Ich halte sehr viel vom Fennek und verstehe nicht, warum man ihn überhaupt komplett ablösen will. Die Lösung für alle Probleme wäre daher höchst einfach: man ordert neue Fenneks. Und betreibt diese dann mit dem Fennek-Nachfolger zusammen. Zumal der Fennek ja auch für etliche andere Aufgaben als bloße Aufklärung gut wäre. Entsprechend wäre es überhaupt kein Problem die Fennek dann später auch außerhalb der Aufklärungstruppe weiter zu verwenden, bis schlussendlich hinunter zur Heimatschutzdivision oder den Polizeibehörden.
Wenig bekannt ist, dass die niederländischen Fennek sich in der Ukraine sehr bewährt haben und von den Ukrainern hoch gelobt werden. Bisher ging in der Ukraine nur ein Fennek verloren.
Seh' ich auch so. Es wäre sehr schade, wenn dieses hervorragende Auto nicht weitergeführt würde. Ihn den JFST zu geben, ist ja schon mal ein Ansatz, ich könnte ihn mir auch gut in den AVZ der Panzertruppen vorstellen.
Fennek ist cool, sieht aus wie aus Aliens II.
Ich hoffe das man sie wenigstens alle auf Stand A4 bringt . Da man bis zu 170 Fennek in der aufklärungstruppe hat wäre auch genug zahlenmäßig vorhanden . Es wäre ein leichtes diese auch für TACP , panzerabwehr oder FLA nutzbar zu machen.
Gerade im Bereich fla wie die NL hätte man schon lange angehen können und wenigstens einen gewissen Grundschutz im Heer gehabt.
Hier wurden ja gerade einige Aufgaben außerhalb des Bereiches Aufklärung angesprochen.
Was würde denn in diesen Rollen für den Fennek sprechen, was man auch nicht durch andere Radfahrzeuge wie den Dingo bekommt?
Der Hauptpunkt wäre das sie in großen Stückzahlen vorhanden sind und dann ja ohne Aufgabe.
Dazu kommt das sie wesentlich kompakter sind als ein Dingo.
Mannhätte sich schon damals bei der Beschaffung viel breiter aufstellen müssen mit diesem Fahrzeug meiner Meinung nach.
(Gestern, 15:44)alphall31 schrieb: Der Hauptpunkt wäre das sie in großen Stückzahlen vorhanden sind und dann ja ohne Aufgabe.
Dazu kommt das sie wesentlich kompakter sind als ein Dingo.
Mannhätte sich schon damals bei der Beschaffung viel breiter aufstellen müssen mit diesem Fahrzeug meiner Meinung nach.
Die Bundeswehr hat wesentlich mehr Dingos als Fenneks. Im Dingo ist auch mehr Platz für Ausrüstung oder Personal, dass so im Fennek nicht gegeben ist.
Wenn man den Fennek in anderen Rollen nutzen will müsste man gut Geld in die Hand nehmen um den für andere Aufgaben bereit zu machen. Geld dass man meiner Meinung nach auch woanders einsetzen kann. Ja, es gibt bereits den niederländischen Stinger Fennek. Aber da stellt sich die Frage, welche Rolle der erfüllt zwischen Ozelot, Skyranger und schultergestützte Stingers?
Ich sage nicht, dass der Fennek wie er in der Truppe ist, schlecht ist. Mein Punkt bezieht sich darauf, wie sinnvoll es ist jetzt noch groß in andere Varianten zu investieren.
Der Fennek ist halt hinsichtlich Signatur und Geländegängigkeit eine ganz andere Klasse als ein Dingo. Deshalb bietet er sich insbesondere für Verwendungen im Rahmen der Panzerkräfte an, weil er von allen verfügbaren 4x4-Fz das ist, das in deren Einsatzraum über die höchste taktische Mobilität und Überlebensfähigkeit verfügt.
Zitat:Wenn man den Fennek in anderen Rollen nutzen will müsste man gut Geld in die Hand nehmen um den für andere Aufgaben bereit zu machen. Geld dass man meiner Meinung nach auch woanders einsetzen kann. Ja, es gibt bereits den niederländischen Stinger Fennek. Aber da stellt sich die Frage, welche Rolle der erfüllt zwischen Ozelot, Skyranger und schultergestützte Stingers?
Und wo haben wir irgend welche dingos rumstehen? Warum sollte man so ein System für Dingo entwickeln wenn es für Fennek schon gibt . Abgesehenndavpn das man mit Dingo zulässige Höhe übersteigen würde. . Für den Preis von einem skyranger kann man mindestens 5 Fennek zur Flabwehr aufwerten und es wird garantiert auch schneller gehen. Weder Ozelot noch stinger gibt es im Heer .
