United States of America
Der Täter wurde gefasst:
Zitat:Tatverdächtiger gefasst

Attentat auf Charlie Kirk: Was über Tyler Robinson bekannt ist [...]

Den Behörden zufolge handelt es sich bei dem Verdächtigen um den 22 Jahre alten Tyler Robinson, der mit seiner Familie in der Stadt St. George im Bundesstaat Utah lebt, rund 250 Kilometer südwestlich des Tatorts. Laut dem Gouverneur von Utah, Spencer Cox, war Robinson kein Student der Utah Valley University, wo Kirk erschossen wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass Robinson alleine handelte. [...]

Als Tatwaffe stellten die Ermittler bereits kurz nach dem Anschlag ein Repetiergewehr vom Typ Mauser Modell 98 mit Zielfernrohr sicher. Auf den am Tatort gefundenen Patronenhülsen seien Botschaften eingraviert gewesen. Dazu gehörten: "Was ist das"; "Oh, Bella Ciao, Bella Ciao, Bella Ciao, Ciao"; "Wenn du das liest, bist du schwul"; sowie "Hey Faschist, fang!".
https://www.n-tv.de/politik/Attentat-auf...29437.html

Der Esel lobt sich mal wieder selbst: Ich nehme mehr und mehr an, dass es zutrifft, dass es ein Mangione II ist.

Schneemann
Die Botschaften auf den Hülsen deuten eindeutig auf eine linke Gesinnung.
Hähhh?
Warum ist das so?
(Gestern, 13:58)Quintus Fabius schrieb: Die Botschaften auf den Hülsen deuten eindeutig auf eine linke Gesinnung.

Nicht ganz so eindeutig. Man kann auch einen Bezug zu Video-Games und evtl. der Alt-Right-Bewegung herstellen

https://www.20min.ch/story/attentat-memes-und-groyper-these-so-diskutiert-das-netz-ueber-kirk-moerder-103414246
Da wir hier von den Staaten sprechen sollte es mich eigentlich nicht wundern da deren politischer Diskurs üblicherweise deutlich bodenloser und deutlich rechter als der in Europa stattfindet aber Kreisen die einen Kirk als „zu moderat“ kritisieren möchte ich nicht über den Weg laufen. Andererseits wäre Kirk hier vermutlich wiederum sicherer, im deutschen Knast kann üblicherweise schlecht erschossen werden…

Was mich aber mal interessieren würde ist, ob Nachrichten die auf den Patronenhülsen hinterlassen wurden einen konkreten Bezug zu dieser Tat haben (bspw etwas über die Gesinnung des Täters aussagen). Ich bin noch jung genug um diese ganzen Begriffe zu kennen und mit Ausnahme von vielleicht Bella Ciao sind das alles recht universale Phrasen und Memes aus der Internetkultur.

Ich kann mich des generellen Eindrucks aber nicht erwehren, dass sich die ganzen Phrasen aneinander gehängt sehr wie ein klassischer 4Chan post lesen, was irgendwo für die im Artikel angesprochene Groyper These sprechen würde. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
(Gestern, 13:58)Quintus Fabius schrieb: Die Botschaften auf den Hülsen deuten eindeutig auf eine linke Gesinnung.

Da das Mordopfer weit rechts stand, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter "rechts des Opfers" stand, gleich Null.

Ich vermute, dass Kirk nur deshalb Opfer wurde, weil er nach Utah kam und dort eben genau zu dieser Zeit jemand war, der so eine Tat konkret vorhatte.

Ich meine, dass war bei JFK und Oswald ähnlich.
"Hey Faschist! Fang! ↑ → ↓ ↓ ↓"
Zitat:Was die Nachrichten auf den Patronen des Kirk-Attentäters bedeuten
(wird im Detail ausgeführt)
...
Über ein Motiv Robinsons wird derzeit wild spekuliert. Laut Know Your Meme steht der Verdacht im Raum, der 22-Jährige könnte aufgrund der Botschaften auf der Munition mit den sogenannten Groypers sympathisieren. Die Groypers sind eine lose organisierte ultrarechte Gruppe in den USA, die vor allem aus jungen Internetaktivisten besteht. Der Name leitet sich von einem Meme ab, das eine Froschfigur mit gefalteten Händen zeigt. Zentraler Kopf der Bewegung ist der Aktivist Nick Fuentes, der Charlie Kirk in der Vergangenheit für dessen angeblich moderate Haltung kritisierte.

