24.09.2025, 13:22
(23.09.2025, 22:40)Aegrotare schrieb: In dem von Politico veröffentlichen Dokument wird zwischen Irist SLM, Irist SLM RV und Irist SLX System unterschieden, wobei nur für Irist SLM RV mit 300 Millionen gebraucht werden. Kennt jemand den Unterschied?
Bzgl. Iris-T SLM und Iris-T SLM RV
Hierbei müsste es sich um Munition, also Iris-T SL Flugkörper, handeln. Als Haushaltsstelle ist 1405/55408 angegeben. Im EP 14 ist das zumindest die Haushaltsstelle “Beschaffung von Munition“.
Für die (zunächst) sechs Feuereinheiten wurden 216 Iris-T SL Flugkörper (144 für 6 FE*3 Launcher*8 FK und 72 Ausbildungs-FK, was auch immer das ist) bestellt. Letztlich also eine Beladung je Launcher…
Dazu kommen noch Optionen:
Zitat: Im Beschaffungsvertrag mit Diehl Defence ist die Lieferung von sechs Feuereinheiten mit insgesamt 216 Lenkflugkörpern (davon 72 Ausbildungs-FK) vereinbart. Das erste System soll für Qualifikationszwecke bereits 2014 zur Verfügung stehen. Die Serienauslieferung ist ab Ende 2025 geplant und soll 2027 abgeschlossen sein. Die Flugkörper laufen ab Mitte 2025 zu. Optional ist die Lieferung weiterer 665 Lenkflugkörper in zwei Tranchen vereinbart, die bis 1. Januar 2027 bzw. 31. Dezember 2030 abgerufen werden können.
https://esut.de/2023/06/meldungen/42792/...r-vertrag/
Wenn man bzgl. Iris-T SLM RV in der letzten Spalte der Tabelle den Hinweis auf Einhaltung der Bindefrist bewertet (ist als kritisch gekennzeichnet) und die Info oben stimmt, dass bis zum 01.01.2027 bzw. 01.01.2030 die Optionen abgerufen werden können, dann tippe ich auf einen neuen Vertrag. Es sollen insoweit sechs weitere Iris-T SLM Systeme beschafft werden. Ob dafür 300 Mio. Euro reichen, das weiß ich nicht. Die ersten sechs haben inklusive der 216 FK und der notwendigen Änderungen (Einbindung in die integrierte NATO-LV) 950 Mio. Euro gekostet.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für Iris-T SLM Systeme eine Rahmenvertrag macht. Für die FK natürlich, aber für Feuereinheiten?
Wir werden sehen…
Bzgl. Iris-T SLX:
Hier vermute ich den Abschluss des Entwicklungsvertrages.