(Heute, 06:45)alphall31 schrieb: Und wo haben wir irgend welche dingos rumstehen? Warum sollte man so ein System für Dingo entwickeln wenn es für Fennek schon gibt . Abgesehenn davon das man mit Dingo zulässige Höhe übersteigen würde. . Für den Preis von einem skyranger kann man mindestens 5 Fennek zur Flabwehr aufwerten und es wird garantiert auch schneller gehen. Weder Ozelot noch stinger gibt es im Heer .
Wir haben auch keine Flugabwehr Fenneks irgendwo herumstehen. Ein Dingo hat aber genug Platz um ein Team mit schultergestützen Flugabwehrflugkörpern zu transportieren. Egal wie der zukünftige Flugkörper in der Bundeswehr auch heißen mag.
Wenn es darum geht Flugabwehr auf Rädern zu haben sind wir auch schon beim Boxer Skyranger. Der wird auch im Heer eingeführt, auf einer Platform die auch noch weiter im Dienst bleiben soll, und die Rolle auch wesentlich besser erfüllt. So ist der Stinger Fennek nur eine einfache Abschussplattform für 4 Stinger.
Heißt es, der Boxer wäre zu groß, hat man auch den Ozelot. Ob der zum Heer gehört oder nicht ist wenig erheblich, einen Stinger Fennek gibt es ja ebenso wenig im Heer.
Alles in allem erscheint es mir, als wird hier die Argumentation rückwärts geführt. "Der Fennek solle erhalten bleiben, darum könnte man ja [X] machen".
Der Fennek in seiner Rolle soll durch ein Fahrzeug ersetzt werden, dass besser zu der neuen Rolle passt die sich die Bundeswehr vorstellt. Die existierenden Fennek erreichen ihr Laufzeit Ende in den nächsten Jahren. Um die weiter im Dienst zu halten muss dann ein neues Upgrade kommen, so wie das auch in den Niederlanden der Fall ist (deren Stinger Fenneks sollen dieses Upgrade aber zum Beispiel ebenfalls nicht erhalten). Bei diesen Updates müsste dann auch ein großer Teil des Innenraums komplett ersetzt werden wenn man die in einer anderen Rolle einsetzen will, da der mit dem existierenden Equipment voll gefüllt ist.
Zitat: Wir haben auch keine Flugabwehr Fenneks irgendwo herumstehen. Ein Dingo hat aber genug Platz um ein Team mit schultergestützen Flugabwehrflugkörpern zu transportieren. Egal wie der zukünftige Flugkörper in der Bundeswehr auch heißen mag.
Ja , wir können auch wieder Mk auf Anhängern an unimog hängen und nicht auf Boxer im Turm wenn wir uns zurück entwickeln wollen . Warum hat man die stinger wohl in mehrfachstartern auf Fahrzeuge gebaut.
Das alles ändert trotzdem nichts daran das wir in den nächsten Jahren 170 Fennek rum stehen haben . Mal abgesehen davon das der Dingo nichts im Bereich der FLOT zu suchen hat.
Die Fennek sind alle schon mal einer Modernisierung unterzogen worden, die Fahrzeuge haben ihr Lebenszeitende noch lange nicht erreicht. Das betrifft nur die aufklärungsausstattung . Man baut ja nicht umsonst einen Teil zu JFST um .
Die 12 Ozelot die es in der Luftwaffe gibt haben ihr lebenszeitende in nächsten 2 Jahren erreicht , also bevor es 19 skyranger gibt.
(Heute, 06:45)alphall31 schrieb: Weder Ozelot noch stinger gibt es im Heer . Was natürlich allein auf die Auflösung der HeeresFla zurückzuführen ist und mit deren Wiederaufstellung rückgängig gemacht werden könnte, wenn der Ozelot nicht eh vorher außer Dienst ginge.
(Heute, 07:12)Gecktron schrieb: Alles in allem erscheint es mir, als wird hier die Argumentation rückwärts geführt. "Der Fennek solle erhalten bleiben, darum könnte man ja [X] machen". Der Fennek füllt eine Lücke zwischen den neuen 6x6-RadPz Piranha und CAVS einerseits und den GFF Enok, Eagle und Dingo andererseits, dadurch, dass er eben kein GFF ist, also kein aufgepanzerter Kleinlaster, sondern ein echter Radpanzer, der mit einer sehr geringen Signatur und für einen 4x4 hervorragender Geländegängigkeit ausgestattet ist. Eigentlich bräuchten wir dafür sogar einen Nachfolger und nicht nur eine Restverwendung. Ich würde mich da aber weniger am Stinger-Fennek aufhalten, weil mMn einfach Stinger nicht mehr die Rolle spielen wird wie früher. Es gibt aber in der Führung und unterstützenden Aufklärung unserer Panzertruppen genug Bedarf für kleine Radfahrzeuge, die direkt zusammen mit den Panzern (oder auch mit den Boxern bei den mKr) agieren können, was kein GFF leisten kann.