Zudem sollen sowohl der antifaschistische Song "O Bella Ciao" als der Spruch "Notices bulge OwO what is this?" seit mehreren Jahren von Teilen der extremen Rechten verwendet werden, um politische Gegner zu trollen. Internetnutzer verweisen auch auf ein Foto von Robinson in einem schwarzen Trainingsanzug in Hockposition, das Ähnlichkeiten mit einem Groyper-Meme aufweist.
dazu dann offensichtlich:
Zitat: "Wenn du das liest, bist du schwul"
für das Mordopfer - "Linke" sind eher LGBTQIA+ freundlich und keine Schwulenhasser !

Der Esel lobt sich wieder selbst:
(11.09.2025, 22:04)Kongo Erich schrieb: ..... Da hat sich gerade in den letzten Monaten eine ziemlich interessante Wendung angedeutet. Er, der ewiger Unterstützer Israels, hat zum Beispiel erstaunlich kritische Töne von sich gegeben. Auch was den Epstein-Skandal und Trumps Rolle darin anging, schien er inmitten einer Wendung zu sein.
...
Mord am Verräter?
(Gestern, 23:39)Zardo schrieb: Nicht ganz so eindeutig. Man kann auch einen Bezug zu Video-Games und evtl. der Alt-Right-Bewegung herstellen

https://www.20min.ch/story/attentat-memes-und-groyper-these-so-diskutiert-das-netz-ueber-kirk-moerder-103414246

Der Verdächtige lebt mit einer Person zusammen die sich gerade in der Transistion von männlichen zum weiblichen Geschlecht befindet. Laut Nachbarn waren sie ein Paar, hielten Händchen und küssten sich offen. Auf dem TikTok-Kanal der Person werden linke Botschaften verbreitet. Also besonders Alt-Right klingt mir das nicht. Nicht einmal New-Right.
Bei Gedenkveranstaltungen zu Kirk kam es anscheinend zu ersten Zusammenstößen zwischen verschiedenen Demonstrationsgruppen.

Es ist weiterhin geplant, dass es eine größere Gedenkveranstaltung für Kirk in Arizona geben soll im State Farm Stadium in Glendale, das über 60.000 Menschen fassen kann. Trump hat anscheinend angekündigt, dieser Veranstaltung direkt beizuwohnen (?). Wenn man sich anschaut, wie militant und unsachlich-aggressiv bereits jetzt bestimmte linksextreme Gruppen sich äußern - was ich angesichts des Mordes geschmacklos finde -, so könnte es bei dieser Zeremonie zu weiteren Zusammenstößen kommen. In jedem Falle ein Alptraum für die Polizei, die hier sehr große Vorsicht wird walten lassen müssen, damit hier nicht noch jemand um sich schießt.

@goschi
Zitat:Ich vermute, dass Kirk nur deshalb Opfer wurde, weil er nach Utah kam und dort eben genau zu dieser Zeit jemand war, der so eine Tat konkret vorhatte.
Vielleicht ja. Man könnte auch den Mord an Martin Luther King oder Bobby Kennedy anführen. Oder auch der Mord an Melissa Hortman im Juni 2025. Auch hier waren bis zu einem gewissen Grad die Taten an sich - d. h. die Absicht, auf irgendwen von der anderen politischen Feldpostnummer ein Attentat durchzuführen - zwar geplant, aber dann wurde die Mordabsicht doch wieder auf ein relatives Zufallsziel gelenkt oder die Attentatsabsicht ergab sich durch Zufall.

Bei Kirk bin ich mir da aber nicht so sicher, denn der Täter scheint sehr genau sich vorbereitet zu haben auf den Kirk-Besuch, bis hin zur Ausspähung des Zielgeländes (wobei er auch bemerkt worden war, als er auf den Dächern herumlief). Ich schätze mal, dass es, hätte Kirk seinen Auftritt aus irgendwelchen Gründen abgesagt, es kein Attentat vor Ort gegeben hätte.

Schneemann
Es deutet manches darauf hin, dass die Haltung von Kirk gegenüber sogenannten Transsexuellen ein wesentliches Motiv (neben anderen) gewesen sein könnte. So wie es aussieht, stimmt die Aussage von lime, dass Kirk mit einem anderen jungen Mann zusammen war, der jetzt glaubt eine Frau zu sein und aktuell auch entsprechende Medikamente einnimmt. So was reicht dann heute schon für solche Folgen.
Mal ein anderes Thema: Die wirren Aktionen von Health & Human Services Secretary Robert Kennedy sorgen allmählich auch im konservativen Lager mehr und mehr für Unmut. Kennedy hat nicht nur, wie bekannt, seine ganz eigene Meinung zu Impfstoffen, sondern er hat auch einige wichtige Köpfe im CDC und anderswo gefeuert oder ausgetauscht.

In Zeiten, wo es keine ernstzunehmenden medizinischen Herausforderungen gibt, mag man dies tolerieren und ihm seine sektiererische Spielwiese lassen. Wenn es aber eine ernste Krise oder gar eine neue Pandemie geben sollte, muss klar sein, dass dann wieder Experten eingreifen müssen.

