle auf Gold (Meldung vom 11.08.2025 – 20:19 Uhr) (siehe auch 
hier) 
mein erster Gedanke: damit verschont DT sein Klientel, die Superreichen, 
und deren Vorliebe für Kitsch und Prunk  
mein zweiter Gedanke: 
woher kommt eigentlich das meiste Gold, das die USA importieren - welche Länder profitieren also besonders von dieser Zollbefreiung
mein dritter Gedanke:
Ist dieser Goldboom ein Zeichen für 
weitere Dollar-Schwäche - Edelmetall statt Greenback ?

(12.08.2025, 11:37)Kongo Erich schrieb:  Langsam zeichnet sich für mich eine Linie ab:
Je schwächer ein Staat (Lesotho, Schweiz) - desto schneller und höher die US-Zollkeule.
Andererseits - (wirtschaftliche) starke und ggf. störrische Staaten werden eher verschont
...
 stimmt auch nicht
Trump beendet Handelsgespräche mit Kanada
Zitat:Donald Trump hat die Handelsgespräche mit Kanada abrupt für beendet erklärt. Der US-Präsident ärgert sich über einen Werbespot, in dem Ronald Reagan zu hören ist.
... 
 eine Kopie des Artikels über die beleidigte Diva-Reaktion gibt es 
hier 

@Kongo Erich
Zitat:mein dritter Gedanke:
Ist dieser Goldboom ein Zeichen für weitere Dollar-Schwäche - Edelmetall statt Greenback ?
Äußerst schwer zu beantworten. Wir hatten das Thema kürzlich bei uns - Details möchte ich hier nicht nennen - und es gab keine (wohlgemerkt!) gemeinsame Basis. Nur so viel: Es wird genauso wild gekauft wie verkauft. Und das alles treibt die Kurse. Ich habe aktuell etwas Abstand genommen, es ist zu unkalkulierbar. 
PS: Deine Krugerrand aus alten Kolonial- und Söldnerzeiten im Kongo kannst du vorab behalten, aber belasse es mal dabei. 

Schneemann

Die Chinesische Zentralbank hat Ende letzten Jahres wieder damit begonnen Gold im großen Umfang zu kaufen. Solange sie das Programm fortführen wird der Goldkurs steigen. Sobald sie es mal ein paar Monate aussetzen wird der Goldkurs deutlich korrigieren. 
Ich würde aber stark davon ausgehen, dass sie die strategische Politik verfolgen ihre immernoch vergleichsweise geringen Goldreserven (2300t vs USA 8000t) über die Dekade deutlich auszubauen. 
Gekoppelt mit der US Schuldenpolitik, dem allgemeinen Trend weg vom US-Dollar als Leitwährung (es kauft incht nur die Chinesische Zentralbank) und aus diversen Gründen wachsenden privater Nachfrage kann der Goldpreis längerfristig nur steigen.
Was wie gesagt nicht heißt, dass eine kurzfristige Korrektur nicht gesiteigert wahrscheinlich ist.

(25.10.2025, 08:14)Nightwatch schrieb:  Die Chinesische Zentralbank hat Ende letzten Jahres wieder damit begonnen Gold im großen Umfang zu kaufen. Solange sie das Programm fortführen wird der Goldkurs steigen. Sobald sie es mal ein paar Monate aussetzen wird der Goldkurs deutlich korrigieren.
Mit der Prognose wäre ich vorsichtig. Die chin. Zentralbank kauft ca. 3-4% des physischen Goldes auf welches pro Jahr verfügbar ist. Meines Erachtens ist die Menge zu gering um den Goldpreis "deutlich korrigieren" zu lassen.
Die indischen Bürger zum Beispiel kaufen ca. 18-20% des weltweiten physischen Goldangebotes auf. Und die Zahl der Hochzeiten sowie der Wohlstand steigt dort von Jahr zu Jahr.

Die Frage ist weniger, wer der größte Abnehmer ist sondern wer für den Kursanstieg der letzten zwölf Monate verantwortlich zeichnet. Und das ist halt nicht ein wundersamer Wohlstandszuwachs in Indien sondern die Politik der Chinesen. Wenn die Stopp sagen und ihr Marktanteil plötzlich wegbricht wird dieser übehitzte Markt deutlich korrigieren.
Längerfristig spielt das natürlich keine Rolle, Gold wird gegenüber dem Dollar nur steigen.

(24.10.2025, 20:54)Schneemann schrieb:  ...
PS: Deine Krugerrand aus alten Kolonial- und Söldnerzeiten im Kongo kannst du vorab behalten, aber belasse es mal dabei. 
Schneemann
 danke - ich investiere derzeit eher in Minen- und Rüstungsaktien

Btw.: "Krügerrand" -> im nördlichen Afrika (Sahel) gibt es durchaus auch geschätzte Maria Theresia Taler oder 
Dukaten (auch in Gold). Manche sagen, das sei dem angedeuteten großzügigen Ausschnitt zu verdanken. Aber da halte ich mich raus. Davon verstehe ich nichts.

Erwartest du im Rüstungssektor denn noch Entwicklungen die den Markt outperformen? Mir scheint da nach den politisch bedingten Zuwächsen Anfang des Jahres ein Plateau erreicht, dass jenseits einer dramtischen Verschlechterung der Weltlage keine Kurssprünge mehr erwarten lässt. Im Gegenteil, sollte es Entwicklungen hin zur Entspannung im Ukrainekrieg geben kann auch mal sehr schnell Luft aus dem Hype-Ballon genommen werden.
Insofern habe ich nach Jahren des Geldruckens in dem Bereich in den letzten Monaten Geld vom Tisch und Gewinne mitgenommen.
Bei Einzelwerten kurzfristig Schwerpunkt weiterhin auf US Tech.