Zitat:Was natürlich allein auf die Auflösung der HeeresFla zurückzuführen ist und mit deren Wiederaufstellung rückgängig gemacht werden könnte, wenn der Ozelot nicht eh vorher außer Dienst ginge.
Da man sich beim skyranger gegen stinger entschieden hat sehe ich schwarz das die stinger wieder ins Heer kommt. . Die letzten stinger gab es im Heer in den LLbrig und im Jgrgt1 . Da war die heeresflugabwehr schon aufgelöst glaub ich. Heute ist nur noch bei Marine auf EGV und bei Luftwaffe in Flugabwehr Geschwadern und könnte noch sein das sie bei objktschutzbtl sind .
Die stinger wurde ja noch nie als Waffe zur Fliegerabwehr aller Truppen gesehen wie es bei anderen Armeen üblich ist. Die Art und Weise wie die stinger in der Bw Anwendung fand war eh völlige fehlplanung meiner Meinung nach . Die stinger gehört eigentlich bis auf ebene Kompanie auf die Truppe verteilt.
Zitat: Der Fennek füllt eine Lücke zwischen den neuen 6x6-RadPz Piranha und CAVS einerseits und den GFF Enok, Eagle und Dingo andererseits, dadurch, dass er eben kein GFF ist, also kein aufgepanzerter Kleinlaster, sondern ein echter Radpanzer, der mit einer sehr geringen Signatur und für einen 4x4 hervorragender Geländegängigkeit ausgestattet ist. Eigentlich bräuchten wir dafür sogar einen Nachfolger und nicht nur eine Restverwendung. Ich würde mich da aber weniger am Stinger-Fennek aufhalten, weil mMn einfach Stinger nicht mehr die Rolle spielen wird wie früher. Es gibt aber in der Führung und unterstützenden Aufklärung unserer Panzertruppen genug Bedarf für kleine Radfahrzeuge, die direkt zusammen mit den Panzern (oder auch mit den Boxern bei den mKr) agieren können, was kein GFF leisten kann.
Es wäre garantiert auch problemlos möglich eine besatzungslosen Turm aufzusetzen wie der für Wiesel Nachfolger geplant war. Womit man die FLA auch mit einer Mk abbilden könnte. Ich hatte jetzt nur die benannt die es schon gibt womit eine Entwicklung entfallen würde.
(Vor 5 Stunden)alphall31 schrieb: ... sehe ich schwarz das die stinger wieder ins Heer kommt. Wozu auch? Stinger ist perspektivisch nicht mehr das sinnvolle Mittel gegen die Bedrohungen, die es an einer wieder aufgestellten HeeresFla vorbei schaffen werden. Mit Helikoptern über der eigenen Infanterie ist wohl kaum noch zu rechnen. Da sind dann neuere C-UAS-FK wie SADM einfach sinnvoller bei der FlAbw aller Truppen.
Deine Kritik mag für Vergangenheit und Gegenwart zutreffen, für die Zukunft sehe ich die Stinger da aber nicht mehr.
Zitat:Es wäre garantiert auch problemlos möglich eine besatzungslosen Turm aufzusetzen wie der für Wiesel Nachfolger geplant war. Womit man die FLA auch mit einer Mk abbilden könnte.
Sicher, der LuWa-Turm mit 25mm würde sich auch auf dem Fennek gut machen, wobei ich nicht weiß, wie sich das Fahrwerk beim Schuss verhält und sicherlich müsste das Dach verstärkt werden. Das wäre also eher eine Option für einen neu zu bauenden Fennek 2 als für eine Nachrüstung.
Außerdem ist der LuWa-Turm auch nicht für die Fla prädestiniert, dafür wäre eine 30x113mm FLW sinnvoller. Ich würde den Wiesel aber auch eher in anderen Rollen als der Fla sehen, eben eher bei Führung und Aufklärung, da wo die geringe Höhe/Signatur und Geländegängigkeit zum Tragen kommen. Eine Fla-FLW kann man auch auf einen Enok, Eagle, Caracal oder sogar ein UGV mit elektronischer Deichsel setzen.
|