Und das scheint auch seinem früheren Protegé Trump langsam bewusst zu werden, zumal dieser negative Schlagzeilen überhaupt nicht mag. Und darüber schreibt auch der stramm konservative und Trump durchaus zugeneigte Sender Fox News:
Zitat:Why Trump broke with RFK to defend the importance of vaccines

If there’s one thing that Donald Trump absolutely, positively despises, it’s bad publicity. And after RFK Jr. got absolutely hammered at that hearing the other day – including by a member of the leadership, Senate Majority Whip John Barrasso – he realized that he had to cut his losses. [...]

"You have some vaccines that are so incredible. I think you have to be very careful when you say some people don’t have to be vaccinated…," the president said. "Look, you have vaccines that work. They just pure and simple work. They’re not controversial at all, and I think those vaccines should be used, otherwise some people are going to catch it, and they endanger other people." The president has had enough. [...]

When asked how many Americans had died of COVID, I instantly knew it was 1.2 million. RFK said he didn’t know. Asked whether the COVID vaccine had been helpful, he mumbled that he’d have to look at the data. There’s plenty of data available. And that’s the problem. The greatest achievement of Trump’s first term, as even his detractors admit, was Operation Warp Speed, bringing the COVID vaccine to market at the height of the pandemic. [...]

CDC performed miserably during the pandemic, but Kennedy fired CDC chief Susan Monarez just one month after praising her appointment, and then called her a liar for supposedly admitting she was not trustworthy. [...] So RFK was in effect denigrating Trump’s huge accomplishment by firing the mainstream members of a vaccine panel and replacing them with vaccine skeptics or outright anti-vaxxers.
https://www.foxnews.com/politics/why-tru...e-vaccines

Schneemann
(Heute, 08:02)lime schrieb: Der Verdächtige lebt mit einer Person zusammen die sich gerade in der Transistion von männlichen zum weiblichen Geschlecht befindet. ...
Quellen?

@Zardo:
Danke für den Link "War Charlie Kirk seinem Killer nicht rechtsextrem genug?"
Zitat:...
Noch gibt es keine gesicherten Informationen zum Motiv von Tyler Robinson. Die Behörden verweisen auf antifaschistische Aussagen auf den Patronen. Klar scheint, dass Robinson tief in der Online- und Gaming-Welt verwurzelt war. Aus den Memes, die diese Welt dominieren, klare Botschaften herauszulesen, ist so oder so schon schwierig.

In einem Mordfall sind folglich Rückschlüsse auf das Motiv des Täters anhand von Memes und Andeutungen mit Vorsicht zu geniessen. Gleichwohl müssen antifaschistische Parolen in diesem Zusammenhang nicht unbedingt ein klar ersichtliches Motiv offenlegen.
https://www.yahoo.com/news/articles/tran..._dLJCLzbvU

https://www.foxnews.com/politics/charlie...bi-sources

Zitat:Der Verdächtige lebt mit einer Person zusammen die sich gerade in der Transistion von männlichen zum weiblichen Geschlecht befindet.

Wobei auch dies etwaig einfach gar nichts bedeuten kann. Etwaig spielt das keinerlei Rolle. Es ist allenfalls ein Indiz dafür, dass es um solche Fragen gegangen sein könnte, denn Kirk hat sich immer wieder gegen solche Personen ausgesprochen.

Das FBI hat jedenfalls erklärt, dass Tyler Robinson mit diesem Transsexuellen in einer romantischen Beziehung zusammen lebte. Das FBI hat aber auch erklärt, dass dieser Transsexuelle Lance Twiggs äußerst kooperativ sei und dem FBI helfe. Das ist er übrigens, der Lebensgefährte von Tyler Robinson:

[Bild: https://www.hindustantimes.com/ht-img/im...592094.png]
(Vor 11 Stunden)Quintus Fabius schrieb: So was reicht dann heute schon für solche Folgen.

Adolf Hitler hat die Homosexualität Ernst Röhms gekannt und toleriert.
Viele rechte Funktionäre sind schwul wie Old Shatterhand und Winnetou, aber niemand aus der eigenen Blase stört es.
Alice Weidel lebt eine homosexuelle Beziehung und keine rechte Socke stört sich daran.

In gewissen Kreisen gab es schon immer eine eigenartige Toleranz für das eigentlich "nicht akzeptable".

Egal ob von links oder rechts.

Offenbar dreht sich da was in das Absolute.

Die Menschlichkeit mit allen "Fehlern", die damit zwangsläufig einhergehen, wird nicht mehr toleriert.

Gehe zu: